Potentialausgleichsschiene Standort

Diskutiere Potentialausgleichsschiene Standort im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Meine Potentialausgleichsschine ist von meinem neuen Zähler Schrank ca. 12m weg. Muss die Poti Schiene direkt beim Zähler Schrank sitzen...
Wir reden Hier von Neubauten mit lokalem Erder und RCD . Nicht von Altbauten mit klassischer Nullung .
 
Ja das ist der beste Weg wenn der Netzbetreiber da den reinen PE mitliefert und keinen PEN !
 
Das dies in einem vermaschten Netz unmöglich ist, wurde hier bereits mehrfach diskutiert.
 
So arg vermascht sind Niederspannungsortsnetze nun auch wieder nicht.
bei uns steht ein Trafo und daran sind Abgänge mit Sicherungen von denen diverse Zuleitungen abgehen.
Da gibt es keinen zweiten Trafo und auch sonst keine Vermaschung. Trotzdem legt man auch dort weiterhin ein TN-C weil es billig ist.

Selbst wenn es da die Möglichkeit gäbe auf einen anderen Trafo um zu schalten macht das immer noch kein TN-C Netz nötig da man nicht unterbrechungsfrei schalten können muß.
Abgesehen davon kann mindestens die Stichleitung für die Anschlüsse in der Straße ein TN-S Netz sein.

Zusätzlich ist es auch möglich bei vermaschten Netzen ein TN-S zu realisieren in dem man eben nicht nur auf 0815 Sicherungen setzt sondern auch Erdfehlerströme überwacht und entsprechend automatisch abschaltet.
Also das FI Prinzip.
 
Zusätzlich ist es auch möglich bei vermaschten Netzen ein TN-S zu realisieren in dem man eben nicht nur auf 0815 Sicherungen setzt sondern auch Erdfehlerströme überwacht und entsprechend automatisch abschaltet.
Also das FI Prinzip.
Das ist geradezu lächerlich.
Wie oft am Tage willst du das Netz abschalten?
Beispiele:
  • Jemand baut versehentlich eine N-PE-Verbindung vor FI
  • N-PE-Verbindung in einem nicht-FI-überwchten Stromkreis
  • ....
 
Das ist eine Frage wie man diese RCM einstellt.
Selbst mit diversen N-PE Verbindungen in einem Netz wird dieser Fehlerstrom am Trafo nicht endlos in die Höhe steigen.
Ziel einer solchen Schaltung soll es ja vor allem sein, keine extrem hohen Ströme bei Erdschlüssen zu benötigen um vorgeschaltete Sicherungen aus zu lösen.

Hast Du eine Vorsciherung mit 2,5kA benötigst Du einen Kurzschlußstrom von 25kA um rechtzeitig aus zu lösen.
Den zu erreichen kann bei Langen Leitungen zum ZEP schwer werden, also kann man mit einer RCM schon bei einem Strom von 500A z.b. auslösen.
 
Und hast du dir mal überlegt, wo diese 500A vor der Auslösung fließen? - ohne mich.

Wenn mein Versorger auf die Idee käme, das Netz auf TNS umzustellen, hätte ich morgen ein TT.
 
Im TN-C fließen dieses Ströme ohnehin vollkommen unkontrolliert bis diese zu einem Wert an wachsen der eine Sicherung auslöst, das ist nicht besser.

500A war jetzt nur ein Beispiel, den Wert würde man natürlich Anlagenspezifisch anpassen auf den Wert der bei einem Erdschluß an der entsprechenden Stelle zu erwarten ist.

Ich hab hier Anlagen umgebaut die TN-C Teile hatten und habe noch eine mit eben dem Problem der doppeleinspeisung und damit 2 Erdungspunkten.
Der Fehlerstrom beträgt selbst bei den 5kA Anlangen nur 10-40A.
 
Ich hab hier Anlagen umgebaut ...
Du kannst doch deine Industrie-Anlage nicht mit einem öffentlichen Netz vergleichen. :eek:
Im TN-C fließen dieses Ströme ohnehin vollkommen unkontrolliert bis diese zu einem Wert an wachsen der eine Sicherung auslöst, das ist nicht besser.
Im TNC hast du aber eine Ader (PEN). Im TNS sind es 2 getrennte Adern und du weißt im Fehlerfall nicht, was wo fließt.
 
Oh weh nimm ein TT-Netz da sind ein Betriebserder und ein Anlagenerder vorhanden. Der Fehlerstrom fliest durch beide Erder . Auch wenn da mehrere Trafos einspeisen ändert sich daran gar nichts.
So und wo ist da das Problem da eine Leitung direkt einzufügen ohne den Umweg über die Erder !
Ein Fehlerstrom wird Anlagenseitig durch den RDC abgeschaltet ! Eine direkte Verbindung von N und PE an der Anlage führt dann zu 2 PEN- Leitern ! Diese existieren aber im TN-S-Netz nicht ! Deshalb darf da der N und der PE nie Verbunden werden . Genauso wie im TT-Netz . Bei Neuaufbau ist es auch kein Problem den Erder als PE direkt im Boden zu verlegen . Kostet natürlich und das auf Kosten der Netzbetreiber ! Deshalb und nur deshalb weigern sich die Netzbetreiber ein TN-S-Netz aufzubauen.
 
Das TT Netz hat dann erst recht das Problem mit einem Erdfehelrstrom eine Sicherung aus zu lösen.

Ob Industrienetz oder Öffentliches Verteilnetz macht nicht viel Unterschied, der einzige wesentliche ist, daß Industrienetze eher noch mehr Last aufweisen und auch größer ausgelegt sind.
Auswirkungen eines TN-C sind dadurch im Industienetz wesentlich größer.
Wenn man also so was im Industrienetz beherrschen kann geht es auch im Öffentlichen Verteilnetz.
Wenn dem Netzbetreiber dadurch dann hin und wieder Probleme entstehen durch verPENnte Installationen oder Pfusch in den angeschlossenen Anlagen, kommt da vielleicht auch endlich mal etwas Druck hinein elektrische Sicherheit auch im Wohnbau um zu setzen.
 
Das TT Netz hat dann erst recht das Problem mit einem Erdfehelrstrom eine Sicherung aus zu lösen.
Warum soll denn im TT eine Sicherung auslösen? Hier gibts Hundertausende von Wohnungen mit TT. Wir sind noch nicht ausgestorben, weils so gefährlich ist.

Wenn dem Netzbetreiber dadurch dann hin und wieder Probleme entstehen durch verPENnte Installationen oder Pfusch in den angeschlossenen Anlagen, kommt da vielleicht auch endlich mal etwas Druck hinein elektrische Sicherheit auch im Wohnbau um zu setzen.
Ja, irgendein Dussel setzt im Vorzählerbereich eine PE-N-Brücke und dann wird das Netz von Octavians Wohnort abgeschaltet. Bis der Dussel gefunden ist, vergehen 2 Tage.

Vielen Dank.
 
Nö das kommt darauf an welcher Strom da durch den PE fließt und der wird wohl kaum in die Größenordnung von mehreren 100 A kommen . Zudem gibt es auch Messgeräte die einen Schluss bis auf wenige Meter genau ausmessen können .
 
Es besteht durchaus auch die Möglichkeit direkt im Hak einen 300 mA FI als Backupschutz zu verbauen ! Das Dazu neue HAK erforderlich sind ist das kleinste der Übel.
 
Man kann auch .... sich einen Knopf an die Backe nähen :eek:

Was meinst du denn, wer das alles bezahlen würde? Kein anderer, als du und ich! Und dann käme auch noch gleich ein kräftiger Aufschlag oben drauf - die Gewinne müssen ja steigen.
Träum weiter.
 
Und? Die Schäden durch die Billig Netze bezahlen wird doch auch schon.
Bisher bekommen wir zu überteuerten Preisen ein schlechtes Versorgungsnetz.
Ein Anständiges Netz in dem man Schäden schon früh erkennt und beheben kann wird garantiert eher preiswerter.
 
Und? Die Schäden durch die Billig Netze bezahlen wird doch auch schon.
Bisher bekommen wir zu überteuerten Preisen ein schlechtes Versorgungsnetz.
Ein Anständiges Netz in dem man Schäden schon früh erkennt und beheben kann wird garantiert eher preiswerter.
Echt? Du hast ein schlechtes Netz?

Mein beileid... Wohnst du in Griechenland? Türkei? Thailand? Afrika?
Diese Menschen haben ein schlechtes Netz! Was du hast sind Wohlstandsprobleme
 
Wenn mir hier der VNB in der Straße ein 25mm² Cu mit einem 25mm² AL flickt habe ich ein schlechtes Netz, ja das sehe ich so.
Ich lebe in Deutschland und habe keine Lust mich damit zu begnügen das es wo anders schlechter sein soll.
Ich erwarte ein Netz was ordentlich gepflegt wird und bei Erneuerungen nach einem annähernd aktuellen Stand der Technik errichtet wird und nicht nach einem schon vor Jahrzehnten veralteten Stand.
 
Thema: Potentialausgleichsschiene Standort
Zurück
Oben