Potentialfrei

Diskutiere Potentialfrei im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich verstehe den Begriff "Potentialfrei" nicht. Aber ich versuchs mal: Mein schütz oder relais wird über die erregerspannung x...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Hallo,
Ich verstehe den Begriff "Potentialfrei" nicht. Aber ich versuchs mal:
Mein schütz oder relais wird über die erregerspannung x angesteuert und schaltet die schaltspannung y durch. Die Schaltkontakte "y" sind demnach Potentialfrei. Sehe ich das so richtig? Manche sehen Lichtsch. Auch potentialfrei an, wieso das? Genau das gleiche kann der Optokoppler der demnach eig. Auch wie mein relais galvanisch getrennt ist?
Danke für eure Mühen!!
 
Potentialfrei bedeutet: Der Kontakt ist im Gerät elektrisch nicht mit irgendeinem anderen Stromkreis/Potential/Kontakt verbunden.

Unabhängig z.B. von der Versorgungspannung des Gerätes, kann der Kontakt eine ganz andere Spannung schalten.
 
So wie Spulenspannung und Schaltspannung am Relais?
 
Ja.

Auch ein Optokoppler ist im Allgemeinen potentialfrei.
 
werner_1 schrieb:
Ja.

Auch ein Optokoppler ist im Allgemeinen potentialfrei.
Potentialfrei ist er nur, solange nichts angeschlossen ist :D
Danach ist er max. noch galvanisch getrennt :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialfrei
Zurück
Oben