potentialfreien kontakt schalten?

Diskutiere potentialfreien kontakt schalten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo wenn jemand was von einem potentialfreien kontakt redet, was meint er da. wenn jemand sagt mit einem relai einen potentialfreien kontakt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Smuji

Beiträge
107
Beruf
Azubi
hallo wenn jemand was von einem potentialfreien kontakt redet, was meint er da. wenn jemand sagt mit einem relai einen potentialfreien kontakt schalten

damit meint er doch einfach einen kontakt auf dem keine spannung, nix ist...oder? nur was bringt es denn? sobald ich doch am eingang spannung draufgebe, ist er ja nicht mehr potentialfrei? also ist es dann eigentlich nur ein potentialfreier kontakt wenn ich ihn noch nicht benutzt habe ??
 
Hallo,

ja richtig gedacht. Ein Potentialfreier Kontakt ist nur solange potentialfrei, wenn er nicht "beschaltet" wird.

Du kannst zB, wenn ein Bewegungsmelder einen Potentialfreien Kontakt besitzt, dort noch ne Phase mit drauf geben, eine Ableitung und somit kannst Du noch eine weitere Lampe schalten, oder ein Relais ansteuern um damit etwas anzeigen zu lassen. Die Kamera einzuschalten oder so ähnlich.

Gruß Shadow
 
Hallo,

ich seh das so:

Ein potentialfreier Kontakt ist ein Kontakt der nicht ein gemeinsames Potential mit irgendeinem Potential der Erregerspannung des schaltenden Relais hat.......sondern beispielsweise die Spannung oder den Strom eines anderen Systems schaltet...



http://s1.postimage.org/ETPYJ.jpg
 
Das was Du meinst edi, das meine ich ja auch, bei Dir ists nur etwas fachlicher geworden. =)

Meine Birne ist zu warm.. =P
 
EDIs Beispiel ist nicht richtig, da der Kontakt in beiden Fällen vor der Beschaltung ein potentialfreier Kontakt ist.

Nicht potential frei ist ein Kontakt, wenn er z.B. relaisintern schon mit dem Spulen-Eingang verbunden wäre, wodurch die freie Belgung des Kontaktes mit einem beliebigen Potential unmöglich wäre!

http://s1.postimage.org/L4gcS.jpg

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: potentialfreien kontakt schalten?

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.748
Michael_12vcbg
M
S
Antworten
50
Aufrufe
13.311
Octavian1977
O
Zurück
Oben