Potentiometer steuert Servo

Diskutiere Potentiometer steuert Servo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, bin der Arne und neu in diesem Forum. Hab zwar schon einige Schraubererfahrung aber beim nächsten Projekt bräuchte ich mal die Hilfe des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Arne1978

Guest
Moin,

bin der Arne und neu in diesem Forum. Hab zwar schon einige Schraubererfahrung aber beim nächsten Projekt bräuchte ich mal die Hilfe des Forums.

An einen Hebel mit dem man ein stufenloses, hydraulisches Steuerventil betätigt möchte ich einen Servomotor anbringen den ich mit einem Drehpotentiometer steuern möchte.

Die Funktion den Hebel manuell betätigen zu können muss erhalten bleiben. Desweiteren möchte ich das Potentiometer von anderer Stelle aus durch zwei mal zwei Taster betätigen können.

Der Verstellbereich des Hebels liegt bei ca. 120Grad, die Konstruktion soll staubdicht, mindestens spritzwassergeschützt und sehr langlebig ausgelegt sein. Die Reaktionszeit vom betätigen des Potentiometers bis zum bewegen des Hebels soll ziemlich kurz sein, schnelle Richtungswechsel müssen möglich sein.

Die Versorgungsspannung kann 12V oder 24V betragen. Die Kraft die der Servo aufbringen muss kann ich leider nicht genau abschätzen, von Hand lässt sich der Hebel aber stundenlang mühelos bewegen. Bei einem Stromausfall muss sich der Hebel manuell betätigen lassen.

Es wäre wirklich toll wenn jemand zu diesen Gedanken mal ein wenig schreiben könnte denn mit Elektronikkomponenten kenne ich mich zu wenig aus als das ich nun das Experimentieren beginnen könnte.

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß Arne

PS: Frohe Weihnachten!
 
Arne1978 schrieb:
An einen Hebel mit dem man ein stufenloses, hydraulisches Steuerventil betätigt möchte ich einen Servomotor anbringen den ich mit einem Drehpotentiometer steuern möchte.

roboternetz.de sollte helfen.

Lutz
 
Noch zu klären:

(I) Drehmoment:
1) Länge des Hebelarmes messen
2) mittels Federwaage erforderliche Kraft zur Bewegung des Hebels ermitteln
3) Drehmoment berechnen: Kraft * Länge

Auf diese Art und Weise erhält man eine Vorstellung von der Größe des erforderlichen Drehmoments.

(II) Mechanik:
Wie soll der Servo-Motor mechanisch an das Steuerventil gekoppelt werden?

(III) Reaktionszeit
Die bisherigen Angaben sind zu "nichtssagend".
Gewünschte Zeiten sollten in Sekunden genannt werden.

(IV) Fernbedienung:
Desweiteren möchte ich das Potentiometer von anderer Stelle aus durch zwei mal zwei Taster betätigen können.
Was genau soll das nun sein?
Sollen die Taster-Signale, -eventuell über Relais -, direkt den Motor auf Links- und Rechtslauf steuern?
Der oben zitierte Satz, dass die Taster auf das Potentiometer wirken sollen, ist doch wohl eine Fehlformulierung?

(V) Servo-Steuerung
Grundwissen aneignen (vielleicht von roboternetz) über erforderliche Komponenten für eine Servo-Steuerung

Mein Tipp: Kauf dir etwas Fertiges :!:

Greetz

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentiometer steuert Servo
Zurück
Oben