Powerstation, Girarrenverstärker brummt

Diskutiere Powerstation, Girarrenverstärker brummt im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mir gerade eine Powerstation - SEASON - gekauft, die aber leider bei meinem Gitarrenverstärker ein Brummen verursacht, was bei...
I

I>Tommy<I

Beiträge
72
Hallo!
Ich habe mir gerade eine Powerstation - SEASON - gekauft, die aber leider bei meinem Gitarrenverstärker ein Brummen verursacht, was bei Anschluss über die normale Wohnungssteckdose überhaupt nicht der Fall ist!
Frage: Woran kann das liegen? - Die Powerstation ist nicht geerdet? - (Soll ich die an die Heizung anschließen? - lmw)

LG und viel Gesundheit uns allen

 
Dieses Gerät wird wohl keinen echten Sinusstrom produzieren.
Das würde mich in der Preislage auch stark wundern.

Die Fehlende Erdung des Netzes kann zusätzlich ein Problem sein, was aber hier nicht lösbar ist.

Die Station ist nicht für eine Erdung gedacht.
Änderung der Netzform bedarf einiges an Fachwissen und können.
 
In der Artikelbeschreibung steht aber, dass es eine reine Sinuswelle hat! - Dann werde ich wohl das Gerät zurückgeben müssen!

Ich brauche eine PS mit ca. 400 Wh, die logischerweise geerdet ist! - Könntest du mir da eine preisgünstige empfehlen?
 

Anhänge

  • Powerstation - Sinuswelle.png
    Powerstation - Sinuswelle.png
    19,9 KB · Aufrufe: 1
Die Erdung mußt Du bei so was selbst herstellen und das erfordert Arbeiten einer Fachkraft.
Für einen mobilen Stromerezeuger ist so was nicht einfach mit zu schleppen.

Wenn Du ein geerdetes Netz benötigst brauchst Du eine Fachkraft vor Ort welche dir fachgerecht Erder und Potentialausgleich herstellt.
 
Eine Kabeltrommel macht auch einem schlechten Sinus einen etwas weniger schlechten Sinus.
Und bei einem 300W Mopperl schmort auch keine aufgerollte Kabeltrommel.
 
Ich überlege, ob ich mir den Dometic CombiCool RC 1200 EGP zulege! Würde die SEASON das schaffen?
Da kaufe dir besser eine Gasflasche. Die Powerstation ist da nach 2h leer. Und wenn dir die Gasflasche zu groß ist, mit Adapter geht auch eine Kartusche. Gibt von den Dometic Absorberboxen auch welche, da kann man direkt eine Kartusche hinten rein stecken. Sind 227g Kartuschen, die halten ca.24h
Wenn du kein Gas willst, aber länger eine Kühlbox mit guter Kühlleistung betreiben, dann brauchst du eine Kompressorbox. Ich habe z.B. diese
https://www.cyberport.de/?DEEP=KE02...ax2e3gGld4oW7XxYdd5lPBFmPY4wuNg0aAutZEALw_wcB
Die braucht so 10-15 Ah bei 12V pro Tag also 120-180 Wh. Da reicht deine Powerstation 2 Tage. zumindest im Kühlbetrieb. Bei Tiefkühlung braucht die Box 30-40 Ah bei 12V. Könnte also knapp 1 Tag reichen.

PS als ich die Kompressorbox gekauft habe, stand da noch Waeco drauf. Wurde von Dometic übernommen. In der Waeco ist ein Danfoss Kompressor. Hab mir später noch eine andere Box von Dometic zugelegt, die ist laut und hat anfangs gar nicht richtig funktioniert, deswegen hab ich die umgebaut, weil ständig die Elektronik überhizt hat. Da ist ein chinesischer Danfoss Nachbau drin. Da ich vor dem Kauf nicht rein schauen kann um zu sehen, was verbaut ist, würde ich mir vermutlich heute keine Dometic Kompressorbox mehr zulegen.
Die Waeco geht super ist auch kaum zu hören im Betrieb. Aber der China Kompressor ist nicht zu überhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adsorber sind sehr Ineffizient, diese Technik hat ihren Platz an Stellen an denen man Wärme übrig hat, z.B. Wärme von einer Thermischen Solaranlage, Abwärme von anderen Prozessen.
Für Stellen an denen Strom zur Verfügung steht, sind Kompressor Kühlgeräte die wesentlich bessere Wahl.
 
Dieses Gerät wird wohl keinen echten Sinusstrom produzieren.
Das würde mich in der Preislage auch stark wundern.
Ich habe einen 300/600W Sinus Wechselrichter für 54€ Und ich habe es mit dem Oszi kontrolliert. Da kommt ein super Sinus raus. von daher wäre ich vorsichtig bei solchen Behauptungen
 
Für Stellen an denen Strom zur Verfügung steht, sind Kompressor Kühlgeräte die wesentlich bessere Wahl.
Wenn Strom zur Verfügung stehen würde, wozu hat er dann die Powerstation?o_O
Gibt auch heute noch Absorber. z.B. die Mini Bar im Hotel. Neben einem Kompressor will man selten schlafen. Und wenn ich längere Zeit im Sommer ohne Stromanschluss campe, nehme ich nach wie vor die 25 Jahre alte zuverlässige Absorberbox mit und betreibe die mit Gaskartusche. Eine 500g Schraubkartusche reicht ein Wochenende. Eine 5kg Gasflasche reicht 20 Tage

Einziger Nachteil, der Thermostat geht nur bei 230V. Bei 12V läuft die immer volle Kraft und bei Gas kannst du nur die Flamme und somit die Leistung ändern. Wenn du am Tag volle Leistung einstellst und Abends vergisst klein zu drehen, dann ist evtl die Milch früh gefrohren.
 
Eins habe ich aber noch vergessen, Gas macht auch immer Abgas. Von daher wenn man die Box mit Gas betreiben will, dann vor dem "Schlafzimmer" Könnte sonst sein, man wacht nicht wieder auf. Aber selbst wenn man Strom hat, habe ich die damals immer vor meinen Van gestellt. Denn die heizt das Fahrzeug ordentlich im Sommer:D In der Beziehung ist meine Waeco da deutlich angenehmer.
 
Sorry 4 AFK und Danke für die vielen Antworten!

Ich habe die SEASON zurückgegeben und den vollen Kaufpreis vom Verkäufer (Maketplace Amazon) erstattet bekommen! - Ich habe mir dann eine andere gekauft (Benntop-Powerstation), die die gleiche Macke (helles Brummen des E-Bass-Verstärkers) hat! - Da habe ich dann mal ein ca. 4m langes Verlängerungskabel, eng gerollt, vorweg angeschlossen, was aber keinen Effekt erzielt hat!

@bigdie: Eine Gasflasche noch zusätzlich ins Auto? - NeeNee! - Das lieber nicht! Den ganzen Laderaum von meinem Renault Intens LPG habe ich meiner Katze gegeben! - Trenngitter gebaut, Toilette, Teppich, usw.! Da ist für eine zusätzliche Gasflasche kein Platz mehr!

@ Octavian1977: Ich wollte mit meiner Katze auf eine Wiese, und da dann zur Musik vom MP3-Player leise mit E-Gitarre dazu spielen!

Die Idee mit dem Kühlschränkchen mit Kompressor habe ich mittlerweile verworfen!

Was würdet ihr mir denn für die mobile Stromversorgung für E-Gitarre mit einem 15-Watt-Verstärker + kleines Effekt-Gerät empfehlen?

 

Anhänge

  • BENNTOP Tragbare Powerstation.png
    BENNTOP Tragbare Powerstation.png
    423,6 KB · Aufrufe: 2
Ganz ehrlich allein ein gescheiter Sinus Wechselrichter für 600W wird schon mehr kosten als diese Ganze Station mit Akku.
Unter 1k€ wirst Du kaum etwas erhalten was ausreichend Qualität liefert und eine Gute Erdung wird vermutlich zusätzlich nötig sein.
 
bigdie schreibt (13. Beitrag hier im Thread): Ich habe einen 300/600W Sinus Wechselrichter für 54€ Und ich habe es mit dem Oszi kontrolliert. Da kommt ein super Sinus raus. von daher wäre ich vorsichtig bei solchen Behauptungen

Hat er recht?
 
Ich kann es euch zeigen nächste Woche. Jetzt liege ich gerade im Wohnmobil und einen Oszi habe ich nicht dabei.
 
Grundlos ist so ein Umrichter auf jeden Fall nicht so billig.
Entweder wird da an der Qualität der ausgegebenen Spannung gespart oder an der Qualität oder der Sicherheit, oder einer Mischung aus allem.
 
Thema: Powerstation, Girarrenverstärker brummt
Zurück
Oben