Potentialausgleich und Blitzschutz Antennenmast

Diskutiere Potentialausgleich und Blitzschutz Antennenmast im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte den Antennenmast mit 16qm Innenleitung erden. Diese Leitung wäre Potenzielausgleich und Blitzableiter zugleich? Reicht denn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich möchte den Antennenmast mit 16qm Innenleitung erden. Diese Leitung wäre Potenzielausgleich und Blitzableiter zugleich? Reicht denn wirklich 16qm beim Blitzeinschlag, oder verkohlt die gleich?
An diesen Potentialausgleich wohlte ich eigentlich auch z. B. die Wasserleitung, die LAN- und Koax-Schirmung anschließen. Nicht gut? Hierfür wohl besser separates Kabel an den Staberder oder die Potentialausgleichsschiene?
Stellt man eigentlich auch einen Potentialausgleich zur Gasleitung her?

Danke an Euch!
 
Den Antennenmast kannst du mit 16mm² Cu erden.
Diese Leitung nur für die Erdung vom Antennemast verwenden.
Coax und Lan Potenzialausgleich mit jeweil 4mm² Cu an die Potenzialausgleichschine.
Wasserleitung mit 16mm² Cu an Potischine.
Gas genau so wie die Wasserleitung.
 
Danke für die Info! Und ein GlücK das ich mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lies. Hätte bei Blitzeinschlag warscheinlich mein Lan und Coax incl. Endgeräte gegrillt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich und Blitzschutz Antennenmast
Zurück
Oben