Potentialausgleichsleiter verlängern

Diskutiere Potentialausgleichsleiter verlängern im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte eine Potentialausgleichsleitung verlängern, da das Kabel sich als zu kurz herausgestellt hat. In diesem Fall handelt es...

1. #1 haeusle-sanierer, 09.08.2006
    haeusle-sanierer

haeusle-sanierer

Hallo,

ich möchte eine Potentialausgleichsleitung verlängern, da das Kabel sich als zu kurz herausgestellt hat.

In diesem Fall handelt es sich um einen volldrähtigen 16 qmm Leiter für die Sat-Anlage. Aber mich interessiert die Frage auch allgemein.

Womit kann/darf man eine Verlängerung durchführen? Stoßverbinder, Schraubmuffen, zusätzliche PA-Schiene, ...? Gibt es dabei Unterschiede zw. volldrähtig und Litze?

Viele Grüße, haeusle-sanierer

2. Anzeige

3. #2 Hemapri, 09.08.2006
    Hemapri

Hemapri

Du brauchst spezielle blitzstromtaugliche Verbindungselemente. Die gibt es extra für diesen Zweck. Andere sind ungeeignet.

MfG

4. #3 haeusle-sanierer, 09.08.2006
    haeusle-sanierer

haeusle-sanierer

Danke für die schnelle Antwort!

Und was ist mit einer zusätzliche PA-Schiene?

Nicht, dass ich mir die blitzstromtauglichen Verbindungselemente nicht beschaffen möchte, aber wenn das auch nicht geht, dann frage ich mich, was man macht, wenn eine einzelne PA-Schiene für den Haupt-Potentialausgleich nicht ausreicht, weil man zuviele Abgänge hat?

Thema:

Potentialausgleichsleiter verlängern

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleichsleiter verlängern - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern

Deckenlampe: 230v dickes auf dünnes Kabel? Verlängern: Guten Tag Ich habe neue Deckenlampen, mit im Gegensatz zum Kabel was aus der Decke kommt, eher dünnen Adern. Da das Kabel in der Decke vom...
  2. NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...

NYM-Kabel in Hohlraum verlängern ...: Moinsen, ich verlege zur Zeit im Haus im Rahmen einer Sanierung die Elektrokabel neu. Dummerweise habe ich in Gedanken ein NYM-Kabel für den...
  3. Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern

Alle Leitungen zum Verteilerkasten verlängern: Hallo zusammen, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Photovoltaik-Anlage installiert. Aus diesem Grund musste der Verteilerkasten (vorher gab es...
  4. Steckdose verlängern

Steckdose verlängern: Hallo, nachdem ich bei Amazon nachfragt hatte ob das mit den Komponenten geht die ich bestellen würde, sagte man ja. Nun habe ich aber ein...
  5. Telefonkabel und 1kx Erdkabel verlängern

Telefonkabel und 1kx Erdkabel verlängern: Hallo, wie kann ich mein Telefonkabel Erdkabel und 1kx Erdkabel korrekt verlängern (ca. 5m)? Beide Kabel sind zurzeit an der Außenwand. Beide...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden