Potentialdifferenz

Diskutiere Potentialdifferenz im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, hier eine ganz ganz simpler Schaltkreis, um mir zu verdeutlichen, wie das jetzt genau mit dem elekrtischen Potentialdifferenz funktioniert...
B

banaguitar

Beiträge
14
Hallo, hier eine ganz ganz simpler Schaltkreis, um mir zu verdeutlichen, wie das jetzt genau mit dem elekrtischen Potentialdifferenz funktioniert. Ich hoffe, ich habe alles korrekt eingezeichnet. Wenn ich jetzt die Spannung am Widerstand R messe, dann sollte dort doch eine Spannung von 5 Volt abfallen, weil die Potentialdifferenz 10 V - 5 V = 5 V beträgt. Ist das richtig? Damit würde der Strom dann 0,5 A groß sein.
Sind meine Überlegungen korrekt? Danke!
 

Anhänge

  • Zeichnung1.jpg
    Zeichnung1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 17
Du verwendest da aber das Schaltbild einer Batterie für den Verbraucher. Somit wird aktuell dein " Verbraucher" über den R von 10 Ohm mit 0,5 A geladen.
 
Genau, so war das gedacht, links ist das Ladegerät und rechts der Akku, zum Beispiel. Ich nehme an, dass meine Skizze korrekt ist. Im nächsten Beispiel sind definitiv Fehler drin. Da geht es um eine Inverterschaltung.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind meine Überlegungen korrekt? Danke!
Ja!
Du kannst aber auch ohne den Umweg über das Potential nur mit Spannungen arbeiten, indem du die Maschenregel verwendest:
Alle Spannungen entlang eines geschlossenen Umlaufs ergeben immer Null. Der Umlaufsinn ist willkürlich, Spannungen mit Zählpfeilen gegen den Umlaufsinn sind negativ zu zählen.
In deinem Fall (Umlauf im Uhrzeigersinn):
-U1 + UR + U2 = 0 => UR = U1-U2
oder gegen den Uhrzeigersinn:
U1 - U2 - UR = 0 => UR = U1-U2

Gruß,
Oliver
 
Thema: Potentialdifferenz
Zurück
Oben