Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, wer setzt beim Neubau den Erder. Macht das das EVU? Oder muss mann selber den Erder in die Erde hauen? Wenn man selber Hand...

  1. #1 ottifant, 13.12.2005
    ottifant

    ottifant

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    wer setzt beim Neubau den Erder. Macht das das EVU?
    Oder muss mann selber den Erder in die Erde hauen?

    Wenn man selber Hand anlegen muss, was ist dabei zu beachten? :?:

    Danke im Vorraus
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Ableitsysteme HPA Potentialausgleich Erder

    Hallo ,

    eine Fachfirma soll es bitte richten (die haben das Richtige Werkzeug und Material sowie Mess-/Prüfgeräte und nicht vergessen eine Betriebshaftpflichtversicherung) , und gleich schriftliches Prüfprotokoll erstellen lassen !

    ->
    PA , Ableitsysteme und Erdungsmaterialien gibt es unter :

    http://www.obo-bettermann.com/downloads ... erdung.pdf

    oder

    http://www.dehn.de/www_DE/frameset_www. ... loads.html

    oder

    http://www.citel.de/index.php?template=technikinfo.tpl

    oder

    http://www.phoenixcontact.com/de/index_1024.htm

    Stand der Links 13.12.2005.

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 Stromi1, 13.12.2005
    Stromi1

    Stromi1

    Dabei seit:
    10.12.2005
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich würde den Erder von eineM Elektrounternehmen machen lassen da diese die ganzen Materialen hab und die Vorschriften der Verlegung wissen! Sollte zu einem Späteren zeitpunkt etwas an der Anlage sein muß die Firmer Haften!Mann muß auch bei der Fertigstellungsprüfung Daten in einem Messbrotokol eintragen usw.

    Mfg Stromi1
     
  4. #4 stromi2, 13.12.2005
    stromi2

    stromi2

    Dabei seit:
    13.12.2005
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    PA

    Hallo - ich würde dDsselbige vorschlagen , also Fachfirma und ein Messprotokoll !

    Das ist wohl das Beste !

    Grüsse - Stromi2
     
  5. #5 ottifant, 13.12.2005
    ottifant

    ottifant

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten

    Also diese Forum ist echt klasse.
    Ich werde wohl den Elektrobetrieb zusätzlich zum HA auch die Erdung mitmachen lassen.

    Danke für Eure Blitzantworten
     
  6. #6 Hemapri, 13.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    75
    Neubau? Erder? Gibt es denn da keinen Fundamenterder?

    MfG
     
  7. #7 ottifant, 06.02.2006
    ottifant

    ottifant

    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hi ja den Fundamenterder macht der Bodenplattenhersteller,dadurch kann ich auch eine zweite Potifahne in der Garage rauskommen lassen um die Sat-anlage direkt mit 16mm² zu erden, ohne vom HWR 15 Meter zu ziehen.
     
Thema:

Potentialausgleich

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich - Ähnliche Themen

  1. Potentialausgleich bei tlw neuen (!) Kunststoff-Wasserleitungen

    Potentialausgleich bei tlw neuen (!) Kunststoff-Wasserleitungen: Hallo zusammen, ich lebe in einer Altbau-EFH (TN-Netz m.W.). Keine Antenne/PV, kein Gas. Bis auf DLE OG & Herd sind alle Stromkreise im Haus an...
  2. Stabserder, Potentialausgleich

    Stabserder, Potentialausgleich: Guten Tag, wir haben ein Metallgeländer um die Terrasse und an dem Geländer sind 3 m lange Rohre für das Sonnensegel angebracht. Jetzt möchte ich...
  3. Potentialausgleich versetzten

    Potentialausgleich versetzten: Guten Tag, in einem Neubau, dem ich seit neustem zugeteilt wurde, kommt die Verbindung zum Fundamenterder an einer ungeschickten Stelle. Ich...
  4. Lüftungsrohre + Äußerer Blitzschutz - Innen fehlt Potentialausgleich

    Lüftungsrohre + Äußerer Blitzschutz - Innen fehlt Potentialausgleich: Hallo, nachdem sich der Wartungsschacht bei uns im Reihenhaus für die Verlegung des Potentialausgleichs und der AC-Leitung vom Wechselrichter am...
  5. Äußerer Blitzschutz + Potentialausgleich PV-Anlage AUT

    Äußerer Blitzschutz + Potentialausgleich PV-Anlage AUT: Hallo, grüß euch, ich plane 6 Pv-Module auf das Dach (siehe Bild) - 3 nebeneinander in zwei Zeilen übereinander zu montieren. Zur Anwendung...