Powerbank auf 7,3 Volt

Diskutiere Powerbank auf 7,3 Volt im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe eine Powerbank hier, welche ich gerne für meine Kamera nutzen würde. Jetzt ist es so, das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackzero23

Beiträge
14
Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe eine Powerbank hier, welche ich gerne für meine Kamera nutzen würde.
Jetzt ist es so, das meine Powerbank ja nur 5,2 Volt schafft
ich aber für die Kamera 7,3 Volt brauche.
Ich habe da jetzt einen Akku Adapter für welchen ich gerne an die Powerbank anschließen möchte.

Wie bekomme ich jetzt die die 5 Volt auf 7,3???
Gibt es da nen Weg???

Meine Powerbank schafft 16000 mA und ich möchte mir da auch keine neue kaufen müssen.

MFG

Black Zero
 
Hat die Kamera keine Möglichkeit über USB zu laden?

Gibt es vielleicht ein Ladegerät mit USB Eingang, welches die Akkus der Kamera laden kann?
 
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es auch DC-DC Wandler geben.Zur Not eben einen Wandler auf 9V verwenden und 2 oder 3 2N400x Dioden zur Spannungsreduzierung auf die 7 V in Reihe Schalten!
 
USB liefert nur 5V!

deswegen ja die Frage, ob die Kamera nicht eine USB Buchse hat, über die sie sich auch laden lässt.

Wenn sie das hätte könnte man sie am USB laden. Was die Kamera intern dann mit der Spannung macht wäre dann ja egal.
 
blackzero23 schrieb:
..................

Meine Powerbank schafft 16000 mA und ich möchte mir da auch keine neue kaufen müssen.

MFG

Black Zero

16000 mA = 16 Ampere ? ? ?

:roll:
.
 
Vermutlich sind 16000 mAh gemeint. Ja, auf den Dingern stehen solche unrealistischen Werte.
 
Manuelk schrieb:
deswegen ja die Frage, ob die Kamera nicht eine USB Buchse hat, über die sie sich auch laden lässt.

Wenn sie das hätte könnte man sie am USB laden. Was die Kamera intern dann mit der Spannung macht wäre dann ja egal.

Jo klar, aber dann hätte er hier keine Anfrage starten müssen, denn einen USB-Anschluss bietet jede Powerbank und USB zu USB wäre dann ja Null-Problemo.

Solch kleine Step-ups wie ich oben verlinkt habe, benutze ich selbst, sind klein, effektiv und kosten nicht viel. Zudem sind sie auf jede beliebige (in gewissem Rahmen) Spannung einstellbar.

Nebenbei, da schreit wieder einer der Null-Ahnung hat im Forum rum und wundert sich über 16A-Powerbanks.

Hier kriegst du sogar 50A-Powerbanks: https://www.amazon.de/SEAEAGLE-Hochleis ... bank+50000

Das Geschrei einfach ignorieren, ist das beste.
 
Sparky schrieb:
Hier kriegst du sogar 50A-Powerbanks: xxx
1. steht dort mAh und das ergibt bei 5V 250Wh.
Mein Pedelec-Akku hat 400Wh und die Größe ist ein Vielfaches. Wenn diese kleine Packs 250Wh schaffen würden, bräuchte ich mir nur 2 Stück an mein Fahrrad bauen und hätte einen Super-Akku. :shock:
 
werner_1 schrieb:
1. steht dort mAh
Wo ist der Unterschied zwischen 16000mA und 16A ?
Das h spielt bei dieser Unterscheidung überhauptkeine Rolle. 16000mA/h = 16A/h
 
Es spielt schon eine Rolle.
16A hiesse sie kann 16A liefern.
16Ah heisst sie kann eine gewisse Energiemenge liefern.
Meistens sind die Ausgänge aber auf 1 oder 1,5A begrenzt.

Die hohen Energiemengen kommen teilweise durch kreative Rechnungen.

Wenn eine Lithiumzelle verbaut ist liefert die 2,7V.
Diese hat dann vielleicht die 16Ah. durch Stepup´s intern werden daraus 5V. Aber die Ah passt niemand an ;)
 
Lies doch den Post mal richtig bevor du hier herumlamentierst!

16000mA =16A oder
16000mA/h = 16A/h

mehr wurde hier nicht gesagt.
so what?
 
Sparky schrieb:
Das steht aber nirgendwo in dem Link
16000mA/h = 16A/h
1. sind das nicht A/h, sondern A*h.
2. habe ich das bereits geschrieben und das ergibt mit 5V: 5V*16Ah=80Wh.

Und niemals hat dieses Kästchen 80Wh. Dann könnte ich davon 1000 Stück in mein Auto packen und hätte für 1h 80kW zur Verfügung. :roll:
 
:lol:

Bei manchen Leuten kann man nicht erwarten, dass sie erkennen können, was für ein Unsinn die Einheit

mA/h oder auch A/h wäre,

die sie uns hier unterjubeln wollen (und das von angeblichen Elektrikern!).

Bitte versucht zu verstehen, wie die Einheit Ampere definiert ist!

Schon mal was von Coulomb gehört?

:roll:
.
 
Wenn es dir egal ist, ob A oder A je h, dann hat dein Auto wahrscheinlich auch 80 kW je h. :(
 
Sparky extra für dich ob du einen Strom in A hast oder eine Angabe in mA*h bzw in A*h ist ein himmelweiter Unterschied! Nur mal zum Vergleich ein Autoakku mit 38Ah kann bis zu 900A liefern aber eben nur rein Theoretisch 38 A eine Stunde lang! Und wenn du wissen willst welche Arbeit in so einem Akku steckt dann kannst du rechnen 12V*38A*1h= 456VAh = 456Wh oder 0,456kWh!!!! So und wenn du das mal auf die 16000mAh Powerbank bei 5 V ausrechnest hast 5V*16Ah= 80Wh!
 
Und nun zurück zum eigentlichen Thema:

"Eigentlich" wurde die Anfrage bereits beantwortet,
nämlich mit "Ja, man kann die Spannung auf den gewünschten Wert anheben",
und zusätzlich mit dem Vorschlag "DC / DC - Konverter".

Nun denke ich aber, dass sich der Fotofreund nicht bewusst ist wie gefähflich es sein kann seine Kamera aus einer x-beliebigen "Stromquelle", also dem Konverter, aufzuladen.

"Akku laden" wird von zwei Komponenten gesteuert:

1) die Ladeschaltung in der Kamera" und/oder

2) der Spannungs- bzw. Stromsteuerung am Ausgang des Konverters.

Die Anpassung zwischen Kamera und zugehörigem, vom Kamerahersteller bereitgestellten Ladegerät garantiert die gefahrlose Ladung der Akkus.

Diese Anpassung müsste für den zugekauften Konverter ebenfalls vorhanden sein, was aber ohne tiefere Kenntnis der Kamera-Innenschaltung und des orginalen Ladegeräts nicht möglich sein dürfte.

Von experimentellen Anpaßversuchen würde ich dringend abraten, zumal es sich bei den Akkus in der Kamera vermutlich um LIPO-Typen oder ähnliches handelt. Wie gefährlich dies sein kann, zeigen die Unfallberichte im Zusammenhang mit Handies, Smartphones und Fahrrad-Akkus.

FAZIT: Sparen ist eine Tugend, aber im vorliegenden Fall sollte man sich vielleicht zum Kauf eines originalen Ladegeräts durchringen :!:
.
 
Also hier mal ein paar Daten der Kamera etc:

Es geht um eine Panasonic Lumix G81,
Akku: 7,2V 1200mAh 8,7 Wh Li-ion
http://shop.panasonic.de/DMW-BLC12E.html?_ga=2.245110733.915134147.1495276826-1878045114.1493885330
Den Adapter habe ich mir von Amazon bestellt
https://www.amazon.de/gp/product/B01M4ILAJC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Meine Powerbank:
http://www.varta-consumer.de/de-de/products/portable-power/overview/details/powerpack-16000

Ich habe jetzt schon den Adapter an mein Labornetzteil gehangen und das mit 7,2 Volt getestet und da lief es, leider nur an der Powerbank netz, da diese nicht auf die 7,2 Volt kommt.

Leider gibt es sonst keine Portablen Akkus für die Kamera sondern nur die Akkus und die Kamera kann auch nicht per USB geladen werden, darum auch diese Lösung.

Der Akku den ich in der Kamera habe hält leider gerade mal 30 bis 45 Minuten je nachdem was ich gerade mache und im welchem Format.

Ich möchte gerne damit etwas längere Videos produzieren, aber nicht dauernd 4 bis 5 Akkus mit nehmen müssen um ein paar Stunden filmen zu können.

Da liefert die Powerbank wesentlich mehr und diese habe ich auch schon hier.

Andere Akkus wären dann wieder eine Anschaffung welche ich damit umgehen möchte.

Ein Ladegerät selber habe ich für den Akku, und als Netzteil gibt es nur eine Variante die auch für die Steckdose ist und mich somit auf die Wohnung beschränken würde.

Dann werde ich mal nach einem Step Up Wandler gucken, vielen dank.

MFG

Black Zero
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerbank auf 7,3 Volt
Zurück
Oben