Potenzialausgleich mit Überbrückungskabel?

Diskutiere Potenzialausgleich mit Überbrückungskabel? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Das Auf- und Abbauen unserer Schauküche ist immer ein sehr umfangreiches und zeitraubendes Unterfangen! Ich versuche daher durch einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Teddygo

Beiträge
122
Beruf
Teddygo
Moin!

Das Auf- und Abbauen unserer Schauküche ist immer ein sehr umfangreiches und zeitraubendes Unterfangen!
Ich versuche daher durch einen vereinfachten Aufbau Zeit zu sparen!

Ein zeitaufwendiger Bereich ist der Potentialausgleich zwischen den Edelstahlrolltischen, Kühlschränken, dem Geschirrspüler, dem Konvektomat und der Spüle.
Dieser wurde bisher mit Kabelschuhen und M8-Muttern auf M8-Schrauben (mit flexibler Erdungsleitung 10 / 25 mm2) durchgeführt.

Nun kam die Idee eines befreundeten Installateurs, den Potentialausgleich mithilfe von einfachem Auto-Überbrückungskabel mit Krokodilklemmen durchzuführen!
Er hätte das so schon mal gesehen.

Was haltet ihr davon?
Hättet ihr eine andere / bessere Idee?


Gruß Teddy

.
 
Hallo Teddygo,

das ist eher keine gute Idee. Das du mit Batteriekabeln oder z.B. Masseleitungen vom Schweißen einen sicheren (und nur darauf kommt es an) Potentialausgleich schaffen kannst, kann ich mir nicht vorstellen.

Es sind doch gewerbliche Einsätze, wer setzt euch da so unter Zeitdruck, das du an Sicherheit sparen willst. Sei doch froh, das es so aufwendig ist, das ist dein Arbeitsplatz. Wenn Ihr weniger Aufwand habt, habt Ihr auch bald weniger Leute.

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Hallo Teddygo,

das ist eher keine gute Idee. Das du mit Batteriekabeln oder z.B. Masseleitungen vom Schweißen einen sicheren (und nur darauf kommt es an) Potentialausgleich schaffen kannst, kann ich mir nicht vorstellen.

Es sind doch gewerbliche Einsätze, wer setzt euch da so unter Zeitdruck, das du an Sicherheit sparen willst. Sei doch froh, das es so aufwendig ist, das ist dein Arbeitsplatz. Wenn Ihr weniger Aufwand habt, habt Ihr auch bald weniger Leute.

Gruß Fachmann

Moin Fachmann!

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich möchte natürlich einen sicheren aber schnellen Potentialausgleich schaffen.
Der Zeitdruck entsteht, wenn (wie am letzten Wochenende) 150 hungrige Gäste auf ihr Essen warten ;)

Nein, im Ernst: wir brauchen mit 3 Personen 3-4 Stunden für den vollständigen Aufbau!
Es kommen ja noch die Bodenverlegung und der Zeltaufbau dazu!
Wir müssen also sehr früh anreisen und hatten am letzten WE noch einige Verzögerungen durch mehrere Staus (300 km Anfahrt)!
Also: je schneller der Aufbau geht, um so länger dürfen wir morgens schlafen :D

Um meinen Arbeitsplatz brauche ich mir keine Sorgen machen - ich habe mehr als gut zu tun :)
Es geht nur darum, dass die Küche möglichst schnell aufgebaut werden kann!


Gruß Teddy

.
 
Hallo,

vielleicht geht es mit vorgefertigten Steckverbindern, so das du den Potentialausgleich aus vorkonfektionierten Leitungen zusammenklöppeln kannst.
So musst du es nur einmal mit richtig viel Aufwand vorbereiten.

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Hallo,

vielleicht geht es mit vorgefertigten Steckverbindern, so das du den Potentialausgleich aus vorkonfektionierten Leitungen zusammenklöppeln kannst.
So musst du es nur einmal mit richtig viel Aufwand vorbereiten.

Gruß Fachmann

An welche Steckverbinder denkst du dabei?


Gruß Teddy

.
 
Moin,

eine genaue Vorstellung habe ich da nicht. Gibt es bei der Beladung von Tankfahrzeugen nicht solche „Spezialvorrichtungen“?

Aber ich schätze mal, die Steckverbinder sollten zumindest verriegelbar und für 125A ausgelegt sein.

Gruß Fachmann

Ps. Warum kopierst du die Antworten immer? Die Texte stehen doch sowieso da. 8)
 
Fachmann schrieb:
eine genaue Vorstellung habe ich da nicht. Gibt es bei der Beladung von Tankfahrzeugen nicht solche »Spezialvorrichtungen«?

Es gibt doch Potentialausgleichsbuchsen und Stecker wie sie z.B. in Arztpraxen oder Krankenhäusern gebraucht werden.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Fachmann schrieb:
eine genaue Vorstellung habe ich da nicht. Gibt es bei der Beladung von Tankfahrzeugen nicht solche »Spezialvorrichtungen«?

Es gibt doch Potentialausgleichsbuchsen und Stecker wie sie z.B. in Arztpraxen oder Krankenhäusern gebraucht werden.

Lutz


Moin Lutz!

Ja stimmt, die gehen aber leider nur bis 6mm2 :(



Gruß Teddy

.
 
elo22 schrieb:
Teddygo schrieb:
Ja stimmt, die gehen aber leider nur bis 6mm2 :(

Ja und? Ist dir das zu wenig? Mit welche Querschniten hast Du sonst zu tun?

Lutz

Ich wollte auf Nummer Sicher gehen und die Küchenteile untereinander mit 10mm2 verbinden (Erdungsleitung ist auch schon dafür besorgt)!

Die Küche wird ja im Freien aufgebaut, hat eine Anschluss-Leistung von 64 KVA und ist nur durch ein Party-Zelt geschützt!


Gruß Teddy

.
 
Teddygo schrieb:
Die Küche wird ja im Freien aufgebaut, hat eine Anschluss-Leistung von 64 KVA und ist nur durch ein Party-Zelt geschützt!

Oha das ist ja reichlich. Dann würde ich auch kein 6 mm² nehmen.

Lutz
 
Die Leistung spielt doch eigentlich keine Rolle.

Frage mich ob es überhaupt zwingen nötig ist die einzelnen Teile miteinander elektrisch zu verbinden, schliesslich ist jedes elektrisch betriebenes für sich schon mit dem Schutzleiter der Netzzuleitung verbunden.

Ein freistehender Tisch z.B. würde bei einer anders deklarierten anwendung auch nicht mit dem Schutzleiter verbunden.
 
ego1 schrieb:
Die Leistung spielt doch eigentlich keine Rolle.

Frage mich ob es überhaupt zwingen nötig ist die einzelnen Teile miteinander elektrisch zu verbinden, schliesslich ist jedes elektrisch betriebenes für sich schon mit dem Schutzleiter der Netzzuleitung verbunden.

Ein freistehender Tisch z.B. würde bei einer anders deklarierten anwendung auch nicht mit dem Schutzleiter verbunden.

Moin ego1!

Der Potenzialausgleich muss meines Erachtens ausgeführt werden! Habe momentan leider nicht die passende Vorschrift im Kopf :wink:
Aber am Konvektomat und am Geschirrspüler sind zum Beispiel große Potenzialausgleichsklemmen vorhanden, obwohl intern die Erdung ans Gehäuse geht!


Gruß Teddy

.
 
Hallo Teddygo

nimm doch die Ssteckverbender von Schweissgeräten

Diese gibt es in verschiedenen Größen, auch als einbau und lose

Gruß tin



Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
 
Moin Verstehwenig!

Hast du da mal einen Link?
Habe versucht so was zu finden, aber ich stelle mich wohl zu doof an :(



Gruß Teddy

.
 
Hi
eigentlich ganz einfach beim Werkzeughändler deines vertrauens
http://www.gollinger-werkzeug.de/shop/i ... =007008002
http://www.isv.de/produkte/sp.php Typ SP SK

gruß tin


Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potenzialausgleich mit Überbrückungskabel?
Zurück
Oben