Potentialfreier Taster Alexa Kompatibel

Diskutiere Potentialfreier Taster Alexa Kompatibel im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Bitte vergebt mir meine Sprachwahl, ich bin kein Elektriker :) Vorhaben...
Ja Genau - von 12 Nachrichten waren möglicherweise 3 Lösungsvarianten dabei, die für einen Leien bis auf eine unverständlich waren.
Und bei dieser einen Lösung (Amixe) kritisiert ein anderer Experte (Pumukel), dass dies so nicht geschaltet werden sollte.

Das Problem mag für die Personen, die dieses Forum ihr Wohnzimmer nennen können, völlig easy sein. Wenn ich mir jedoch die aktiven Userzahlen und die anderen Threads anschaue lässt mich der Gedanke nicht los, dass hier ggf. doch nicht alle Elektromeister sind.
Ich danke für die bisherige Hilfe.
 
OK Also @Holger84 Dein Schaltbild funktioniert so, wie es jetzt ist. Der IO des Shelly1 ist Phasenfrei, das ist nur ein Kontakt vom Relais.
Wenn du auf Alexa verzichtest kannst du auch den Shelly weglassen. Grober Aufbau Shelly :
Netzteil, Spannungsregler, esp8266, Relais. Mit der Brücke schaltest du nur das Netzteil weg, wenn der Shelly z.B an 12 V direkt verwendet wird, das hat nix mit dem Ausgang zu tun.

@Schuko : Klar kann er auch Basteln, braucht dann aber noch 3,3V Netzteil. Schande auf mein Haupt, aber hier habe ich noch nicht die non-blocking wifi und MQZ Anbindung gelöst, wenn mein NodeMCU einen von den beiden Servern nicht erreicht bleibts stehen und wartet. Und der Shelly 1 is nix anderes als ein aufgebauter esp mit App anbindung

@ Pumukel HÄÄÄ ? der 1er macht keine Leistungsmessung oder warum wilst du hinter jedes Relais noch mal ne unendliche Anzahl von Relais setzen?
Nen Schütz wäre richtig , wenn ich Induktive oder Kapazitive Lasten schalten will, aber hier gehts um nen Eingang einer Funktionslogik a la Garagentor.
Klar sollst du den Kontakt nicht Potentialfrei beschalten, der ist ja schon Potentialfrei. Weil Nix und Nix ergibt : Nix . Das Potential kommt aus der Steuerung Kaminofen, wie der TE durch Einsatz der Drahtbrücke schon erzählt hat.

@ Holger84 Um dich in den ESP einzuarbeiten, wäre z.B ein NodeMCU geeignet. Da ist bereits ain USB Anschluss drauf, und er lässt sich mit der Arduino IDE programieren.
Dann bräuchtest du aber noch den FAUXMO Sketch um die Alexa Anbindung zu realisieren, Müsstest bei Änderungen von Amazon alles neu flashen - beim Shelly Firmware Update aufrufen und gut ist. Desweiteren Netzteil u.s.w was beim Shelly schon drin ist. Achja auch der Shelly hat ein serielles Interface nach draussen geführt, so das Tasmota und Arduino Sketche direkt aufgespielt werden könnten. Halt was zum Spielen. Nachher noch mal nen paar Fotos vom Inneren des 1er shelly, aber den muss ich jetzt erst ma suchen.
 
@Schuko : Klar kann er auch Basteln, braucht dann aber noch 3,3V Netzteil. Schande auf mein Haupt, aber hier habe ich noch nicht die non-blocking wifi und MQZ Anbindung gelöst, wenn mein NodeMCU einen von den beiden Servern nicht erreicht bleibts stehen und wartet. Und der Shelly 1 is nix anderes als ein aufgebauter esp mit App anbindung
Den Shelly hatte ich grad nicht auf dem Schirm. Ist natürlich die einfachste Lösung.
Übersteigt aber scheinbar trotzdem die Fähigkeiten des Fragestellers.
Qas nicht schlimm ist.
Ich kann auch keine Haare schneiden, auch nicht mit einer minutiösen Anleitung.
Dafür gehe ich dann zu jemandem der das kann.
 
So du hast mit dem Blister Pack einen Taster von Eltako und ein fsr61np‑230v als Emfänger ! Diese beiden arbeiten wie ein einfacher Schalter nur eben über Funk . Der Shelli macht erst mal das selbe nur eben mit dem Unterschied das er auch über das Schlaufon bedient werden kann .
So und nun satteln wir mal den Gaul von Hinten auf !
Du brauchst zum Steuern deines Kamins einen Potentialfreien Kontakt der einen Impuls liefert .
Dazu benutzen wir mal ein Zeitrelais als Impulsformer ZB das MFZ12DX-UC von eltako .
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/MFZ12DX_23001005-1_dt.pdf
Damit kannst du einstellen das der Umschaltkontakt für eine bestimmte Frei wählbare Zeit umschaltet .
Dieses Zeitrelais hat einen Potentialfreien Wechsler und in deinem Fall wird von dem Wechsler eben nur der Schließer benutzt !
So und im einfachsten Fall steuerst du das mit einem Schalter an . Diesen Schalter kannst du durch den Shelli ersetzen ! ohne da irgend etwas umzuprogrammieren. Und da beim Eltako die Kontakte zu 100% potentialfrei sind gibt es da auch keinen Ärger ! Und wenn du auf Alexa und co verzichten kannst reicht da auch der Blister Pack von Eltako ! und das MFZ zu !
 
@Amixe In der Beschreibung zum Shelli 1.2 wird sehr deutlich gezeigt das der Kontakt nicht als Potentialfreier Kontakt verwendet werden darf . Das nur mal als Hinweis !
 
@Amixe In der Beschreibung zum Shelli 1.2 wird sehr deutlich gezeigt das der Kontakt nicht als Potentialfreier Kontakt verwendet werden darf . Das nur mal als Hinweis !
Ja weils genug ... gab die an 0 den blauender Lampe und an I den braunen der Lampe angeklemmt haben. shelly.jpg

Wenn du dir das Bild anschaust, dürftest du Kein Relais potentialfrei betreiben.
 
Wahrscheinlich weil das Relaos im Schelly dafür nicht zugelassen ist.
Auch, wenn es unter normalen Umständen vielleicht trotzdem potentialfrei ist.

Zudem schließt man so aus, dass der Lampendraht eine andere Phase hat, also 400V Spannung im Shelly anliegt.
Bei guten geräten kein Problem, aber beim Shelly gehts ja nicht um gut, sondern um günstig.
 
Über potentialfreie Kontakte brauchst du mir nichts erklären ! Und ein normales Relais oder auch ein Schütz hat grundsätzlich potentialfreie Kontakte !
 
Ich danke euch! :)
Ich werde es jetzt ganz einfach nur mit shelly 1 testen für Alexa + einem 868Mhz Taster, der als weitere Fernbedienung angelernt wird. Sollte es mit der Fernbedienung nicht klappen, greife ich auf den Eltako zurück.

Ihr habt mir auf jedenfall geholfen ;)
PS: Ich hoffe aber auch, dass hier normal ein anderer Ton herrscht. Ist doch einfach nur anstrengend und hilft keinem weiter...

Ich berichte dann nächsten Mittwoch, ob es geklappt hat.
 
Und wenn sich dann die Platine vom Kamin verabschiedet zahlst du jede Menge Leergeld nur weil du rund 30 euro für das MFZ gespart hast . Geiz ist Geil . Bei dem MFZ richtig beschaltet hast du da keine Probleme denn erstens liefert es in Stellung IF einen sauberen Tastimpuls und zweitens sind dessen Kontakte potentialfrei !
 
Kann shelly nicht nur das schalten, was an I anliegt?
Da liegt nichts an, deswegen kann ich die Sorge nicht ganz nachvollziehen.
Oder sind die Bedenken darauf bezogen, das Shelly den "nach 1 Sek off" Befehl verlieren könnte?
Es geht nicht darum, so günstig wie möglich weg zu kommen.
Das Eltako würde aber doch nichts am Alexa-Sprachbefehl ändern.
 
Nein aber sehr wohl was an der Ansteuerung deines Kamins, den es hat definitiv einen potentialfreien Kontakt und liefert auch nur einen Impuls egal wie lange der Shelly schaltet ! Ob der nun 0,1 S oder 3 Tage einschaltet interessiert nicht den das Eltoko MFZ liefert den Impuls den ich einstelle und das wären 0,5 s die ich einstellen würde. Schau dir das verhalten in Stellung IF an oben hast du die Steuerspannung und unten das Verhalten des Kontakts 15 nach 18 und 15 und 18 ersetzen deinen Taster ohne irgend einen weiteren Anschluss !
An A1 kommt der Ausgang vom Schelly und an A2 der N Der Shelly schaltet die 230 V an A1 vom Eltako
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.shelly-support.eu/lexikon/index.php?entry-pdf-export/2-shelly-1/
Was ist da unverständlich ? Und einen Hinweis das der Kontakt zwischen 0 und I potententialfrei betrieben werden Kann gibt es nicht ! Also beschalte das Teil so wie in der Bedienungsanleitung und nicht anders ! und an Stelle des Glühobstes kommt das Eltako mit A1 an O vom Shelly A2 des Eltakos geht auf N !
Die Hersteller streichen doch nicht aus Dummditeldei die Potentialfreie Verwendung des Kontaktes durch ! Siehe Beitrag 28 !
 
Nein aber sehr wohl was an der Ansteuerung deines Kamins, den es hat definitiv einen potentialfreien Kontakt und liefert auch nur einen Impuls egal wie lange der Shelly schaltet ! Ob der nun 0,1 S oder 3 Tage einschaltet interessiert nicht den das Eltoko MFZ liefert den Impuls den ich einstelle und das wären 0,5 s die ich einstellen würde. Schau dir das verhalten in Stellung IF an oben hast du die Steuerspannung und unten das Verhalten des Kontakts 15 nach 18 und 15 und 18 ersetzen deinen Taster ohne irgend einen weiteren Anschluss !
An A1 kommt der Ausgang vom Schelly und an A2 der N Der Shelly schaltet die 230 V an A1 vom Eltako

Danke, so werde ich es machen.
 
Thema: Potentialfreier Taster Alexa Kompatibel
Zurück
Oben