Potentialfreier Kontakt

Diskutiere Potentialfreier Kontakt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte eine Erklärung zum Thema Potentialfreier Kontakt. Ich soll bei einem Ereignis in meiner Steuerung einen Potentialfreien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peacemaker111

Guest
Hallo, ich bräuchte eine Erklärung zum Thema Potentialfreier Kontakt.

Ich soll bei einem Ereignis in meiner Steuerung einen Potentialfreien Kontakt für eine Umschaltung einer Fremdsteuerung zur Verfügung stellen.

Meine erste Variante war ganz klar. Ich steuer beim Ereignis ein Relais an. Ein Schließer soll es werden. Kontakt 3 bekommt 24V von meiner Steuerung Kontakt 4 wird auf die Fremdsteuerung gelegt, zusätzlich bekommt die Fremdsteuerung eine 0Volt Leitung von mir.

Ok ich habe dann ein wenig über das Wort Potentialfrei nachgedacht und daraus nun Variante 2:

Ich schalte wie oben das Relais. Kontakt 3 und 4 bekommen aber keine 24V von mir, sondern werden direkt auf die Fremdsteuerung geführt, sodass 3 und 4 mit der Spannung der Fremdsteuerung arbeitet.

Durch diese 2 Varianten habe ich mich nun selbst verwirrt und weis nicht mehr was nun unter "Potentialfreier Kontakt" richtig zu verstehen ist:

Variante A: Der Eingangsbereich der Fremdsteuerung wird potentialfrei geschaltet weil ich auflegen kann was ich will und das die Fremdsteuerung nicht interessiert.

oder

Variante B: Der Eingangsbereich der Fremdsteuerung wird potentialfrei geschaltet weil ich nur den Schaltkontakt liefere und meine Spannung / Masse nicht auf die Fremdsteuerung wirkt...
 
nur Variante B ist wirklich potentialfrei für die Fremdsteuerung.
 
Ein potentialfreier Kontakt bedeutet, das du einen Kontakt völlig ohne irgendwelche elektrische belegung herausgibst. In deiner Steurung währe das z.B. ein Relais, dessen Spule von dir bestromt wird, der Kontakt(z.B.1/2) wird aber auf eine Klemmleiste geführt und kann von "fremden" beliebig genutzt werden.

Ein Handelsüblicher Lichschalter ist, ohne angeschlossene Adern von irgendwoher ein potentialfreier Kontakt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialfreier Kontakt

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
2.705
Michael_12vcbg
M
S
Antworten
50
Aufrufe
13.179
Octavian1977
O
Zurück
Oben