Powerbank - andere Akkus verwenden

Diskutiere Powerbank - andere Akkus verwenden im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich hab ein Panel mit 20Watt und 50Watt und eine kleine tragbare Solar Generator & Powerbank 42Ah, 230Volt Steckdose und 3x...
M

maxoutdoor

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hab ein Panel mit 20Watt und 50Watt und eine kleine tragbare Solar Generator & Powerbank 42Ah, 230Volt Steckdose und 3x 12Volt USB. So steht es auf der Verpackung.

Leider ist der Akku defekt. Ich habe die Kiste mal aufgeschraubt und auf dem Akku steht 14Ah / 11.1 Volt.

Ich verstehe nicht, warum auf der Verpackung 42Ah steht und am Akku selbst steht nur 14Ah.

Durch meine Arbeit fallen immer viele Akkus (700mAh / 1,2Ah / 2,2Ah / 3,4Ah / 7,2Ah ) an. Somit habe ich genügend Akkus die ich weiter verwenden möchte.


Muss man genau auf die 14Ah kommen ? bzw. kann man das raus messen wieviel der Solar Generator Ladespannung bringt ?

Was würde passiert wenn zu wenig Akkus (parallel) angeschlossen werden ? Würden die Akkus heiß werden und auslaufen oder der ganze Generator, Powerbank kaputt gehen?
oder wenn mehr Akkus, also mehr Ah angeschlossen sind, würden die Akkus überhaupt geladen werden oder nur ein wenig ?

Gruß Maxoutdoor
 
die 11,1 V machen mich stutzig ! Ich kenne keinen Akku mit derartigen Angaben.
 
und vor allem der Typ muß der gleiche sein wie vorher!
 
Hallo und danke das ich Antworten bekomme. Danke.
Muss ich auf die 14Ah oder 42Ah mit den anderen Akkus kommen ?
Und auch nicht mehr oder weniger Ah ?
 

Anhänge

  • IMG_1449.JPG
    IMG_1449.JPG
    330,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1447.JPG
    IMG_1447.JPG
    418,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_1448 2.JPG
    IMG_1448 2.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 2
Die "Ampere Zahl" beschreibt das Fassungsvermögen des Akku,
also beispielsweise größere "Milchkanne" fasst mehr Flüssigkeit
als kleinere "Milchkanne" ! :D

Verstanden ?
 
Also zusammen gefasst kann ich die Akkus parallel mit der gleichen Marke, gleiches Baujahr und die gleiche Amperestundenzahl anschliessen bis zum Original Akku Amperestundenzahl . Darüber hinaus nicht. Was wird passieren bei weniger Amperestundenzahl ? Werden die Akkus nicht richtig geladen oder gehen schneller kaputt da diese nicht vollständig geladen werden ?
 
zu erst mal muss der Typ stimmen. Also Li Ionenakku mit 11,1 V und kein Bleiakku. Zum Zweiten schadet es nicht wenn die Ah Zahl größer ist nur nicht kleiner. So kannst du da auch einen 11,1 V 400Ah Akku anschließen .Nur dauert dann das Laden länger ! Bei kleinerer Ah zahl kann der Ladestrom zu hoch werden und das mag der Akku nicht auf Dauer. Das Beispiel mit der Milchkanne ist da schon zutreffend.
 
Thema: Powerbank - andere Akkus verwenden
Zurück
Oben