Powerstation für Kompressor-Kühlboxen

Diskutiere Powerstation für Kompressor-Kühlboxen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektrikforum-Community, ich habe ein kleines Problem wozu ich eure Hilfe bräuchte. Und zwar habe ich 3 Kompressor-Kühlboxen und benötige...
R

ro.thomas

Beiträge
13
Liebe Elektrikforum-Community,

ich habe ein kleines Problem wozu ich eure Hilfe bräuchte.
Und zwar habe ich 3 Kompressor-Kühlboxen und benötige nun eine günstige Powerstation, die für diese Kühlboxen geeignet ist, ohne dass mir gleich alles um die Ohren fliegt. Leider sind meine Elektronikfertigkeiten sehr begrenzt, weswegen ich hier bei euch jetzt einfach mal mein Glück versuchen möchte.

Bei den Kühlboxen handelt es sich um folgende:
  • 1x MAGIRA Alaska MF50-C 50 Litre
    (vollständiger Produktname bei Amazon: MAGIRA Alaska MF50-C 50 Litre Compressor Cool Box 12 V and 230 V Electric Mini Fridge for Camping, Car or Truck with Socket and USB Port)
  • 2x Mobicool MCF60, elektrische Kompressor-Kühlbox, 58 l

Die Kühlboxen sollen für insgesamt ca. 12 Stunden mit einer Akkuladung parallel laufen.

Nun zu meiner Fage:
Auf was muss ich hier beim Kauf einer Powerstation besonders achten oder habt ihr vlt sogar schon eine Produktempfehlung für mich?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Robin
 
Hey Edi,
danke für die schnelle Antwort.
Möchte eig mit beiden Ausgängen arbeiten. Aber wenn ich das richtig verstehe, würde doch für ne Powerstation nur der 12/24V ausreichen und für die heimische Steckdose der 230V oder? Wenn das so ist und es dabei keine gravierenden Unterschiede gibt, würde ich natürlich bei der Powerstation nur mit einem 12/24 V - Ausgang arbeiten.

Danke dir!
LG Robin
 
MAGIRA Alaska MF50-C 50
Die hat angeblich 45W.
Und die will 72W.

Das addiert sich auf knapp 200W, die das Gerät maximal liefern können muss.

Ich habe keine Ahnung, wie oft der Kompressor jeweils laufen wird. Das wird abhängig von der Temperaturdifferenz Innen / Außen und der Häufigkeit von Entnahmen sein.

Schlimmstenfalls laufen die dauerhaft, dann musst du 2,4kWh Energie mitbringen.

Vielleicht kannst du die ja einmal 12h lang unter den angedachten Bedingungen an 230V über ein gutes Stromkostenmessgerät betreiben?

2,4kWh sind teuer.
Nur einmal als Beispiel: PowerOak PS10 2.400Wh solar AC/DC generator für Powerbanks
 
Hey Carsten,
weis nicht, ob das bzgl. meinem Verbrauch hilfreich ist aber ich hatte mal die Dometic CFX3 100 mit der Dometic PLB40 - Batterie zur Probe (sorry, dass ich dir keine Links reinstelle. Ist mir noch untersagt). Da hatte ich die Kühlbox von null an auf -5 Grad, 12 Stunden lang gekühlt und die Batterie hatte danach noch 50%. Das würde auch den Realbedingungen entsprechen.

Danke für deine Hilfe.

LG Robin
 
Die CFX3 100 hat eine Leistung von 73W bei Wechselstrom, bei Gleichstrom sehe ich keine Angabe (lediglich den Nennstrom von 10,8A, was aber nicht sehr viel aussagt).
Der PLB40 Akku hat angeblich 40Ah bei 12V, also 480Wh. Wenn man sich auf die Angaben verlassen kann, komme ich auf 240Wh Verbrauch in 12h, also 20W.
Das mag ich kaum glauben, denn Dometic gibt bei 5°C Kühl- und 25°C Außentemperatur 0,91kWh an, also rund 38W, was wiederum 50% Aussetzbetrieb entspricht.

Rechne mit irgendwas zwischen 25% und 50% Kompressorenlaufzeit, dann kommst du bei deinen insgesamt 200W Kompressorlaufzeit auf 600Wh bis 1200Wh Energie, die die Powerstation über 12h abgeben können muss.
 
Okay, super! Das heißt also, ich muss nur nach einer suchen mit 600Wh bis 1200Wh und den notwendigen Ausgängen oder gibt es noch mehr Nennwerte zu beachten?

Danke dir!
Liebe Grüße
Robin
 
Du könntest an Hand parktischer Messungen noch herausfinden, ob ein Betrieb an 12V DC sinnvoller ist oder der an 230V.

Weiß hier jemand, ob typischerweise in solchen Kompressorkühlboxen die 230V EIngangsspannung auf 12V heruntergeregelt, oder die 12V Eingangsspannung auf 230V hochgesetzt wird?
Man sollte auf jeden Fall die doppelte Umwandlung vermeiden. Bei Nutzung des 12V Ausgangs ist zu beachten, dass es diese ungeregelt gibt (sie führen dann 9,6 - 12,8 V Spannung, je nach Ladegrad des internen Akkus). Das darfst du nicht kaufen, denn dann gehen deine Kühlboxen in den Unterspannungsschutz!
Achte also auf geregelte 12V beim DC-Ausgang.
 
Okay, dank dir vielmals für die Hilfe! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

LG und einen schönen Abend
Robin
 
Du könntest an Hand parktischer Messungen noch herausfinden, ob ein Betrieb an 12V DC sinnvoller ist oder der an 230V.
12V ist immer sinnvoller. Am besten man holt sich eine Powerbank, die geine 230V Steckdose hat oder wo man zumindest den Wechselrichter abschalten kann. Denn der braucht auch ohne Abnahme jede Menge Leistung
 
Hey bigdie,
könntest du mir bitte eine Beispiel Powerbank zeigen oder mir sagen was ich bei Amazon eingeben muss um so eine zu finden?
Danke dir für die Hilfe!
LG Robin
 
Super, danke für den Tipp! Dann werd ich auch mal nach so nem Gel Akku schauen, weil ich der ja bei mir dann auch fast nur steht.

LG
Robin
 
Da brauchst du natürlich noch ein Ladegerät, Sicherung, und ein paar 12V Steckdosen und eine Kiste, wo alles rein kommt
 
Moin,
gestern kam meine EcoFlow River Powerstation an.
Bislang macht sie einen hervorragenden Eindruck. Mit dem WLAN verbunden und FW aktualisiert, dann die maximale Ladung der Lithium-Akkus auf 90% begrenzt und vollgeladen. Ich habe dann mal meinen 600W-Toaster angeschlossen und parallel die Spannung gemessen: Stabile 230V 50Hz, angeblich Sinus (nicht getestet), Toaster lief ganz normal. Der Lüfter springt (Nach dem FW Update!) erst nach drei Minuten an, da waren die Toasts fast fertig.
Die Ausgänge lassen sich einzeln aktivieren, ich kann also 13,6V / 10A anschalten, aber den Wechselrichter auslassen.
Aufladen über Kaltgeräte-Einbaustecker oder Systemstecker und Adapterkabel auf Zigarettenanzünder (dort kann man sie bis 100% laden), ein weiteres Adapterkabel hat MC4-Stecker und Buchse für ein Solarpanel.

Achtung, für das Szenario in dieser Frage ist der Akku mit nur 288 Wh zu klein!

Ach so, als "USV für Arme" kann sie auch benutzt werden. Bei AC-Ladung sind die 230V Ausgänge mit dem Stromnetz verbunden, bei Spannungsausfall wird innerhalb von 30ms auf den Wechselrichter umgeschaltet - das ist recht lange Zeit.
 
30ms ist eine ziemlich schlechte Umschaltzeit.
entweder unter 10ms, (gilt als Unterbrechungsfrei) oder man macht eine geplante längere Pause von mehreren Sekunden.
solche Kurzzeitunterbrechungen machen mehr Probleme als richtige Ausfälle.
 
Thema: Powerstation für Kompressor-Kühlboxen
Zurück
Oben