Potentialfreier Taster Alexa Kompatibel

Diskutiere Potentialfreier Taster Alexa Kompatibel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Bitte vergebt mir meine Sprachwahl, ich bin kein Elektriker :) Vorhaben...
H

Holger84

Beiträge
16
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Bitte vergebt mir meine Sprachwahl, ich bin kein Elektriker :)

Vorhaben
:
Steuerung einer Kaminscheibe via Alexa und externem Taster.

Ausgangslage:
- Ich habe ein Kamin mit automatischem Scheibenlift, der via Funkfernbedienung (868Mhz) geöffnet/ geschlossen werden kann. Dabei wird jeweils die selbe Taste verwendet und nur ein Schaltsignal übermittelt, man muss also nicht gedrückt halten.
- Auf der Steuerplatine gibt es einen weiteren Anschluss, wo ein potentialfreier Taster dran angeschlossen werden kann. (schaltet jeweils hoch und runter am gleichen Kontakt, sobald die "Brücke" aufgehoben wird).

Mein Problem:
- Die mir bekannten "smarten" Taster/Schalter benötigen eine Stromversorgung. Diese schalten(!) immer die anliegende Spannung durch, bis ein erneuter Tastendruck erfolgt. Das sind gleich zwei Probleme auf einmal.
- Am liebsten wäre mir ein Taster, der ohne Stromzufuhr arbeitet und ein relais, welches dann via Funk den Tasterbefehl (ohne Spannung) durchgibt.
Im Endeffekt soetwas jedoch ohne die Spannungsversorgung am Ausgang:
Amazon: Thinkbee 1 Taste Funkschalter mit Empfänger Wasserdichter Wireless Lichtschalter Fernbedienung

--> Ich finde jedoch nichts dergleichen.
 
Sag Bescheid, wenn du was gefunden hast... Ich sauf dann einen mit dir auf der Nobelpreis Afterparty.
 
:rolleyes: . . . erst stundenlang nichts, und dann ein solcher Kommentar. Wo führt das noch hin ?