Powermanager fest installieren

Diskutiere Powermanager fest installieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben in einem Heim für Jugendliche in den Bädern Powermanager der Fa Popp eingebaut da es zum betreiben von Waschmaschine und Trockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AMM

Guest
Hallo, wir haben in einem Heim für Jugendliche in den Bädern Powermanager der Fa Popp eingebaut da es zum betreiben von Waschmaschine und Trockner nur eine Zuleitung gibt. Das funktioniert auch alles prima, dumm ist nur das die Bewohner die Teile rausziehen und bei e - bay oder sonstwo verkaufen. Wir wollen das ganze jetzt unter Putz fest installieren, das heisst eine Doppelsteckdose montieren und die Steuerung dahinter einbauen. Möglich wäre auch einen kleinen Verteiler an einer schlecht zu erreichenden Stelle zu montieren. Besser wäre aber in der Wand. Leider scheint es keine Hersteller für so etwas zu geben. Hat jemand von euch eine Idee wie man das ganze umsetzen kann? Vielen für die Hilfe.
 
Hallo,

also bei dem Aufwand dafür, wär ich ja schon fast dafür eine zweite Zuleitung zu verlegen.

Die Kosten dafür sollten nicht allzu hoch sein, da es in Eigenleistung passieren kann und eine Firma das Ganze dann nur noch in der Verteilung verklemmt und absegnet.

Sonst halt nur eine Steckdose lassen und keine Doppelsteckdose, da müssen die Leute dann umstecken.
Ist aber auch keine sichere variante, da man einfach ne Steckdosenleiste einstecken kann.

Klar kann man das Ganze auch mit einer "Steuerungs-UV" realisieren, aber da steht halt der Kostenfaktor im Raum.

Gruß Shadow
 
Jupp, seh ich genauso. Am besten unter Kabelkanal, dann brauch man die Wände auch nicht aufschlitzen.
Ist am günstigsten und sichersten.

Gruß
Marcel
 
Also ein "Powermanager" in Hutschienen-Ausführung bestünde ja letztlich aus Lastabwurfrelais + Schütz. Das sollte sich ja von diversen Herstellern auftreiben lassen. "Powermanager" spuckt da natürlich nix vernünftiges aus. Unter dem schön blumigen Begriff findet man halt nur die Consumervariante... ;)

Für Schalterdoseneinbau wird man sowas aber wohl nicht finden - das ist größenmäßig schlicht nicht machbar.

Wenn das simple "Umstecken" vor Gebrauch des entsprechenden Gerätes auch ne Lösung ist: CEE blau statt Schuko dran und gut ist. Da schleppt keiner mal eben ne Steckdosenleiste für an.

Separate Zuleitung wäre natürlich die Königslösung - oder können die Geräte gar nicht gleichzeitig betrieben werden (-> Vorsicherung der speisenden UV)?
Man könnte dann aber immerhin die Umschaltung in die UV auslagern...


Gruß steboes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Powermanager fest installieren
Zurück
Oben