Poti in gartenlaube ?

Diskutiere Poti in gartenlaube ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da mal ne Frage, undzwar ob es unbedingt erforderlich ist in Meiner Gartenlaube nachträglich einen Potenzialausgleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonne339

Beiträge
12
Beruf
Elektroniker f. Energie u. Gebäudetechnik --> 2 Lj
Hallo,

ich hab da mal ne Frage,

undzwar ob es unbedingt erforderlich ist in Meiner Gartenlaube nachträglich einen Potenzialausgleich durchzuführen

Daten:

E-anlage kommplett neu alles 3 adrig ab AP FR Verteilerkasten dort ist die vorhandene 4 adrige Zuleitung Getrennt auf N und PE ( als Zuleitung ist 4 x 4 mm2 und 2 adern davon sind Außenleiter und 2 PEN -Al- )

Länger der Zuleitung ist ungefähr 10-15 m je nachdem wo sie lang sind

vom Verteilerkasten gehts weiter mit 5 x 6 mm2 zur UP Unterverteilung Länge ca 0,8m

Mfg Jan
 
Ja, Potentialauzsgleich unbedingt erforderlich, so es denn metallene Leitungen/einen Erder gibt?

Noch besser ist es die Anlage als TT-System auszuführen, sprich den Schutzleiter nur von einem Erder zu beziehen.
FI für alles ist doch vorhanden?
 
FI,s sind 2 vorhanden 2 pol jeweils 25 A und 30 mA

ja ich habe zwar nicht direkt eine wasserleitung habe nachträglich außen an der wand eine 200l regentonne auf einmetallgestell gestellt und eine kuperleitung reingezogen und es wird wohl noch alles im sommer mit einem hauswasserwerk betrieben und dann kommen kupfer oder diese plastik press rohre rein ... dadurch das ich dort eine fast 90 % luftfeuchtigkeit habe und spannung zwischen mauerwerk und phase messen kann naja find ich nicht so rosig


an ein TT netzt muss ich erlich sagen hatte ich noch garnicht gedacht ... muss wohl im ganzen umbau bei mir im kopfverlohren gegangen sein
 
Du hast 2xPEN???

ich gehe davon aus Du meinst 1xN + 1xPE oder?
 
nein ich meinte es ist nur ne 4mm2 ader und die haben das doppel genommen damit die leitung belastbarer ist

das ist in der gartenanlage normal das die das damals so geklemmt haben
 
PEN auftrennen und eine Leitung als PE die andere als N nehmen.

Der PEN ist wenn überhaupt in grün gelb auszuführen und in einem Kabel gibt es nur einen davon.

Oder ist auf den 2 drähten gar nicht L1 und L2 sondern 2x L1???

Ansonsten ist die doppelverlegung absoluter Unsinn.

Nebenbei erscheinen mir die Querschnitte sehr gering.
 
es ist 2 mal L1 oder welcher auch immer .... naja die alte zuleitung ist aus weiß nicht was für einer zeit dort habe ich rot blau weiß und grün hab ich noch nie in meinen 2 jahren lehrzeit bis jetzt gesehen außer bei mir ...


die haben den doppelt genommen damit die leitung belastbarer ist das ist soweit alles vollkommen in ordnung ist auch mit einem gesondertem leitungsmaterial verlängert ( da AL und Cu ) ist von meinem lehrmeister auch abgenommen
 
Hallo wenn du den L1 2x genommen hast dann ist das nicht in Ordnug, weil es dann sicher zu einer Neutralleiterüberlastung kommen kann da dieser nicht auch aus 2x 4 mm besteht.Deshalb wäre es am besten
L 1 und L2 zu verwenden dann kommt es zu keiner Überlastung des Neutralleiters,du must halt dan die Verbraucher auf 2 Stromkreise aufteilen!

mfg sepp
 
da verstehst du mich sicher fals es ist jeweils 2 mal L1 und PEN doppelt und das ist dann in eimem AP FR Verteilerkasten mit Hager Hauptleitungsklemmen auf ein 5x6 mm 2 Cu geklemmt dort sind dann L/N/PE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Poti in gartenlaube ?
Zurück
Oben