Potenzialausgleich

Diskutiere Potenzialausgleich im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, Frage geht um Erdung Satelittenschüssel - Potenzialausgleich. Man soll die LNB in der Schüssel erden. Also per Kabel zum Wasserrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jasper

Beiträge
21
hallo,

Frage geht um Erdung Satelittenschüssel - Potenzialausgleich.

Man soll die LNB in der Schüssel erden. Also per Kabel zum Wasserrohr z.B. Baer am Strom Kasten gibt es eine "PE-Schiene" für potenzialausgleich - wenn ich das richtig im Inetrnet herausgefunden habe.

Frage:
1. Woran erkenn ich die PE - Schiene?
2. Darf ich da dran rumfummeln?
3. Gibt es die in jedem Haus ab Baujahr 1980?

Danke

Jasper
 
Jo,...

Hi!
Also, du musst nicht das LNB erden, sondenr die SAT schüssel.
Zudem, wenn du`s wirklich korrekt macht, werden dier einzelen Antennenkabel auch noch geerdet! Dies geschieht durch eine spezielle Erdungsscgiene für solche Kabel, wo der schirm dann auf die Schiene gelegt wird und dürch ein Erdungskabel mit der PE schienen verbunden wird.

Zu deinen Fragen:

1. Woran erkenn ich die PE - Schiene?
--> Die PE scheine erkennst du daran, dass nur Grün-Gelbe Leiter dran angeschlossen sind.
Zudem sollte die Schiene entweder mit dem Bodenerder oder dem Fundamenterder verbunden sein (Je nachdem was du bei dir zuhause hast...)
Außerdem sollte da noch die BAdewanne und die Wasser/heizungsrohre drauf hängen....

2. Darf ich da dran rumfummeln?
--> Prinzipelle darfst du da schon dran rum fummeln.
Allerding gleich vorab, rechtlich würde ich dir empfehlen, nicht an der bestehenden Installation an der Schiene was zu verändern. (Bestandschutz--> veränderst du was dran und es passt im nachhenein was nimmer und es passiert was, dann icht das eventuell nachweisbar und du könntest schon ärger bekommen.)
Zudem ist jedoch zu empfehlen, die neu angeschlossenen Erdung der SAT-Schüssel von einer Elektrofachkraft durch zu Messen zu lassen)

3.Gibt es die in jedem Haus ab Baujahr 1980?
--> Ja, normalerweise sollte sich solch eine Schiene bei dir finden zu sein!

Ok, ich hoffe ich hab weiter geholfen!

mfg und noch nen schönen Abend,
DaKufa
 
Hallo auch,

tja, die Schüssel will ich nicht erden... das sie unter dem an der Wand hängen wird, ist das wegen Blitzschutz nicht erforderlich. Oder irre ich?

Ich miente die Erdung wegen Potenzialausgleich der Leitungen der LNB...

Frage: Ist dieses Erdungskanel an die PE-Schiene klemmen bereits ein bedenkliches "Dranrumfummeln"=

Danke für die Hilfe


Jasper
 
...sollte heißen: _unter dem Dachvorsprung_ hängen wird...
 
ja,...

Also, die SAT Schüssel muss nicht geerdet werden, wenn sie maximal 2,5m unter dem Dachende hängt.

Ja und das Erden d. leitungen is kein extremr eingriff, solange du sonst nix an der sonstigen Erdung vom haus veränderst. Dann passt das schon!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potenzialausgleich
Zurück
Oben