potentiometer 3296

Diskutiere potentiometer 3296 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte eine leuchtiode leuchten lassen und anstatt ein 220 ohm Wiederstand, ein potentiometer 3296 nehmen und damit die Helligkeit...
O

OhLeut

Beiträge
6
Hallo,

Ich möchte eine leuchtiode leuchten lassen und anstatt ein 220 ohm Wiederstand, ein potentiometer 3296 nehmen und damit die Helligkeit steuern!


Würde das gehen und wo müsste ich was schließen?
 
Es funktioniert im Prinzip, die Helligkeit einer LED mittels Poti zu steuern. Man muss nur rechnen, ob das Poti dazu leistungsmäßig in der Lage ist?

Wie hoch soll der maximale Strom durch die LED sein? Wie hoch die Netzteilspannung?

Das angedachte Poti kann etwa 0,5 Watt, aber nur, wenn sich die Leistung in etwa gleichmäßig auf die gesamte Widerstandsbahn verteilt. Manche Potis mögen es auch nicht, wenn man über den Schleifer höhere Ströme zieht.
 
Das 3296 sagt ja eigentlich nur über die Bauform was aus (25 Gang-Trimmpoti)

Welchen Widerstandswert hat das Poti, welche Spannung, welche LED.

Der 220Ohm Widerstand hat bei 20mA 4.4V Spannungsfall. Also schätze ich mal 6V Betriebsspannung.
Ich würde zum Einstellen der Helligkeit es mit einem 100Ohm Poti in Serie zu einem 180Ohm Wiederstand versuchen. Das währen dann etwa 16mA bis 24mA
 
klar sein sollte auch, daß dies nicht effizient ist.
Die Leistung reduziert sich nicht linear mit der abgegebenen Leuchtkraft da kurz gesagt das was an der LED an Leistung gedrosselt wird nun am Poti in Wärme umgesetzt wird.
 
Ich habe 100 , 200 & 500 ohm
5v Eingang

Wollte sie nehmen weil ich keine anderen widerstände habe , für irgendwas müssen sie nützlich sein :)
Ich will das als Widerstand verwenden, einmal eingestellt und gut is... dann dreht dran keiner mehr .
Weiß nur nicht genau wo ich was an die drei Stift abklemmen muss
 
Öhm. Und dann die Frage wozu?
Wenn es Dir mit dem jetzigen 220Ohm Widerstand zu dunkel ist., nimm einen 200Ohm Widerstand.

Ein Trimmpoti zu verschwenden zum EINMALIGEN Einstellen einer LED Helligkeit halte ich für übertrieben.

Ansonsten nimm dass 500Ohm Trimmpoti, drehe es als erstes genau mittig, und verwende es als Vorwiderstand in dem Du einen der beiden äußeren und den mittleren Anschluss verwendest.

Vom mittigen Anschluss 250Ohm dann vorsichtig nach links oder rechts drehen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Nach sehr hell kommt dann sehr schnell für immer dunkel.
 
Vom mittigen Anschluss 250Ohm dann vorsichtig nach links oder rechts drehen, bis die gewünschte Helligkeit erreicht ist. Nach sehr hell kommt dann sehr schnell für immer dunkel.
Den 2. Teil hast du vergessen, dann Poti ablöten, Widerstand an den 2 anschlüssen messen und das Poti durch einen Festwiderstand gleicher Größe ersetzen.
 
Er hat aber wohl nur 100 und 200 und 500 Ω.

Bei 20 mA für die LED, und 6 Volt Speisung kann man sich das selber errechnen.

Leprechaun
 
. . . und wenn er eine 300mA-Creec LED hat ? :rolleyes:
 
Mit z.B. 20 mA ist die maximale zulässige Helligkeit erreicht.

Leprechaun
 
Nö. Wie willst du den visuellen Helligkeits Eindruck des Nutzers berechnen
 
Auch dafür gibt es "Standards" . Möglcherweise muß man abgeglichene Instrumente verwenden.

Die Hellligkeit einer "Standardkerze" ist aber in der Physik bekannt.

Leprechaun
 
Er hat aber keinen Standard sondern eine individuelle Vorstellung
 
Thema: potentiometer 3296
Zurück
Oben