Potentialausgleich

Diskutiere Potentialausgleich im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich weiß zwar, was Potentialausgleich bedeutet. Aber wie funktioniert es in der Praxis? Ich meine bei einem Fehler. Z.B bei einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Supporter24

Beiträge
119
Hallo,
ich weiß zwar, was Potentialausgleich bedeutet. Aber wie funktioniert es in der Praxis? Ich meine bei einem Fehler. Z.B bei einem Erdschluß. Wer kann mir das anhand Beispielen aus der Praxis erklären?
 
Hallo,

bei einem Erdschluß sollte die Sicherung abschalten.

Die Aufgabe des Potentialausgleich ist das kein unterschiedliches Potential auf den Leitungen ist.
Duch verbinden aller Leitenden Rohre ... wird das erreicht.
mfg sps
 
s-p-s schrieb:
bei einem Erdschluß sollte die Sicherung abschalten.

Im TN und ohne RCD ansonsten wird der RCD schneller sein.

s-p-s schrieb:
Die Aufgabe des Potentialausgleich ist das kein unterschiedliches Potential auf den Leitungen ist.
Duch verbinden aller Leitenden Rohre ... wird das erreicht.

Nicht mehr unbedingt erforderlich:
http://www.de-online.info/archiv/2007/1 ... 7_EI42.pdf

Ich werde das Gefühl nicht los beim VDE sitzen nur noch Pappnasen und Greise. Nicht nur das andauernd neue Bezeichnungen eingeführt werden die werfen auch vieles über den Haufen und lassen die Anwender im Regen.

Lutz
 
Nehmen wir mal an, es handelt sich um einen Körperschluß. Wird nicht vorher der Stromkreis unterbrochen (RCD/LS)bevor überhaupt die Potentiale mit Hilfe des PA ausgegliechen werden. Oder in welchem Fall ist der Potentialausgleich wirksam.? :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich
Zurück
Oben