Potentialausgleich versetzten

Diskutiere Potentialausgleich versetzten im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, in einem Neubau, dem ich seit neustem zugeteilt wurde, kommt die Verbindung zum Fundamenterder an einer ungeschickten Stelle. Ich...
M

MikaASP

Beiträge
3
Guten Tag,

in einem Neubau, dem ich seit neustem zugeteilt wurde, kommt die Verbindung zum Fundamenterder an einer ungeschickten Stelle. Ich würde die Potenzialausgleichsschiene gerne im selben Raum an einer anderen Wand installieren, in wie weit ist es erlaubt den Fundamenterder über ein Kabel mit der Potentialausgleichsschiene zu verbinden? Oder muss ich die Ausgleichsschiene an der Stelle des Fundamenterders installieren?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke im Voraus :)
Mika
 
Mal zum Nachdenken:
Es ist durchaus üblich, mehrere Potentialausgleichschienen zu installieren...
 
in einem Neubau, dem ich seit neustem zugeteilt wurde, kommt die Verbindung zum Fundamenterder an einer ungeschickten Stelle. Ich würde die Potenzialausgleichsschiene gerne im selben Raum an einer anderen Wand installieren, in wie weit ist es erlaubt den Fundamenterder über ein Kabel mit der Potenzialausgleichsschiene zu verbinden?
Gab es währen meiner Ausbildung auch mal. Die Verlängerung mit NYM-J 10 mm² mussten wir ändern in Bandeisen. Ich würde hier auch Band oder Rd10 nehmen.

Lutz
 
Einfach mit dem selben Material und einem entsprechenden Verbinder an die gewünschte Stelle verlegen.
Wenn der originale Erder an der Stelle wo er ist nicht stört, kann man die Verbindung überirdisch machen.
Ansonsten halt umklappen und unter dem Estrich verbinden.
 
Wo ist das Problem, die vorhandene HES am Bandeisen zu belassen, ein 16mm² Cu zu deiner gewünschten Stelle zu verlegen und dort eine weitere HES zu setzen? Siehe #2.
 
Wo ist das Problem, die vorhandene HES am Bandeisen zu belassen, ein 16mm² Cu zu deiner gewünschten Stelle zu verlegen und dort eine weitere HES zu setzen? Siehe #2.
Nix gegen zusätzliche örtliche PAS, aber gibt es denn in einem Gebäude mehrere Haupterdungsschienen bzw. Haupterdungspunkte? :)
 
Thema: Potentialausgleich versetzten
Zurück
Oben