Potenzialausgelcih zwischen zwei Gebäuden

Diskutiere Potenzialausgelcih zwischen zwei Gebäuden im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hola und guten Abend, Wie muss ein PA zwischen einem Haupt- und einem Nebengebäude/Gartenhaus gestaltet sein? Das Gartenhaus ist, nehmen wir...

1. #1 tannebaum, 04.01.2007
    tannebaum

tannebaum

Hola und guten Abend,

Wie muss ein PA zwischen einem Haupt- und einem Nebengebäude/Gartenhaus gestaltet sein?
    Das Gartenhaus ist, nehmen wir mal an mit einem NYY-J 5x16 RE mit dem Haupthaus verbunden im Nebengebbäude würde es dann eine UV geben. Wasser und Gas kommen vom Haupthaus jeweils über Metallrohre, es gäbe im Nebengebäude eine Heizung mit Warmwasserversorgung (kein Durchlauferhitzer oder E-Herd o.ä) und außer "normalen" Verbrauchern nur noch Waschmaschine und Geschirrspüler.
    Der PA würde ja, wenn ich das richtig verstanden habe über den PE erfolgen, ist das so zulässig, oder muss dieser durch eine extra Leitung erfolgen.

Danke für die Antworten.
    Gruß tannebaum

2. Anzeige

3. #2 tannebaum, 05.01.2007
    tannebaum

tannebaum

danke für die schnelle Antwort.

ist denn der PE nicht zwangsläufig auch PA zwischen beiden Gebäuden? (wenn noch keine extra Leitung da ist?)

4. elo22

elo22

Rd10 oder Band 30x3,5 mit in den Graben gelegt und mit PAS verbunden.

Lutz

5. Dusol

Dusol

Prinzipdarstellung des örtlichen Potenzialausgleich.
    Gilt Analog auch für TT-Systeme. :!:

Kereuzerder mit Anschlußfahne einbringen und mit der
    PA-Schiene verbinden.
    Reicht in der Regel aus.

Notwendige Messungen nicht vergessen.

Gruß
    Duspol :D

6. #5 Hemapri, 05.01.2007
    Hemapri

Hemapri

Nein, der PE ist der Schutzleiter! Es erfolgt zwar über den PE letztlich auch ein Ausgleich des Potenzials der angeschlossenen Geräte, für den Potenzialausgleich innerhalb eines gebäudes oder von Gebäudeteilen ist er jedoch nicht zu verwenden. Der PE selbst muß aber in den vorhandenen Potenzialausgleich mit einbezogen werden.

MfG

7. #6 tannebaum, 05.01.2007
    tannebaum

tannebaum

So meinte ich das ja auch, hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
    Danke für die Antworten!

8. #7 tannebaum, 05.01.2007
    tannebaum

tannebaum

Daraus schlußfolgere ich, das der Potentialausgleich auch über die vorhandenen Metallrohre möglich ist, Überprüfungsmessung vorrausgesetzt

9. ego1

ego1

Das verbinden der Metallrohre mit dem Schutzleiter der ankommenden Leitung und gegebenenfalls einem Erder ist der Potentialausgleich!

Thema:

Potenzialausgelcih zwischen zwei Gebäuden

Die Seite wird geladen...

Potenzialausgelcih zwischen zwei Gebäuden - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  3. Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern

Suche Umschalter (Aufputz) zwischen zwei Drehstromverbrauchern: Hallo zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Aufputzschalter, mit dem ich die Stromversorgung zwischen einer 16A CEE Dose und einer...
  4. Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen

Eienn Verbraucher mit zwei Steckdosen speisen: Hallo, ich hoffe mir kann wer weiterhelfen. Ich baue derzeit einen Reifeschrank. Hierzu muss die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Hierzu wird...
  5. Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke

Lampe Schutzklasse 1 vs. zwei Adern aus der Decke: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine für viele hier wahrscheinlich lächerlichen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden