Potentialfreien Kontakt der Telefonanalge an 230V-Stromkreis

Diskutiere Potentialfreien Kontakt der Telefonanalge an 230V-Stromkreis im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Meine Telefonanlage besitzt potentialfreie Schließkontakte. Ich möchte nun damit einen 230V-Lichtstromkreis steuern (Licht ein / Licht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stromlos

Beiträge
7
Hallo!
Meine Telefonanlage besitzt potentialfreie Schließkontakte. Ich möchte nun damit einen 230V-Lichtstromkreis steuern (Licht ein / Licht aus). Wie kann ich das jetzt konkret umsetzen?
Ich weiss das ich die Kontakte nicht direkt in den 230V-Stromkreis einbinden darf. Welches Relais benötige ich nun für den Hauptverteiler? Brauche ich dazu unbedingt einen 12-V Steuerstromkreis? Oder geht das auch ohne?
Wer kann helfen?

Danke für die Unterstützung.
 
Re: Potentialfreien Kontakt der Telefonanalge an 230V-Stromk

stromlos schrieb:
Ich weiss das ich die Kontakte nicht direkt in den 230V-Stromkreis einbinden darf.

Dann wirst Du auch wissen welche Spannung es verträgt.

stromlos schrieb:
Welches Relais benötige ich nun für den Hauptverteiler? Brauche ich dazu unbedingt einen 12-V Steuerstromkreis?

Lies in deiner Anleitung.

Lutz
 
Das sollte mit einem Klingeltrafo 8V und z.B. R12-100 8V~ Relais von Eltako zu bewerkstelligen sein. Das ganze in ein vernünftiges aP Gehäuse einbauen.
 
Gibt es auch Trafos die die Bauform einer 16A-Sicherung haben damit ich den Trafo bequem im Hauptverteiler einsetzen kann?
 
Hallo,

nun , diese Bauform heisst Reiheneinbaugerät ( REG ).
Natürlich gibt es auch solche Trafo´s. Sie passen genau so auf die Hutschiene wie ein " Sicherungsautomat"
Diese Trafo´s haben jedoch " nicht ganz" die Bauform eines 16A Automaten, sie sind -je nach Leistung -etwas breiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialfreien Kontakt der Telefonanalge an 230V-Stromkreis

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.740
Michael_12vcbg
M
S
Antworten
50
Aufrufe
13.292
Octavian1977
O
Zurück
Oben