Potentialfreien Ausgang schaffen.

Diskutiere Potentialfreien Ausgang schaffen. im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben uns, da unsere Dunstabzugshaube etwas undicht war einen elektrischen Mauerkasten von Weibel bestellt und eingebaut. Dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hallo,

wir haben uns, da unsere Dunstabzugshaube etwas undicht war einen elektrischen Mauerkasten von Weibel bestellt und eingebaut.
Dieser Mauerkasten öffnet, sobald die DAH anläuft.
Das funktioniert über ein Steuerelement, welches die Leistungsaufnahme der DAH misst.
Damit der Kasten nicht öffnet, wenn man nur das Licht eingeschaltet ist, öffnet er erst ab 100 Watt.
Das hat auch alles Prima funktioniert.
Leider gingen die Lämpchen der Haube kaputt (Verschleiss). Nach dem Einbau neuer Lämpchen, öffnete der Mauerkasten auch bei Licht. 3x20Watt Birnchen. Vorher waren offenbar 2x20 und 1x15 oder 1x10 eingesetzt.
Dass 3x20 nicht 100 ist, weiss ich auch. Dazu unten mehr.

Nun zu meinem Lösungsansatz:
Der Kasten lässt sich auch über einen externen Schalter bzw. Relais (potentialfreien Ausgang) steuern. Das Relais wird dann vor den DAH Motor gesetzt, so dass das Licht garkeine Rolle mehr spielt.
Kann mir jemand sagen, wie das zu machen ist? Bzw. welche Art von Relais ich verbauen muss? In der Gebrauchsanleitung des Mauerkastens steht, dass es ohne großen Aufwand zu machen wäre, ein Relais in die DAH einzubauen.


Nun zu der Problematik mit 3x20 Watt = 100 Watt :-D
Ich habe ein Messgerät vor die DAH gehängt.
Wenn ich eine Lampe einstecke mit 20 Watt, zeigt das Messgerät zwischen 47 und 51 Watt an.
Wenn ich 3 Birnchen reinstecke, zeigt es 73-75 Watt an.(Die Lämpchen sind dimmbar, angegebene Watt-Werte sind bei max. Leuchtstärke gemessen)
Ich nehme an, dass diese Differenzen durch Transformator (220V-->11,5V) zustande kommt und evtl. durch den Dimmer. stimmt das?

Weiterhin sagt die Bedienungsanleitung, dass die "Licht-Komfort-Funktion" des Mauerkastens funktioniert, wenn Lichtleistung unter 40 Watt liegt, und unterste Lüfterleistung über 100 Watt liegt. Ich habe aber für die unterste Lüfterleistung 84 Watt gemessen. Funktionieren tut die Komfortfunktion aber trotzdem, sofern ich maximal 2 Birnchen mit 20 Watt einstecke. Da zeigt das Messgerät aber wie ja schon oben erwähnt nicht 40 Watt an, sondern 55 Watt oder so, auf jeden Fall mehr.


Wenn mir jemand behilflich sein könnte was den Einbau des Relais angeht, oder wenn jemand einen besseren Vorschlag hat, würde mich das freuen.

Vielen Dank & Gruß
Kerngehirn
 
Also ein Relais einbauen ist möglich sollte aber nur durch eine Fachkraft erfolgen.
Mögliche Relais kann man z.B. bei Eltako finden.

Ansonsten bleibt Dir nur Leuchten mit geringerer Leistung einzubauen.
Wenn der Trafo der Leuchten keine Mindestleistung benötigt wäre es einfach auf LED Leuchtmittel umzurüsten und spart gleich noch Strom und hat länger haltende Leuchtmittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialfreien Ausgang schaffen.
Zurück
Oben