potentialfreien kontakt schalten?

Diskutiere potentialfreien kontakt schalten? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo wenn jemand was von einem potentialfreien kontakt redet, was meint er da. wenn jemand sagt mit einem relai einen potentialfreien kontakt...

1. Smuji

Smuji

hallo wenn jemand was von einem potentialfreien kontakt redet, was meint er da. wenn jemand sagt mit einem relai einen potentialfreien kontakt schalten

damit meint er doch einfach einen kontakt auf dem keine spannung, nix ist...oder? nur was bringt es denn? sobald ich doch am eingang spannung draufgebe, ist er ja nicht mehr potentialfrei? also ist es dann eigentlich nur ein potentialfreier kontakt wenn ich ihn noch nicht benutzt habe ??

2. Anzeige

3. #2 Anonymous, 06.07.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

ja richtig gedacht. Ein Potentialfreier Kontakt ist nur solange potentialfrei, wenn er nicht "beschaltet" wird.

Du kannst zB, wenn ein Bewegungsmelder einen Potentialfreien Kontakt besitzt, dort noch ne Phase mit drauf geben, eine Ableitung und somit kannst Du noch eine weitere Lampe schalten, oder ein Relais ansteuern um damit etwas anzeigen zu lassen. Die Kamera einzuschalten oder so ähnlich.

Gruß Shadow

4. edi

edi

Hallo,

ich seh das so:

Ein potentialfreier Kontakt ist ein Kontakt der nicht ein gemeinsames Potential mit irgendeinem Potential der Erregerspannung des schaltenden Relais hat.......sondern beispielsweise die Spannung oder den Strom eines anderen Systems schaltet...

5. #4 Anonymous, 07.07.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Das was Du meinst edi, das meine ich ja auch, bei Dir ists nur etwas fachlicher geworden. =)

Meine Birne ist zu warm.. =P

6. patois

patois

EDIs Beispiel ist nicht richtig, da der Kontakt in beiden Fällen vor der Beschaltung ein potentialfreier Kontakt ist.

Nicht potential frei ist ein Kontakt, wenn er z.B. relaisintern schon mit dem Spulen-Eingang verbunden wäre, wodurch die freie Belgung des Kontaktes mit einem beliebigen Potential unmöglich wäre!

Greetz
    Patois

Thema:

potentialfreien kontakt schalten?

Die Seite wird geladen...

potentialfreien kontakt schalten? - Ähnliche Themen

1. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  2. LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten

LEDs mit Dämmerungs- und Bewegungssensor schalten: Guten Abend, ich würde gerne meinen Hauseingangsbereich mit LEDs ausleuchten, welche bei Dämmerung mit 30% leuchten und wenn der Bewegungsmelder...
  3. Bettlicht, merkwürdiges Bewegungssensor schalten

Bettlicht, merkwürdiges Bewegungssensor schalten: Hallo, ich habe ein merkwürdiges Problem bei meinem Bettlicht. Ich habe dieses hier gekauft: kwmobile LED Bettlicht mit Bewegungsmelder - Bett...
  4. Schukostecker mit verstecktem Schalter

Schukostecker mit verstecktem Schalter: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Schukostecker für den Außenbereich, wo int. ein Aus-/Einschalter eingebaut ist. Und zwar in der Form,...
  5. (Schnell)Schalter - Dauerstrom

(Schnell)Schalter - Dauerstrom: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsansatz. Ich kenn mich ein bisschen mit Elektrik aus aber für mein Problem fehlt mir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden