Potentialausgleich und Blitzschutz

Diskutiere Potentialausgleich und Blitzschutz im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend... Ich möchte einen Potentialausgleich herstellen und einen Blitzschutz...ich habe mal eine Skizze gemacht so wie ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Diggerman

Beiträge
18
Guten Abend...
Ich möchte einen Potentialausgleich herstellen und einen Blitzschutz...ich habe mal eine Skizze gemacht so wie ich es verstehe..Wenn ich ein Blitzschutz lege muss ich dann noch ein extra Staberder für den Potentialausgleich verlegen und wenn ja ist die Skizze dann so richtig...ich hoffe auf eure Hilfe...

Gruß Diggerman
http://s12.postimage.org/jiuhfewl5/Unbenannt.jpg
 
Das sieht nicht nach einem Blitzschutz aus sondern nach dem versuch die Antenne in eine Blitzfangstange umzufunktionieren ...
 
Wo ist denn der äußere Blitzschutz in deiner Zeichnung? Fangstangen? Ableitung?

Das ist bis jetzt nur eine Erdungsanlage und je nach Risikoklasse deines Gebäudes machst du damit die Antenne zur Fangstange die in einem gewissen Radius, abhängig von deinem genauen Dachaufbau, einschlagende Blitze einfängt, ins Haus holt und deine Antennenschirmungen und damit vermutlich jedes daran angeschlossene Gerät mangels Überspannungsschutz grillt. Na Prost.
 
T.Paul schrieb:
Das sieht nicht nach einem Blitzschutz aus sondern nach dem versuch die Antenne in eine Blitzfangstange umzufunktionieren ...

Hallo kann nun ein Fundamenterder an welchen die Blitzschutzalage geerdet ist als Potentialausgleichs- Erder verwendet werden ?
Oder muss eine sep. Potentialausgleich Erder dazu errichtet werden und dies etwa so dass sich die beiden Erder nicht gegenseitig beeinflussen,wie dies etwa bei Nullungsschutzschaltern der Fall war. Bei welchen neben der FU 100 mA Auslösung eine Fehler Spannungsspule eingebaut wart welche bei einem Spannungführenden Neutraleiter ausgelöst hat wen der Fu -Teil nicht auslöst.Solche Schalter waren in den 70-80 Jahren üblich . mfg sepp
 
Genau das meine ich Muss der Eder vom Blitzschutz mit dem vom Potentialausgleich verbunden werden???
 
Dazu müsste es erstmal einen Blitzschutz geben.

Ist aufgrund einer Risikoanalyse festgestellt worden, dass für das Gebäude ein Blitzschutz erforderlich ist?

Wenn nein ist eine Erdung nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) zu errichten für die keine zusätzliche Erdung erforderlich ist, es kann die vorhandene Erdungsanlage des Gebäudes genutzt werden. Die Erdung muss aber Blitzstromtragfähig sein und damit ist z.B. 16mm² Cu Einzelmassivdraht für den Mast nach oben erforderlich. Von der bandschelle am mast dann mit 4mm² CU ab für den Potentialausgleich der Schirme möglichst nahe am Eintritt ins Gebäude ...

Eine Erdungsanlage ist kein Blitzschutz!
 
T.Paul schrieb:
Dazu müsste es erstmal einen Blitzschutz geben.

Ist aufgrund einer festgestellt worden, dass für das Gebäude ein Blitzschutz erforderlich ist?

Hallo früher gab es keine Risikoanalyse.
Wer Angst vor Blitzen und das Geld dazu hatte lies sich so eine montieren.Bei unseren Haus gab es mal einen Blitzschlag trotz Blitzschutzanlage weil der böse Blitz durch die Freileitung via Alu- Panzersicherung welche er zerstört hat ins Haus eingedrungen war und dazu nicht die vorgesehene Blitzschutzanlage benutzt hatte .
mfg sepp
PS Auf Bauernhäusern waren mal fast überall hohe Blitzschutstangen und wie man behauptete mit vergoldeten Spitzen zu sehen welche aber da kaum gewartet wurden nicht mal eine Vebindung zur Erde hatten .
 
Hallo sepp !

So was kenne ich auch.Meine Freundin wohnt mit ihren Lebensgefährten in NRW-ländliche Gegend.Stromzufuhr über Dachständer-da ist nix geerdet am Haus.
In den Sommermonaten,wenn ich mal zu Besuch bin,denke ich manchmal auch-wenn jetzt der Blitz hier einschlägt......

Gruß helge 2
 
Diggerman schrieb:
Guten Abend...
Ich möchte einen Potentialausgleich herstellen und einen Blitzschutz...ich habe mal eine Skizze gemacht so wie ich es verstehe

Da kann ich nix erkennen. Speichere das Teil mit weissen Hintergrund ais jpg und nicht als Bildschirmhardcopy.

Lutz
 
schick josef schrieb:
Hallo kann nun ein Fundamenterder an welchen die Blitzschutzalage geerdet ist als Potentialausgleichs-Erder verwendet werden?

Latürnich. Bei mehreren Erdern muss es eine Verbindung geben.

Lutz
 
T.Paul schrieb:
Von der bandschelle am mast dann mit 4mm² CU ab für den Potentialausgleich der Schirme möglichst nahe am Eintritt ins Gebäude ...

Da sind sie auch wieder eingeknickt, der PA ist teils freiwillig.

Lutz
 
elo22 schrieb:
schick josef schrieb:
Hallo kann nun ein Fundamenterder an welchen die Blitzschutzalage geerdet ist als Potentialausgleichs-Erder verwendet werden?

Natürlich. Bei mehreren Erdern muss es eine Verbindung geben.

Lutz

Hallo irgendwie hätte ich da ein etwas ungutes Gefühl wenn der Schutzleier mit dem Fundamenterder des Bilztzschutzes verbunden ist.Könnte da ein Blitz bei den Steckdosen "erscheinen" wen diesermmdurch den Fundamenterder noch nicht völlig vernichtet ist.
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
.Könnte da ein Blitz bei den Steckdosen "erscheinen" wen diesermmdurch den Fundamenterder noch nicht völlig vernichtet ist.

So ein Unsinn. man Potenzialausgleich

Lutz
 
Noch mal das Foto geändert...also der Blitzschutz und der Potentialausgleich sind noch nicht verlegt...Also der Blitzschutz muss ich verlegen weil die Antenne vorhanden ist aber die ist nicht geerdet.Und die Chance ein Kabel bis oben zum Dachboden zu ziehen ist vorbei..die Wände sind zu...kann ich nicht nur den Blitzschutz legen und dann daran den Potentialausgleich dran machen..hab ich ein Staberder gespart??Oder dann so wie auf der Skizze??
http://s16.postimage.org/eebsfgept/c_cc.jpg
 
Hör auf von Blitzschutz zu reden, wenn du nur den Mast erden willst ... das ist kein Blitzschutz! Herrschaftszeiten ist das denn so schwer?
 
Na gut dann will ich eben nur den Mast erden....
 
Diggerman schrieb:
Noch mal das Foto geändert

Prima, jetzt kann ich auch was erkennen.

Diggerman schrieb:
...also der Blitzschutz und der Potentialausgleich sind noch nicht verlegt...Also der Blitzschutz muss ich verlegen weil die Antenne vorhanden ist aber die ist nicht geerdet.Und die Chance ein Kabel bis oben zum Dachboden zu ziehen ist vorbei..die Wände sind zu...kann ich nicht nur den Blitzschutz legen und dann daran den Potentialausgleich dran machen..hab ich ein Staberder gespart?

Ich würde einen Tiefenreder nehmen mit Rd8 Alu mit Fangstange um die Antenne und mit einem Rd10 in den Keller an die HauptErdungsSchiene. Dazu brauchst Du einen Fachmann der dir die Fangeinrichtung berechnet und den Erder setzt.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Da sind sie auch wieder eingeknickt, der PA ist teils freiwillig.
Aber doch nur bei einer nicht erdungspflichtigen Antenne im Schutzbereich der Fassade, wenn nur eine WE angeschlossen ist und die Summe der Ableitströme aller Endgeräte 3,5 mA(eff) nicht überschreitet.

Diggerman schrieb:
...kann ich nicht nur den Blitzschutz legen und dann daran den Potentialausgleich dran machen..hab ich ein Staberder gespart?Oder dann so wie auf der Skizze??

http://s16.postimage.org/eebsfgept/c_cc.jpg
Der Staberder muss normgerecht sein. Die Maße sind bei Kleiske nachzulesen, im DEHN-Blitzplaner fehlt die Darstellung der Versenkung bis 0,5 m unter Grund. Da die Verbindung zwischen den Erdern blitzstromtragfähig sein muss, ist wie bei einem Erdleiter ein Mindestquerschnitt von 16 mm² Cu gefordert, 10 mm² sind in diesem Fall zu gering.

Wird der Erdleiter direkt an die linke Haupterdungsschiene gelegt, sind vermutlich gefährliche Näherungen unvermeidlich. Beide Erdschienen müssen für 100 kA Blitzstrom ausgelegt sein.

TIPP: Erspieß aus V4A von einer Blitzschutzfirma setzen lassen. Sofern der Boden nicht steinig oder gar felsig ist, íst ein Erdspieß mit 9 Metern Standard-Länge in etwa 15 Minuten versenkt. Und die Überbrückung vom Erdspieß mit 1 Meter Mondestabstand vom Hausgrund bis zu einer Trennstelle an der Hauswand ist mit V4A auch besser und korrosionsverträglicher als mit Kupfer zu bewerkstelligen

Abhängig von der Bodenbeschaffenheit kann bei feuerzinkten Erdern zur Vermeidung galvanischer Abtragung eine Funkenstrecke erforderlich sein.

T.Paul schrieb:
Hör auf von Blitzschutz zu reden, wenn du nur den Mast erden willst ... das ist kein Blitzschutz! Herrschaftszeiten ist das denn so schwer?
Hui, da ist aber jemand streng!

Eine Antenne kann keine Blitzschutzanlage (LPS) ersetzen. Aber nicht erst seit die EN 60728-11 für Antennenerdungen seitenweise auf die EN 62305 Bezug nimmt, sind die Versuche Erdung und Blitzschutz zu trennen überholt. Die Zeiten da man eine Blitzschutzanlage mit separaten Erdspießen vom Schutzpotenzialausgleich getrennt hat, sind auch unwideruflich vorbei, das ist bekanntlich (?) schon geraume Zeit normwidrig. Siehe ABB-Merkblatt 10.

Jede erdungspflichtige Antenne ist Bestandteil des äußeren und inneren Blitzschutzes, wobei es völlig egal ist ob das Gebäude eine Blitzschutzanlage hat oder nicht.

Und wenn eine Blitzschutzanlage vorhanden ist, muss die Antenne in den Blitzschutzpotenzialausgleich mit einbezogen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich und Blitzschutz
Zurück
Oben