Power-On Knopf eines Lufttrockners überbrücken

Diskutiere Power-On Knopf eines Lufttrockners überbrücken im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Liebe Forenmitglieder, mir stellen sich in letzter Zeit immer häufiger Fragen zu meiner Hausautomatisierung, aus diesem Grund möchte ich euch in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wahrscheinlich das Prinzip der früheren Druckknopfschalter an Nachttischlämpchen,
wo bei die Hubbewegung schalterintern in eine Drehbewegung umgesetzt wird,
wobei in etwa die Funktionsweise des Stromstossschalters erreicht wird ;)
 
Also wahrscheinlich das Prinzip der früheren Druckknopfschalter an Nachttischlämpchen,
wo bei die Hubbewegung schalterintern in eine Drehbewegung umgesetzt wird,
wobei in etwa die Funktionsweise des Stromstossschalters erreicht wird ;)
Watt???
Das ist ein ganz normaler Taster...

Es wurde auch noch nicht darauf eingegangen an welchem Symptom damit rumgedoktort werden soll.
 
Wenn es vor Ort am Gerät selber zu unbequem ist, sehe ich nur die Möglichkeit, parallel dazu eine passende Funksteuerung zu integrieren.
 
Leider beantwortet der TE die Frage nach dem warum nicht.

Denn so wie patois in #7 schreibt, reicht eigentlich ein Luftfeuchtesensor.
 
Den Lufttrocker in eine Steckdose mit Dauerspannung stecken.

Mittels zweiter geschalteter Steckdose und Eltako Multifunktions-Zeitrelais MFZ12 im Modus EAW (Einschalt- und Ausschaltwischer) Druckknopf simulieren. Den potentialfreien Relaiskontakt vom Eltako parallel zum Druckknopftaster vom Lufttrockner anlöten.

Sollte jedoch ein Schaltvorgang übersprungen werden (Gerät nicht bereit, Störung) ist natürlich nicht gewährleistet, dass die Schaltstellung simultan bleibt.
 
Mit jedem zusätzlichen Fernbedingungsaktor mit einem Pot.Freien Kontakt, an der richtigen Stelle angeklemmt, kann man das wesentlich einfacher u. billiger realisieren.
 
@kurtisane ist doch unrelevant warum ich dazu einen Automatismus für den Start schalten möchte mich Interressiert die Lösung. Nochmals ich habe einen Taster mit vier Pins die bei Druck diagonal verbunden werden. Es liegen im Betrieb 0.013V an wie kann ich sobald die elektrische Energie vorhanden ist einen einmaligen Startimpuls geben, der das Drücken des Tasters simuliert. <--- Für diese Problematik bitte einen konkreten Lösungsansatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort, wie man es u.a. machen könnte, steht doch bereits im Beitrag #28!
 
@kurtisane wenn ich mit dieser Lösung aus 1000 KM Entfernung das Teil noch bedienen kann, dann wäre das eine Lösung? Gibts funkfreie Alternativen?
 
Ja, mit der richtigen Technik dazwischen, ist es möglich!

Auf 1000 km Entfernung nur mit Kabel, kenne ich noch keine.
 
@schUk0 gibts dazu noch nen Schaltplan, Empfehlung für ne Komponente die mit der Spannung läuft ich bin relativ Planlos, deswegen frage ich hier nach oder :D
 
Wie wird denn dzt. die eigene Steckdose für den Lüfter momentan aktiviert?
 
Das Problem ist, dass das mit Netzspannung zu tun hat.
Und da haben planlose nichts dran zu suchen.
 
Ist ne IP-Steckdose die ich über meinen Homeserver via. remote Access ansteuer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Power-On Knopf eines Lufttrockners überbrücken
Zurück
Oben