Potentialausgleich von Wasserleitung

Diskutiere Potentialausgleich von Wasserleitung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, folgendes; in meinem Haus sind die Wasserleitungen in Kunststoff ausgeführt. Im Keller jedoch sind es VA-Rohre. Müssen diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thkogel

Beiträge
38
Hallo Zusammen,

folgendes; in meinem Haus sind die Wasserleitungen in Kunststoff ausgeführt. Im Keller jedoch sind es VA-Rohre. Müssen diese Leitungen nicht an den Potentialausgleich angeschlossen werden?
Ich habe mal wo gelesen, das vor und nach der Wasseruhr ne Erdungschelle kommt.

Grüße
Thorsten
 
thkogel schrieb:
folgendes; in meinem Haus sind die Wasserleitungen in Kunststoff ausgeführt. Im Keller jedoch sind es VA-Rohre. Müssen diese Leitungen nicht an den Potentialausgleich angeschlossen werden?
thkogel schrieb:
Ja

thkogel schrieb:
Ich habe mal wo gelesen, das vor und nach der Wasseruhr ne Erdungschelle kommt.

Heute braucht diese Verbindung nicht mehr sein da der Hausanschluß aus Kunststoff besteht.

Lutz
 
heisst allso, ich brauche nur nach der Wasseruhr zu eine Schelle hin machen?

Muss das dann direkt auf die Potenzialausgleichschine gehen oder kann ich auch einer anderen Leitung mit draufklemmen?

Raum 1 (im Keller):
Hier kommen alle Schlüsse rein (Wasser , Strom, Tel.)
Stromkabel geht dann direkt auf den Hauptsicherungskasten, dann geht die Steigleitung weiter ins EG wo der Zählerkasten ist. Unterhalb des Zählerkastens ist die Potentialausgleichschine. Von dort geht wieder eine gelb/grüne Leitung zum Hauptsicherungskasten. An dieser, direkt neben den Hauptsicherungen würde ich die Wasserleitung anklemmen wollen. Es das so erlaubt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich von Wasserleitung
Zurück
Oben