Potentialausgleich und Überspannungsschutz

Diskutiere Potentialausgleich und Überspannungsschutz im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf...
T

taper007

Beiträge
14
Hallo zusammen, mir wurde heute erzählt dass bei der Verwendung eines DC Überspannungsschutzes der Potentialausgleich der PV-Anlage direkt auf diesen angeschlossen werden MUSS + 16mm2 auf die Potischiene, da dieser sonst nutzlos ist. Mir wurde während der Ausbildung beigebracht einfach auf die Poti-Schiene zu gehen wenn diese näher ist als der DC Überspannungsschutz und dann natürlich nochmal mit 16mm2 auf Potischiene. Für mich macht das ganze absolut keinen Sinn... (Bin noch Azubi) nach meiner Logik kommt es doch aufs selbe hinaus und die Funktion ist doch in beiden Fällen gegeben?
 
Bevor weiter wie üblich an den in Deutschland für PV-Anlagen relevanten Regelwerken DIN VDE 0100-712 und DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3), Beiblatt 5, vorbeidiskutiert wird, erst einmal Kennisdefizite der Normen durch Sekundärliteratur wie den DEHN BLitzplaner und das Merkblatt für PV-Installateure beseitigen.

Das Merkblatt ist entgegen macher Märchenpublikation mit Ausnahme von den erst später verabschiedeten DIN VDE 0100-443 und DIN VDE 0100-534 normkonform und in dem kann man auch nachlesen ob eine Funktionserdung von den Modulträgern nur Empfehlung oder darüber hinaus eine Einbindung schutzisolierter PV-Generatoren in einen PA (zumeist gemeint ein Schutz-PA mit Kennung grün-gelb) Pflicht oder normwidrig ist. Auch aufpassen WO Funktionserdungseiter verlegt werden sollen.