Potenzialausgelcih zwischen zwei Gebäuden

Diskutiere Potenzialausgelcih zwischen zwei Gebäuden im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hola und guten Abend, Wie muss ein PA zwischen einem Haupt- und einem Nebengebäude/Gartenhaus gestaltet sein? Das Gartenhaus ist, nehmen wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tannebaum

Guest
Hola und guten Abend,

Wie muss ein PA zwischen einem Haupt- und einem Nebengebäude/Gartenhaus gestaltet sein?
Das Gartenhaus ist, nehmen wir mal an mit einem NYY-J 5x16 RE mit dem Haupthaus verbunden im Nebengebbäude würde es dann eine UV geben. Wasser und Gas kommen vom Haupthaus jeweils über Metallrohre, es gäbe im Nebengebäude eine Heizung mit Warmwasserversorgung (kein Durchlauferhitzer oder E-Herd o.ä) und außer "normalen" Verbrauchern nur noch Waschmaschine und Geschirrspüler.
Der PA würde ja, wenn ich das richtig verstanden habe über den PE erfolgen, ist das so zulässig, oder muss dieser durch eine extra Leitung erfolgen.



Danke für die Antworten.
Gruß tannebaum
 
danke für die schnelle Antwort.

ist denn der PE nicht zwangsläufig auch PA zwischen beiden Gebäuden? (wenn noch keine extra Leitung da ist?)
 
tannebaum schrieb:
Das Gartenhaus ist, nehmen wir mal an mit einem NYY-J 5x16 RE mit dem Haupthaus verbunden im Nebengebbäude würde es dann eine UV geben. Wasser und Gas kommen vom Haupthaus jeweils über Metallrohre.

Rd10 oder Band 30x3,5 mit in den Graben gelegt und mit PAS verbunden.

Lutz
 
http://upload5.postimage.org/119431/poti.jpg

Prinzipdarstellung des örtlichen Potenzialausgleich.
Gilt Analog auch für TT-Systeme. :!:

Kereuzerder mit Anschlußfahne einbringen und mit der
PA-Schiene verbinden.
Reicht in der Regel aus.

Notwendige Messungen nicht vergessen.



Gruß
Duspol :D
 
tannebaum schrieb:
ist denn der PE nicht zwangsläufig auch PA zwischen beiden Gebäuden? (wenn noch keine extra Leitung da ist?)

Nein, der PE ist der Schutzleiter! Es erfolgt zwar über den PE letztlich auch ein Ausgleich des Potenzials der angeschlossenen Geräte, für den Potenzialausgleich innerhalb eines gebäudes oder von Gebäudeteilen ist er jedoch nicht zu verwenden. Der PE selbst muß aber in den vorhandenen Potenzialausgleich mit einbezogen werden.

MfG
 
Hemapri schrieb:
Nein, der PE ist der Schutzleiter! Es erfolgt zwar über den PE letztlich auch ein Ausgleich des Potenzials der angeschlossenen Geräte, für den Potenzialausgleich innerhalb eines gebäudes oder von Gebäudeteilen ist er jedoch nicht zu verwenden. Der PE selbst muß aber in den vorhandenen Potenzialausgleich mit einbezogen werden.

MfG

So meinte ich das ja auch, hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Danke für die Antworten!
 
Duspol schrieb:
http://upload5.postimage.org/119431/poti.jpg

Prinzipdarstellung des örtlichen Potenzialausgleich.
Gilt Analog auch für TT-Systeme. :!:

Kereuzerder mit Anschlußfahne einbringen und mit der
PA-Schiene verbinden.
Reicht in der Regel aus.

Notwendige Messungen nicht vergessen.



Gruß
Duspol :D

Daraus schlußfolgere ich, das der Potentialausgleich auch über die vorhandenen Metallrohre möglich ist, Überprüfungsmessung vorrausgesetzt
 
Das verbinden der Metallrohre mit dem Schutzleiter der ankommenden Leitung und gegebenenfalls einem Erder ist der Potentialausgleich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potenzialausgelcih zwischen zwei Gebäuden
Zurück
Oben