Powerline Phasenkoppler über 2 FIs

Diskutiere Powerline Phasenkoppler über 2 FIs im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einer UV sollen mittels Phasenkoppler (Angedacht ist dieses Modell) 2 Endstromkreise auf unterschiedichen Phasen, die über 2 FIs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das verstehe ich, nur sind 90% Verlust für meinen Geschmack sehr viel, ich kann mir nicht vorstellen das für das Protokoll und Fehlerkorrektur soviel zustande kommt. Wenn die Hälfte von der Anliegenden Bandbreite ankäme wäre das schon befriediegend genug.

Edit: Die Päckchengrößen habe ich bei meinen tests natürlich berücksichtigt.

Any Idea wo der Wurm sonst drin sein könnte?
 
roccat schrieb:
Netto kommt lediglich 20Mbit/s an

Wie gemessen?

Ist das Patchkabel zwischen DLAN-Adapter und UM-Router/Switch i.O. ?

Angeschlossen direkt an eine fest installierte Steckdose ohne Verlängerung, Netzfilter, Varistor-Überspannungsableiter, ... ?
 
Hallo T.Paul,

ich hab 5 Files a 180MB Parallel geladen und das Ergebnis mit dem des Wlan Routers verglichen.
Der Router erreichte jeweils immer 9-10 MB/s und der Powerlineadapter die beschriebenen 1,8-2 MB/s.

das Patchkabel ist neu und lag der Verpackung bei, ein anderes brachte jetzt auch keine Verbesserung.

Und ja, es wurde bei der Installation der Adapter auf die Gebrauchsanleitung geachtet:)
 
Hab soeben mit dem Kundensupport von Devolo telefoniert,mehr als resetten der Geräte oder erwerben der teureren Produktklasse kam von der Seite nicht...wirklich sehr hilfreich :evil:
 
Und wenn die Adapter in möglichst weit entfernten Steckdosen des selben Stromkreises angeschlossen sind, läuft es auch nicht richtig?

Dann haben die Adapter einen Defekt oder dein Leitungsnetz fängt sich auf den passenden Frequenzen Störungen ein - von angeschlossenen Verbrauchern oder außerhalb.
 
Wenn das Teil 200kbit anzeigt, wird es die Brutto auch haben. Also hat es nichts mit der Stromleitung zu tun.
Wenn du aber hier mal den Unterschied zwischen Brutto und Netto ansiehst, weist du auch, warum ein Netzwerkkabel überlegen ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datendurchsatz
 
Da werden Einheiten gemischt!

200MBit/s sind 200 000 000 Bit/s, ein Byte aber besteht aus 8 Bit und dazu Prüfsummen usw.

Dann passt die 20MByte/s doch zu den 200MBit/s!

Ciao
Stefan
 
@T.Paul Also ich vermute inzwischen auch ein Defekt, deswegen werden ich diesen heute mal umtauschen und sehen was dann ist. Ich werde berichten :lol:

Dein zweites Szenario ist auch gut möglich, gibt es denn dazu eine einfache Methodik Störungen identifizieren zu können, vorallem wenn Ursprung auserhalb des Hausnetztes ist?
Im selben Stromkreis wird Brutto 438Mbit/s bei unveränderlichem Datendurchsatz erreicht.

@bigdie Es werden ja 200Mbit/s angezeigt und nicht 200kbit/s und du kannst ja selbst deiner Tabelle entnehmen das bei einem Powerliner 200 bei einer Distanz von 200m Netto 90Mbits/s entsprechen.

Meins entspricht einem vielfachen davon und ich erreiche nicht ansatzweise das was zu erwarten sei.
Wenn ich freie Leerrohre hätte und den erheblichen Mehraufwand nicht scheuen würde, würde ich natürlich auch immer ein Gigabit-lan vorziehen, keine Frage :!:
 
@bigdie Es werden ja 200Mbit/s angezeigt und nicht 200kbit/s und du kannst ja selbst deiner Tabelle entnehmen das bei einem Powerliner 200 bei einer Distanz von 200m Netto 90Mbits/s entsprechen.
Das steht da aber nicht, Da steht in einer Spalte Reichweite in der anderen die Überttragungsrate. Bei einem USB Kabel oder Netzwerkkabel hast du die Übertragungsrate bei max. Reichweite. Bei Wlan oder Dlan hast du die Übertragungsrate im günstigsten Fall.
 
Um es für Bigdie nochmal vorzurechnen ...

Die zugehörige Software zeigt eine (Verbindungs-)Bruttodatenrate zwischen den beiden Adaptern von 220 MBit/s an. Dies entspricht üblicherweise einer nutzbaren Nettodatenrate von ca. 85-90 MBit/s.

Er hat eine praktische Messung durchgeführt und kommt auf ca. 1,8-2 MByte/s, was einer Nettodatenrate von 14,4-16 MBit/s entspricht.

Daraus ergibt sich die eklatante Differenz zwischen den zu erwartenden 90 MBit/s und den real nutzbaren 16 Mbit/s! Die beinhaltet bereits den Umstand, dass die Adapter in dieser Konfiguration nur eine Bruttodatenrate von 220 MBit/s erreichen anstelle der maximal möglichen 500 MBit/s!
 
Stimmt alles, wollen wir wetten, das der Neue nicht besser geht. :D
 
Hallo, es gibt neue Erkenntnisse.

Das Austauschmodell als auch zwei weitere Produkte erweisen sich als ebensowenig brauchbar für uns :D

Ich gehe nun stark davon aus das die Elektrogeräte im selben Stockwerk sprich Zeranfeld, Kühlschrank etc. dafür verantwortlich sind, da mir eingefallen ist das wir früher die 200 Serie von Devolo eingesetzt hatten, als der Router noch um Keller stand und so locker auf 40Mb/S kamen.

Ich werde nun am Montag mal einen Elektriker konsultieren der sich unser Netz genauer unter die Lupe nehmen soll und ggfs doch Gbit Lan verlegen.

Beste Grüße
 
Hallo!

Es gibt manchmal Probleme mit Steckdosenleisten mit beleuchteten Schaltern u. integr. Überspannungsfiltern.
Vielleicht ist es bei Dir ebenfalls so?
 
Danke für den Beitrag A. u.O., beleuchtet sind unsere zwar nicht, ob sie dennoch einen Überspannungsfilter haben kann ich nicht beurteilen.

Ich werde da aber nochmal nachhaken.

Gruß
 
Hallo,
also ein Elektriker hat mir nun nochmal attestiert, dass es zisch Fehlerquellen für die vorliegende Symptomatik geben kann und es sich als aufwendig und schwer gestaltet diese zu finden, oder gar dann noch die Frage steht ob es überhaupt auszumerzen geht. Also aus finanzieller sicht u.U. verschwendetes Geld ohne Mehrwert als die Erkenntnis das es nicht geht :lol:

Da wir nicht noch mehr Wlan APs in unser Haushalt integrieren wollen, Stichwort Elektrosmok und Effizienz, haben wir überlegt wie wir Gigabit-Lan verlegen können.
Und sind tatsächlich zu einer Lösung gekommen die hier unsichtbar anwendbar ist.

Tja und das war das Ende der Geschicht :)
 
Manchmal o. oft geht halt nichts über eine ordentliche autarke Kabellösung!
 
Es gibt auch dlan, was immer funktioniert.
Das geht über die Antennenleitung. Nennt sich coaxlan. Gibt es sowohl für Sat als auch für Kabel. Durch die Sternförmige Verlegung und gut trennbare Frequenzbereiche gibt es da keine Probleme. Wenn also Multiswitch und Router im Keller sitzen, kann man auch darüber mal nachdenken.
 
@bigdie: Und nach der Installation stellt sich bei dieser neuen Technik Problem XYZ wieder raus, nichts für ungut, aber da verwende ich lieber eine Technik die sich Jahrelang bewährt hat und ich weiß wo ich stehe.

Außerdem kostet mich das nur ein Bruchteil dessen, da ich diese Lösung selbst verrichten kann.

An dieser Stelle Danke für euere Unterstützung "thumbs up"
 
ein Netzwerkkabel ist immer besser logisch.
Aber die üblichen Fehler bei dlan übers Stromnetz kann es über Coax nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powerline Phasenkoppler über 2 FIs

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Octavian1977
O
T
Antworten
13
Aufrufe
11.063
TheSimpsons
T
Zurück
Oben