Potentialausgleichsschiene Standort

Diskutiere Potentialausgleichsschiene Standort im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Meine Potentialausgleichsschine ist von meinem neuen Zähler Schrank ca. 12m weg. Muss die Poti Schiene direkt beim Zähler Schrank sitzen...
N

Napster4141

Beiträge
5
Hallo,

Meine Potentialausgleichsschine ist von meinem neuen Zähler Schrank ca. 12m weg.
Muss die Poti Schiene direkt beim Zähler Schrank sitzen oder nicht?
Hätte ein 1x16 verlegt.

Grüße
Napster
 
Nein, im Hausanschlussraum ist diese oft. Nahe beim HAK
 
Ich habe einen extra Heizungsraum dort ist meine Potentialausgleichsschiene angebracht. Das Haus wurde in die 70er gebaut. Warum die das so gemacht haben keine Ahnung. Wie gesagt, von dort bis zum HAK neben dem der neue Zählerschrank hin kommt sind es ca. 12m
Die Frage war nur, ob es eine Vorschrift gibt das die schiene direkt beim Zählerschrank Sitzen muß. Oder ob ich auch einfach ein 1x16 von der potischine im Heizungsraum zum Zählerschrank legen kann?
 
Netzform?
TT oder TN

Im TN geht der PE von der HES zum HAK und von dort 5 Adern zum Zählerschrank
 
TT Netz

Also, NYM-O 4x16 von hak zu Zählerschrank & 1x16 von Poti zu Zählerschrank.
 
Kommt auf die Absicherung, Verlegeart, Länge ... an, ob 16 mm² reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5x16 NYM-J und den PE im HAK isoliert ablegen.
 
Und wenn dann mal auf TN-C Umgetellt wird ändert man wieder die Hauptleitung....
 
Und wenn dann mal auf TN-C Umgetellt wird ändert man wieder die Hauptleitung....

Hier war ursprünglich alles TN-C und die Netze sind vielfach auch nicht gendert worden. In den 90er Jahren wurde aber festgelegt, dass ab HAK nur noch TT neu errichtet werden darf. Bestehende Anlagen sind nicht betroffen es sei denn, es erfolgt eine Neuversorgung. Als Hauptleitung ist seitdem eine Leitung oder Kabel vom Typ "-O"vorgeschrieben. Bis 2019 gab es es einen Zusatz zu den TAB, wo dies so exakt drin stand. Seit den neuen TAB wird nur noch auf die VDE-AR-N 4100 verwiesen. Hier beachte man Bild D.4 - Anschlussbeispiel im Hauptstromversorgungssystem eines TT-Systems. Es sind die aktuell geltenden Normen zu beachten, nicht irgendetwas, was spekulativ in ein paar Jahrzehnten sein könnte. DIe Umstellung auf TT betrifft fast das gesamte Land Thüringen. 5-adrige HL sind deshalb kaum vorhanden. Vielfach liegen sogar noch alte HL mit blauer und grüngelber Ader und selbst die werden noch genutzt und mit Augenzudrücken toleriert, obgleich die grün-gelbe Ader als N genutzt wird. Es weis ja jeder Bescheid. Und sollte ja mal wieder TN-C kommen dann kann man immer noch den PEN mit dem Erder verbinden oder man behält sein örtliches TT. Deswegen wird nicht in einem ganzen Bundesland der Strom abgeschaltet. Normativ gibt es aktuell im TT keinen Grund oder eine Notwendigkeit, ein "-J" zu verwenden. Außer höheren Kosten und einer dickeren Leitung gibt es nicht mal technisch einen Vorteil.
 
Also ein Rückschritt, für Neue Ausbauten sollte ein Netzbetreiber ein TN-C Netz anbieten können.
TT Netz ist die Notlösung für unzureichende Ortsnetze.
Richig gut wäre natürlich ein TN-S ab Trafo, aber das bekommen die ewig gestrigen der V_NBS sicher in den nächsten 100 Jahren nicht auf die Reihe.
 
Egal ob da der Versorger ein TN-C-Netz oder ein TT-Netz liefert, die Hauptleitung würde ich generell 5 Adrig auslegen und den PE an beiden Enden isoliert ablegen bei TT-Netz .
Österreich hat mit der Nullungsverordnung generell festgelegt das die TT-Netze auf TN-C- Netz umgestellt werden müssen. Warum wohl?
 
Richig gut wäre natürlich ein TN-S ab Trafo, aber das bekommen die ewig gestrigen der V_NBS sicher in den nächsten 100 Jahren nicht auf die Reihe.
Das kannst du in deinem Firmennetz realisieren.
Du solltest mal zu Ende überlegen, weshalb ein öffentliches Netz nicht realisierbar ist.
 
Das ist im öffentlichen Netz durchaus realisierbar, erst bei Paralleleinspeisungen über weit auseinander liegende Quellen wird ein Reines TN-S kaum zu realisieren sein.
Aber selbst da ist es nicht nötig den PEN bis in das Letzte Kabel zu ziehen so wie es derzeit üblich ist.

Eben weil man bei manchen Aufbauten keinen sicheren PEN garantieren kann kommt man ja zu der Notlösung des TT.
Was allerdings wenig mit Freileitungen zu tun hat denn da kenne ich durchaus einige die als TN-C Netz aufgebaut sind, allerdings nicht mehr mit 4 Blanken Drähten sondern einem 4 Ader-Kabel
 
Oh Gott egal ob PEN oder N beide können brechen . Deshalb ist das TT-Netz nicht sicherer. Im Gegensatz ist das TT-Netz abhängig von den beiden Erdern und dem FI um die Abschaltbedingungen bei einem Erdschluss zu erfüllen . Im TN-C-S Netz existieren zwei Wege für den Fehlerstrom bei einem Erdschluss.
 
Es gibt durchaus auch Freileitungen als Kabel
Das habe ich nicht bestritten. Sind aber für die Betrachtung hier nicht relevant.
egal ob PEN oder N beide können brechen
Bei gebrochenem N setze ich aber keinen PE unter Spannung.
Was bei gebrochenem PEN passiert, brauche ich dir hoffentlich nicht zu erklären, wenn es - wie in vielen Altbauten - keinen eigenen Erder gibt.
 
Thema: Potentialausgleichsschiene Standort
Zurück
Oben