Poweroak Portable Solar generator Erdung

Diskutiere Poweroak Portable Solar generator Erdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich betreibe eine Insel-Solaranlage, die einen Poweroak als Laderegler, Wechselrichter und Batterie verwendet. Mein ganzes System läuft...
H

hansbar

Beiträge
8
Hallo!

Ich betreibe eine Insel-Solaranlage, die einen Poweroak als Laderegler, Wechselrichter und Batterie verwendet. Mein ganzes System läuft auf DC (garten Haus Beleuchtung und usb-Ladestation für kleine Geräte). Allerdings haben solche Solarstromgeneratoren zwei AC-Ausgänge, und meine Frage ist, sollte ich sie irgendwie mit der "Erde" verbinden, wenn ich vorhabe, manche Geräte an den AC-Ausgang anzuschließen? Ich habe mit der Basic angefangen und geschaut, was die "Schutzklasse" dafür ist. Es hat einen Schukostecker, aber die Energie kommt von den Solarzellen, die nicht geerdet sind. Die Isolationswiderstände oder schutzklasse, sind im Handbuch nicht angegeben.

Ich bin Elektroniker/Elektriker, aber ich arbeite nicht mehr damit, seit ich mein Studium als Informatiker abgeschlossen habe (vor 18 Jahren). Das ganze System befindet sich bei mir zu Hause und ist mit einem 200W Solarpanel verbunden. Die einzigen beiden Wechselstromgeräte, die ich mit meinem "Wechselrichter" verbinden möchte, sind ein "Antifrost"-Gerät mit Thermostat, um die Raumtemperatur über 5 Grad zu halten, und mein Rasenmäher-Roboter, der leider nicht auf Gleichstrom läuft.

Da es mein erster Beitrag ist, kann ich keinen Link posten, aber das Gerät ist ein Poweroak EB120.

Danke

Hans
 
Wenn du am WR an den beiden Ausgängen jeweils nur ein Gerät betreibst, ist das in Ordnung und du brauchst keine weiteren Schutzgeräte. Aber ganz sicher muss der WR geerdet werden. Schau mal in die Anleitung.
 
Wenn du am WR an den beiden Ausgängen jeweils nur ein Gerät betreibst, ist das in Ordnung und du brauchst keine weiteren Schutzgeräte. Aber ganz sicher muss der WR geerdet werden. Schau mal in die Anleitung.

Hallo Werner, danke für deine schnelle Antwort! Leider gibt das Handbuch keine Auskunft darüber.

Aber ja, es hat 2 AC-Ausgänge, und in einem, wird der Roboter und in den anderen die Antifrost "Heizung" (400 W) angeschlossen werden
 
Dann solltest du unbedingt eine Erdung erstellen. Der WR hat doch bestimmt irgendwo eine Anschlussmöglichkeit dafür.
 
Dann solltest du unbedingt eine Erdung erstellen. Der WR hat doch bestimmt irgendwo eine Anschlussmöglichkeit dafür.

Nein, leider kein Signal zur Erdung oder überhaupt keine Erwähnung. Das Gerät ist für den Einsatz unterwegs gedacht und dachte das ein so genannt "floating" ground hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Generator liefert ein IT System, die beiden Schutzkontakte der Steckdosen sind dabei verbunden (Potentialausgleich) Nach Norm sind keine weiteren Maßnahmen nötig.
Eine Erdung des Schutzkontaktes ist empfehlenswert.

Die beiden Dosen sollten nur für zeitweilig genutzte Handgeräte genutzt werden, eine dauerhafte Verwendung ist ohne zusätzliche Schutzmaßnahmen nicht zu empfehlen.
 
Thema: Poweroak Portable Solar generator Erdung
Zurück
Oben