Potentialausgleich!!!

Diskutiere Potentialausgleich!!! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, bin neu hier hin gekommen und hab mal eben ein bisschen rumgestöbert. Bin bei einem Thema stehen geblieben, und zwar beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheMaster007 schrieb:
Aber wieso kriege ich keinen gewischt?? ich habe doch ein Erdpotential

Barfuß oder schlecht isolierende Schuhe vorausgesetzt jein - du hast nicht "ein Erdpotential", du bist auf Erdpotential.

TheMaster007 schrieb:
und der Pluspol der Batterie auch.

Nein, er hat nicht Erdpotential, jedenfalls nicht, solange du ihn nicht an den Boden hältst. Und auch kein von der Erde abweichendes - er ist, wie auch der Minuspol, gegen den er eine Potentialdifferenz hat, gegen die Erde isoliert.

Verbindest du den Minuspol mit der Erde, hätte der Pluspol dann auch eine Potentialdifferenz gegen Erde. Und du bekämst dann beim Berühren des Pluspols dermaßen minimal einen gewischt, daß allenfalls Mikroben das Hören und Sehen vergehen würde - der bei 1,5V Gleichstrom und dem menschlichen Körperwiderstand fließende Strom ist nicht spürbar. :wink:

Gruß Sevo
 
Was heißt das denn gegen die Erde isoliert??
Es kann also keine Spannung zwischen dem Erdpotential und dem Pluspol aufgebaut werden??
 
tach

hast du als azubi kein fachbuch in dem das thema mal nachlesen könntest?

gruß tom
 
Hab ich zwar aber solche Fragen speziell stehen da nicht drin. Ich brauch eure Hilfe...
 
Hab mal ne Frage: Ein Potential ist ja immer ein Messpunkt gegen einen Bezugspunkt. Aber woher weiß ich welchen Bezugspunkt ich nehmen muss. Bei der Batterie oder beim Außenleiter L1 ist das schon ganz verschieden. Könnt ihr mir weiterhelfen???
 
TheMaster007 schrieb:
Ein Potential ist ja immer ein Messpunkt gegen einen Bezugspunkt.

Nein! Was du meinst ist die Spannung. Und die misst man zwischen zwei Punkten.

Aber woher weiß ich welchen Bezugspunkt ich nehmen muss. Bei der Batterie oder beim Außenleiter L1 ist das schon ganz verschieden. Könnt ihr mir weiterhelfen???

Du kannst Spannung messen, wo du willst. Das hängt doch vom speziellen Fall ab. Notfalls kannst du sogar beide Meßspitzen in die Luft halten und die Spannung zwischen zwei Punkten in der Luft messen. Dürfte sich aber so bei Null bewegen. :wink:
Wenn du schon einen Bezugspunkt ins Spiel bringst, dann den Mittelpunkt des Niederspannungstransformators, welcher absichtlich auf Erdpotenzial gelegt wird. Daher mißt man im Niederspannungsnetz Spannungen zwischem einem Leiter und dem Erdpotenzial.

MfG
 
Aus einem Fachbuch: "Eine Spannung, die auf einem bestimmten Punkt bezogen ist (z.B. auf 0V) nennt man Potential"

Das ist doch das gleiche was ich sagte. EIn Messpunkt gegen eine Bezugspunkt!

Aber das ist jetzt mein Problem. Ich kriege keinen gewischt wenn ich den Pluspol einer Batterie anpacke. Ich selber stehe auf Erdpotential und die Batterie hat auch ein Potential von 4,5V. Es entsteht durch mich eine leitende Verbindung (zwischen zwei Potentialen herrst eine Spannung). Aber wieso fließt kein Strom???

Ich würde jetzt einfach mal sagen: Strom fließt nur wenn ein geschlossener Stromkreis besteht! Wenn ich den Pluspol anpacke, würde (theoretisch) durch mich der Strom fließen, durchs Erdreich und müsste dann zum Minuspol. Geht aber nicht!!

Das muss mir mal einer erklären!

Danke
 
Nix mit Potential - sondern einfache Stromkreisbetrachtung

Hallo,

Du solltest Dir einen Stromkreis vorstellen, und die Potenzialgeschichten mal aussen vor lassen.

Zur Problemstellung mit Batterie 4,5V=.

Ein Stromkreis beinhaltet normalerweise:
1. Spannungserzeuger
2. Hin- und Rückleiter
3. Verbraucher.

Du stellst somit "nur" einen Halter für einen Hin- oder Rückleiter dar, über Dich kann somit gar kein Stromkreis geschlossen werden, da die Batterie ja isoliert gegenüber der Erde, sprich dem Standort ist.

Solltest Du dich in Reihe dazwischenschalten, sprich eine Hand am Plus- die andere Hand am Minuspol, so wird es bei einer Spannung von 4,5V auch nicht viel bringen, da Dein Körperwiderstand zu hoch wäre.

Kritisch wird das ganze dann bei niederohmigen Verbrauchern, wie dünne Drähte, die schmelzen hierbei leicht durch !

(Schulversuche wurden früher gerne mittels 9V-Block Batterie und metallischer Kugelschreiberfeder gemacht)


Gruß,
Gretel
 
Moin,

also recht hast du natürlich ein Strom kann nur fließen wenn der StromKREIS geschlossen ist wie das Gratel schon gesagt hat Spannungsquelle, Hin,- Rückleiter und ein Verbraucher. Bei einem Potententialunterschied muss auch immer ein geschlossenner Stromkreis vorliegen damit du ein gewischt kriegt. Aber den immer dran, die wege des Stromes sind unergründlich :D.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Na gut das wollt ich hören. Ein Strom kann nur fließen, wenn ein Stromkreis geschlossen ist.

Nur dann versteh ich nicht: Wenn wir jetzt einen elektr. Verbraucher am Potentialausgleich haben, und einen anderen Verbraucher, der nicht dort angeschlossen ist, wie habe ich denn dann einen geschlossenen Stromkreis???

Es würde ein Strom vom Verbraucher(angeschlossen an der PA-Schiene) durch meinen Körper, durch den Boden aber NICHT zum Verbraucher, deer nicht an der PA-Schiene liegt. Es ergibt ja keinen geschlossenen Stromkreis.

Wer mir das beibringen kann, dem gebe ich ne Kiste Bier oder so!!! :D

Warte auf Antwort
 
TheMaster007 schrieb:
Nur dann versteh ich nicht: Wenn wir jetzt einen elektr. Verbraucher am Potentialausgleich haben, und einen anderen Verbraucher, der nicht dort angeschlossen ist, wie habe ich denn dann einen geschlossenen Stromkreis???

Hast du doch gar nicht. Da beide Körper nicht dauerhaft leitfähig verbunden werden (wir haben gelernt: Potenzialausgleich!), können diese ein unterschiedliches Potenzial annehmen. Die Folge, kommt jetzt eine Verbindung zustande, dann fließt so lange ein Strom, bis beide Potenziale ausgeglichen sind.
Beispiel: Waschmaschine mit unterbrochendem Schutzleiter und Wasserhahn am kupfernem Rohrleitungssystem. Die Kupferrohre sind ordnungsgemäß in den Potenzialausgleich integriert. Ebenso ist der Fundamenterder an die Hauptpotenzialausgleichsschiene angeschlossen. Das Potenzial der am Potenzialausgleich angeschlossenen Komponenten, auch unseres Wasserhahnes, ist also annähern gleich dem örtlichen Erdpotenzial. Das Gehäuse der Waschmaschiene kann jetzt aber ein anderes Potenzial aufweisen. Und genau das soll je verhindert werden. Denn jetzt kann zwischen Hahn und Waschmaschine eine Spannung anliegen. Berührt man jetzt mit der einen Hand den Wasserhahn und mit der anderen das Gehäuse der Waschmaschine, so kann man einen elektrischen Schlag bekommen, was am Ende nichts weiter ist, als der Ausgleichsstrom, welcher über den Körper fließt.

Es würde ein Strom vom Verbraucher(angeschlossen an der PA-Schiene) durch meinen Körper, durch den Boden aber NICHT zum Verbraucher, deer nicht an der PA-Schiene liegt. Es ergibt ja keinen geschlossenen Stromkreis.

Wenn das leitfähige Gehäuse des Gerätes mit dem Potenzialausgleich verbunden ist (z.B. über den PE), dann kannst du drangreifen, wie du willst, es besteht kein Potenzialunterschied, es fließt folglich kein Strom durch deinen Körper und auch nicht durch den Boden.
Stellst du dich jetzt auf eine isolierte Unterlage und berührst mit einer Hand einen Außenleiter, welcher gegenüber dem Erdpotenzial eine Spannung von 230V hat (in dem Moment hast du gegenüber dem Erdpotenzial auch eine Spannung von 230V, weil du das Potenzial des Außenleiters annimmst), dann würde ich an deiner Stelle den Potenzialausgleich oder alles was daran angeschlossen ist, nicht berühren. Denn dann fließt ein Strom!

MfG
 
Also so langsam versteh ich das. Man kann sich das vorstellen wie ein Pluspol und ein Minuspol einer Batterie.

Die Waschmaschine ist z.B. der Pluspol und der Hahn der Minuspol. Zwischen diesen beiden Potentialen herrscht eine Spannung. Bei einer Verbindung dieser Potentiale fließt im Endeffekt ein Strom.

Kann man das so erklären?

Noch ne Frage: Was wäre denn wenn ich nur die Waschmaschine anpacke? Würde vielleicht auch ein Strom fließen oder sind unsere Potentiale annähernd gleich???

Danke nochmal, warte auf Antwort
 
TheMaster007 schrieb:
Die Waschmaschine ist z.B. der Pluspol und der Hahn der Minuspol.

Oder umgekehrt, je nachdem, welches Potenzial höher ist.

Zwischen diesen beiden Potentialen herrscht eine Spannung.

Eine Spannung würde anliegen, sobald ein Potenzialunterschied besteht. Auf solche kleinen Details wird mitunter viel Wert gelegt.

Bei einer Verbindung dieser Potentiale fließt im Endeffekt ein Strom.

Ja, weil die Potenziale um Ausgleich bemüht sind. Die Menge der dabei fließenden gerichteten Ladungsträger ist der Strom. So einfach ist das.

[/quote]Was wäre denn wenn ich nur die Waschmaschine anpacke? Würde vielleicht auch ein Strom fließen oder sind unsere Potentiale annähernd gleich???[/quote]

Das kommt zum einen drauf an, wie isoliert man steht, zum anderen, über welches Potenzial der Körper selbst verfügt. Hat man z.b. einen Wollpulli an und reibt daran kräftig, so kann man schon ein erheblich anderes Potenzial bekommen. Es kann also pssieren.

MfG
 
Na ja war aber jetzt ein langes Thema,was wir durchgesprochen haben. Zugegeben muss ich aber sagen, dass ich aber 100%tig nicht alles verstanden habe.

Wie ich schon gesagt habe: Warum kriege ich keinen gewischt, wenn ich an den Pluspol einer Batterie anpacke.
Die Batterie hat ein Potential, und ich ebenfalls. Wir gehen einfach mal von aus, das ein Potentialunterschied herrscht. Warum kann jetzt kein Strom fließen??

Es wurde gesagt, dass die Batterie isoliert gegen Erde ist. Aber das ist doch auch die Waschmaschine im unseren Fall, die nicht am Potentialausgleich angeschlossen ist.

Wieso jetzt kein Stromfluß?? Das muss mir bitte noch einer erklären!!!

Danke im Voraus
 
Moin,

TheMaster007 schrieb:
Wie ich schon gesagt habe: Warum kriege ich keinen gewischt, wenn ich an den Pluspol einer Batterie anpacke.
Die Batterie hat ein Potential, und ich ebenfalls. Wir gehen einfach mal von aus, das ein Potentialunterschied herrscht. Warum kann jetzt kein Strom fließen??

Wieso jetzt kein Stromfluß?? Das muss mir bitte noch einer erklären!!!

Danke im Voraus

TheMaster007 schrieb:
Strom fließt nur wenn ein geschlossener Stromkreis besteht! Wenn ich den Pluspol anpacke, würde (theoretisch) durch mich der Strom fließen, durchs Erdreich und müsste dann zum Minuspol. Geht aber nicht!!


Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Hab ich den einen geschlossenen Stromkreis wenn ich ein metallisches Gerät anpacke, welches an der PA-Schiene hängt und ein Gerät packe,welches nicht dort dran hängt???

Ich meine ja: Wenn ich den Pluspol der Batterie anpacke, habe ich doch demnach ein Potentialunterschied (und zwar der PLuspol der Batterie und ich selber). So, ein Potentialunterschied weist immer eine Spannung auf. Aber warum muss ich denn jetzt den Minuspol auch noch mit verbinden?

Wieso reicht das denn nicht wenn ich alleine anpacke???

Danke im Voraus
 
ist ja mal ein interessanter thread :)

Hallo Master

Zwei verschiedene Potentiale bedeuten noch lange nicht, dass Du auch einen gewischt bekommst, denn dazu musst Du erst eine leitende Verbindung (mit Deinem Körper) herstellen bzw damit den Stromkreis schließen.

Wenn Du auf dem Boden stehst, bzw Dein Körper durch Deine Füße mit der Erde verbunden ist, hat Dein Körper Erdpotential. Wenn Du jetzt den Pluspol Deiner Batterie anfasst, stellst Du eine (mehr oder weniger) leitende Verbindung mit dem Erdpotential her. Da aber der Minuspol der Batterie noch unberührt in der Luft hängt, können die Elektronen in der Batterie nicht fließen, der Stromkreis ist nicht geschlossen.
Allerdings ziehst Du jetzt durch Deine leitende Verbindung den Pluspol der Batterie auf Erdpotential.
Einfach so. Man könnte sogar soweit gehen, zu sagen, der Minuspol der Batterie ist um meinetwegen 4,5 Volt negativer als Erde(Erdpotential).

Erst wenn Du den Minuspol der Batterie vorher mit dem PA verbindest oder sonstwie erdest, würdest Du beim Anfassen des Pluspols "einen gewischt" bekommen, da Du erst dadurch den Stromkreis schließt. Allerdings würdest Du nichts davon mitbekommen, da der dann auftretende Strom unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegt. Bei einer Autobatterie sieht das schon anders aus, da merkt man das unter Umständen schon eher (lebensgefährlich ist es deswegen trotzdem noch nicht (es sei denn, man erschrickt sich, Kopf unter Motorhaube usw.))

Gruß
Tali
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich!!!
Zurück
Oben