Power Splitter/Kraft Verteiler

Diskutiere Power Splitter/Kraft Verteiler im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Community, hat jemand Erfahrung mit Power Splittern? wie zb:...

1. #1 kacper459, 02.07.2022
    kacper459

kacper459

2. #2 Pumukel, 02.07.2022
    Pumukel

Pumukel

In Deutschland nur zulässig wenn die Zuleitung über einen FI geführt ist !
    Denn dieser Splitter stellt eine neue Steckdose zur Verfügung und diese muss übe 30 mA Fi laufen .

Elektro-Blitz, Dipol und elo22 gefällt das.
  3. #3 kacper459, 02.07.2022
    kacper459

kacper459

Und was heißt das genau? ich bin leider ein kompletter Laie :(

4. #4 Pumukel, 02.07.2022
    Pumukel

Pumukel

Es gibt eine Forderung das jede neu errichtete Steckdose über einen Fehlerstromschutzschalter (Fi ) laufen muss. In aller Regel laufen aber die Herdanschlussdosen nicht über einen FI . Diese Powersplitter ermöglichen den Anschluss eines Backofen und eines Kochfeldes an einer Herdanschlussdose.

5. Knolli

Knolli

Octavian1977 gefällt das.
  6. #6 Pumukel, 02.07.2022
    Pumukel

Pumukel

nein auch da besteht das Problem mit der zusätzlichen Steckdose. Den Stecker entfernen und Festanschluss wäre eine Möglichkeit den Fi zu umgehen . In meinen Augen der falsche Weg, es gibt zur Zeit keinen besseren Personenschutz bei Niederspannung ( Netzspannung).

Octavian1977 gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 04.07.2022
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das bezog sich vermutlich eher auf den "Power Splitter" an sich.
    Meines Erachtens sind die Teile ein völlig überteuerter Blödsinn, da wie bereits geschrieben das über eine entsprechende Herdanschlußdose geregelt werden kann, die gerade mal ein Viertel kostet.

Bei Beiden Lösungen ist die Installation eines FIs mit 30mA notwendig, wenn nicht schon vorhanden.

ISO5Zole gefällt das.
Thema:

Power Splitter/Kraft Verteiler

Die Seite wird geladen...