Powerbank Ladestand

Diskutiere Powerbank Ladestand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Powerbank so verbaut, dass man diese nicht mehr sieht. Wie kann ich den Akkustand jetzt trotzdem sehen? Gibt es da eine App...
P

phil_ipp13

Beiträge
14
Hallo, ich habe eine Powerbank so verbaut, dass man diese nicht mehr sieht. Wie kann ich den Akkustand jetzt trotzdem sehen? Gibt es da eine App oder eine externe Anzeige, wo ich sehen kann wann diese voll geladen ist?

Vielen Dank im Vorraus.
MfG
Philipp
 
Du hast also irgendeine Power Bank irgendwo verbaut und wir sollen Dir jetzt explizit sagen mit welchem Tool Deine Wünsche umgesetzt werden?

Eine Power Bank ist erst mal ein Akku mit Lade/Entladeschaltung, sofern da nicht Herstellerspezifisch irgend eine Schnittstelle existiert von der man Dinge auslesen kann ergibt sich keine Möglichkeit der Visualisierung.

Also Hersteller nach Möglichkeiten fragen.
 
Das ist eine Art Multimeter für den USB Anschluß, wie soll das Zustandsdaten von einer Powerbank erfassen?

Sofern die Powerbank selbst nicht diese Daten irgendwie zur Verfügung stellt sind diese nicht ermittelbar.
Bei einem reinen Akku könnte man das über Strom und Spannung sowie Kentnisse zum Akku ermitteln, aber nicht hinter einer Spannungsstabilisierung.
 
Das ist eine Art Multimeter für den USB Anschluß, wie soll das Zustandsdaten von einer Powerbank erfassen?

Sofern die Powerbank selbst nicht diese Daten irgendwie zur Verfügung stellt sind diese nicht ermittelbar.
Bei einem reinen Akku könnte man das über Strom und Spannung sowie Kentnisse zum Akku ermitteln, aber nicht hinter einer Spannungsstabilisierung.

Laut Anbieter müsste dieses Teil möglich sein. Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-21-13-57-54-558_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2020-01-21-13-57-54-558_com.ebay.mobile.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 12
Wenn der Hersteller DEINER Powerbank Dir sagt das ginge dann kann er Dir auch sagen wie und alles andere.
Bis jetzt hast Du ja immer noch nicht angegeben um welchen Typ und Hersteller es sich handelt.

Der Anbieter der Anzeige kann auch nicht wissen was Deine Powerbank für Möglichkeiten der Anzeige hat.
 
Es handelt sich um diese Powerbank ( siehe Bild).
Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-01-21-14-44-44-922_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    Screenshot_2020-01-21-14-44-44-922_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 7
@Octavian1977 dieser Multimeter kann auch den Stromverbrauch messen. Also wenn die Kapazität des Akkus/der Powerbank bewusst ist, kann man anhand des gelesenen verbrauchs, die Restkapazität beziffern.
sollte als Anzeige ausreichen.
 
Soweit der Beschreibung zu entnehmen ist gibt es da keine Möglichkeit extern Daten des Zustandes der Powerbank zu erhalten.
Somit auch keine externe Ladezustandsanzeige.

Über eine Messung des Stromverbrauches die Restkapazität zu ermitteln wird auch nciht funktionieren, da dies auch vom Alter der batterie abhängt Temoeratur etc. diese Schätzung wird nichts werden.
 
Ich war mit dem selbem Problem konfrontiert allerdings bevor ich eine Powerbank gekauft habe. Bisher hab ich nur die Powerbanks von Voltaic (V25, v50, v70) gefunden, die es erlauben den Ladezustand vom USB Port zu bekommen.
Die haben auch ein Tutorial auf ihrem Blog dafür.
 
Thema: Powerbank Ladestand
Zurück
Oben