Power Taster Monitor

Diskutiere Power Taster Monitor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wahrscheinlich ist es ne blöde Frage, aber ich bin mir nicht sicher und Blick ins Internet hat nicht viel ergeben. Der Power Taster bei...
R

Ratcatcher 2

Beiträge
41
Hallo,

wahrscheinlich ist es ne blöde Frage, aber ich bin mir nicht sicher und Blick ins Internet hat nicht viel ergeben. Der Power Taster bei meinem PC Monitor funktioniert nicht mehr einwandfrei und ich wollte dem auf den Grund gehen und mir das mal näher ansehen. Zwei Fragen dazu. Ich weiß das der Powertaster beim PC nur 5 V oder etwas in der Richtung hat. Wie ist das beim Monitor? Arbeitet die Platine/Bedienfeld mit den Knöpfen auch nur mit einer Niedrigspannung oder muss ich das Teil vom Netz nehmen? Ist natürlich dann mühsam immer zu sehen ob es Verbesserung gebracht hat. Und zweite Frage, kann man den Schalter eventuell selber austauschen oder laufe ich da Gefahr das Ding völlig zu schrotten? Sofern es ungefährlich ist natürlich nur. Wenig Lust nen neuen zu kaufen :/
 
Wie ist das beim Monitor? Arbeitet die Platine/Bedienfeld mit den Knöpfen auch nur mit einer Niedrigspannung oder muss ich das Teil vom Netz nehmen?

Bei manchen Monitoren werden die 230 Volt der Netzspannung über den Schalter am Bedienteil geführt. Wenn man das Gerät öffnet, erkennt man an der Art der Leitungen und des Schalters, ob das 5 Volt oder 230 Volt sind.
 
Danke euch beiden, aber was genau stimmt denn nun? Sind ja im Grunde gegensätzliche Antworten.

Ich weiß nicht ob es am Schalter liegt, manchmal geht der Monitor auch von alleine aus und wieder an, daher vermute ich das da ein Wackelkontakt am Schalter selbst ist. Manchmal muss man ihn aber auch gedrückt halten damit der Bildschirm angeht.

Also die Platine selbst und die Schalter darauf kann man im angeschalteten Modus gefahrlos berühren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platine selbst und die Schalter darauf kann man im angeschalteten Modus gefahrlos berühren?

Aus der Ferne schwer zu sagen.

Ein Schalter, der 230 Volt führen würde ist kein Taster, sondern ein richtiger Schalter mit zwei mechanischen Positionen für Ein und Aus.

Kann man ein Foto sehen, von Schalter /Taster und Platinen-Leiterbahnen dann wäre das eher klar, was los ist.
 
Wenn das ein Taster ist, ist an der Stelle keine Netzspannung. Wenn da eine kleine Platine ist, nur für die Taster, ist da auch keine Netzspannung drauf. Gibt es aber nur eine große Platine, dann gibt es da natürlich auch Netzspannung. Meist ist der Bereich bezw. Die Grenze gekennzeichnet, mitunter gibt es da als Trennung auch gefräste Schlitze in der Platine. Aber um den Taster zu prüfen braucht man keine Netzspannung.
 
Aus der Ferne schwer zu sagen.

Ein Schalter, der 230 Volt führen würde ist kein Taster, sondern ein richtiger Schalter mit zwei mechanischen Positionen für Ein und Aus.

Kann man ein Foto sehen, von Schalter /Taster und Platinen-Leiterbahnen dann wäre das eher klar, was los ist.

Ist so ne Tasterreihe, reicht das um nen 230 V Schalter auszuschließen? Hab mich sonst noch nicht näher rangetraut.

https://i.ibb.co/1RPvRLk/324802639-1302865127161809-6693817488094077216-n.jpg

@bigdie

Liegen bei einer großen Platine dann volle 230 V an? Ich mein Laptop, Notebook und Co. laufen ja auch alle ohne und mit Akku, da wäre ich jetzt von ausgegangen das auch ein Monitor irgendwo nen Trafo drin hat und nicht die volle Spannung aus der Steckdose braucht.
 
Ich fürchte, Du wirst das Ding auseinander nehmen müssen und MESSEN.
 
sieht nach Taster aus, an dem keine 230 Volt liegen

auch ein Monitor irgendwo nen Trafo drin hat und nicht die volle Spannung aus der Steckdose braucht.

Diese Geräte beinhalten moderne Schaltnetzteile, die die einzelnen Betriebsspannungen für das Innenleben bereitstellen.

Oder es ist ein separates Netzteil (außerhalb des Gehäuses) , das zum Beispiel 19V DC bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, Du wirst das Ding auseinander nehmen müssen und MESSEN.

Hab kein Multimeter. Nur nen Spannungsprüfer, aber die sollen ja nicht so zuverlässig sein. Dachte aber auch da gibt es ne allgemeingültige Norm bzw. sind Monitore da alle gleich. Oder fast gleich.

Aber bevor ich da ran gehe ohne das genau zu wissen, kauf ich lieber doch nen neuen, wenn alle Stricke reißen ;)
 
Kannst du wirklich den Energiesparmodus ausschließen
Kann an Windows oder möglicherweise am Monitor eingestellt sein.
 
Liegen bei einer großen Platine dann volle 230 V an? Ich mein Laptop, Notebook und Co. laufen ja auch alle ohne und mit Akku, da wäre ich jetzt von ausgegangen das auch ein Monitor irgendwo nen Trafo drin hat und nicht die volle Spannung aus der Steckdose braucht.
Gibt Monitore mit separatem Netzteil wie beim Laptop, aber wenn ein Netzstecker direkt am Monitor ist, ist auch Netzspannung drin und heute sind die Teile flach, da ist alles auf einer Platine also auch das Schaltnetzteil
 
Gibt Monitore mit separatem Netzteil wie beim Laptop, aber wenn ein Netzstecker direkt am Monitor ist, ist auch Netzspannung drin und heute sind die Teile flach, da ist alles auf einer Platine also auch das Schaltnetzteil
na ja, das heißt ja nicht das es nicht umgewandelt wird in eine geringere Spannung im Gerät ;)

@s-p-s
Ja, das ist definitiv nicht der Engergiesparmodus.
 
Klar, wird es umgewandelt in verschiedene Spannungen, deswegen hast du auf der Platine trotzdem 230V Ac, 320V Dc 12V, 5V, 3,3V und je nachdem, wie die Hintergrundbeleuchtung aufgebaut ist 1000, 50 90V oder sonst irgend etwas dazwischen.
 
Klar, wird es umgewandelt in verschiedene Spannungen, deswegen hast du auf der Platine trotzdem 230V Ac, 320V Dc 12V, 5V, 3,3V und je nachdem, wie die Hintergrundbeleuchtung aufgebaut ist 1000, 50 90V oder sonst irgend etwas dazwischen.

Du meinst 100 und nicht 1000, oder? Wo würden denn sonst 1000 anliegen, das wäre ja schon Hochspannung.

Ansonsten ist das nicht so wie bei Fernsehbildschirmen auch? Wenn ich mich nicht vertue, sind da doch direkt an den Knöpfen am Gerät auch nur Kleinstspannungen. Also die an der Seite oder an der unteren Leiste, kommt auf den Fernseher an.
 
Nö, wenn der Monitor CCFL Röhren und keine LEDs hat, können das beim Zünden auch mehr als 1000V sein. Und bei LEDs werden oft viele in Reihe geschalten und mit Konstantstrom versorgt un da hat man durchaus auch 90 und meht Volt.
 
Dann wäre zum Schluß noch die Frage ob das überhaupt am Taster liegt oder an der Schaltung dahinter.
Hab bei meinem Monitor das auch mal gebastelt als da ein Taster nicht ging, hat dann eine Woche gehalten, dann ging der nächste nicht mehr, etc.
 
Nö, wenn der Monitor CCFL Röhren und keine LEDs hat, können das beim Zünden auch mehr als 1000V sein. Und bei LEDs werden oft viele in Reihe geschalten und mit Konstantstrom versorgt un da hat man durchaus auch 90 und meht Volt.

Mag mein Unwissen sein, aber sind CCFL Röhren nicht in sehr alten Geräten? Modernere haben doch eigentlich LED.

Zumindest hab ich aber noch nie gehört das ein Monitor oder Fernseher 1000 V haben kann. Ich bin jetzt zumindest verwirrt, hattest du nicht gesagt das an den Tastern keine Spannung anliegt? Ich versteh es glaub ich grad falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Power Taster Monitor
Zurück
Oben