Präsenzmelder mit LED-Wandspiegel verbinden

Diskutiere Präsenzmelder mit LED-Wandspiegel verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis, ich habe für euch wahrscheinlich eine ganz einfache Frage. Jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden. Ich möchte, dass, wenn ich...
H

Hainer007

Beiträge
5
Liebe Profis,

ich habe für euch wahrscheinlich eine ganz einfache Frage. Jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden.

Ich möchte, dass, wenn ich meine Badezimmer betrete, das Licht (LED) von meinem Badezimmerspiegel (220V) angeht und wieder ausgeht, wenn ich den Raum verlasse. Und das nicht mit einem Bewegungsmelder, sondern einem Präsenzmelder. Denn bei einem Bew.melder habe ich die Erfahrung gemacht, dass wenn man ganz ruhig auf der Toilette sitzt, keine Bewegung mehr erkannt wird und das Licht daher ausgeht.
Kann man einen Präsenzmelder (Aufputz) einfach zwischen Stromzufuhr (220V-Leitung) und LED-Wandspiegel installieren? Kennt ihr einen, möglichst klein und günstig ;-)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!
 
Der Präsenzmelder muss zwischen der spannungsführenden Leitung und der Spiegelleuchte installiert werden. Am besten wird der Präsenzmelder mittig an der Decke montiert, um das gesamte Bad abdecken zu können. Dazu musst Du je nach Konstellation vor Ort eine fünfadrige Leitung im Kabelkanal oder über einer abgehangenen Decke zum Melder legen, da dieser einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen geschalteten Außenleiter benötigt. Der geschaltete Außenleiter wird dann zusammen mit dem Neutralleiter und je nach Schutzklasse dem Schutzleiter an der Spiegelleuchte angeschlossen.

Als Präsenzmelder würde ich ein Modell von Merten empfehlen: Präsenzmelder
Dafür gibt es auch ein Gehäuse für die Aufputz-Montage: Gehäuse
 
Kann man einen Präsenzmelder (Aufputz) einfach zwischen Stromzufuhr (220V-Leitung) und LED-Wandspiegel installieren?

Ja.

Kennt ihr einen, möglichst klein und günstig ;-)

Wo soll dieser montiert werden, Wand (anstelle Lichtschalter?), Decke?

Es gibt auch Praesenzmelder mit Akkustiksensor, die reagieren auf Bewegung und Geraeusch, kann fuer WC durchaus auch eine Loesung sein.
 
Auch Präsenzmelder benötigen Bewegung um zu schalten. Die sind eig nur empfindlicher (und teurer) als ”normale“ Bewegungsmelder. Also wenn du wie eine Statue auf dem Lokus hockst, knipst jeder BWM nach der eingestellten Zeit das Licht aus. :D

Einfach mal dezent winken, soll schon Cäsar geholfen haben.

Du könntest auch einen ordentlichen Bewegungsmelder z.B. von Steinel nehmen und stellst den auf >10min. Da gibts sogar Präsenzmelder, wenn dir das Geld nicht weh tut. Und dem BWM liegt normalerweise eine Anleitung bei, die den Anschluss verdeutlicht.

Deckenmontage ist jedenfalls die beste Lösung, solange keine nennenswerten Winkel oder Nischen im Raum existieren.
 
@Rednael IR-melder werden um gut zu funktionieren eben gerade NICHT mittig installiert.
Die Melder reagieren am Besten auf Bewegungen die an diesen Vorbei gehen, bei mittiger Montage sind die Bewegungen hauptsächlich auf den Melder zu und somit schlecht für diesen zu erkennen.


Beste Montageort für einen Melder ist seitlich in Wandnähe und nicht gegenüber des Einganges.

HF Melder wären zum Erkennen grundsätzlich besser, aber senden halt eben auch HF Signale.
 
Komisch. Dann hab ich wohl magische Deckenleuchten mit integriertem BWM. Die funktionieren hervorragend und sind jeweils in Raummitte montiert.

Prinzipiell ist es richtig was Oktavian schreibt. Wenn man sich nämlich mal die Bewegungsabläufe veranschaulicht, die in einem Raum aus der Vogelperspektive betrachtet (BWM an der Decke) stattfinden, erkennt man, warum das in der Regel gut funktioniert.
 
vielleicht auch HF Melder die sind immer häufiger an zu treffen.
 
Stimmt, wäre möglich. Kann ich aber ausschließen. Ist Infrarot, sagt die Bedienungsanleitung.
Mag auch net noch mehr Funk im Haus haben, als eh schon. Deshalb nehme ich immer IR.
 
An euch alle erst mal ein riesen Dankeschön für die schnellen feedbacks.

Zu den Fragen/Erläuterungen: Montage am besten an eine Wand (der Raum ist ein typisches Gäste-WC, 3 qm groß, Wandspiegel hängt gegenüber der Eingangstür.

Ein Präsenzmelder mit Akustiksensor wäre gut, denn z.Zt. ist es so, wenn man ins Bad geht, geht Musik an (Hue Bewegungsmelder in Verbindung mit Alexa Echo Plus; leider reicht der Bew.melder nicht aus, die Musik oder dann den beleuchteten Wandspiegel "an" zu lassen, denn bei zu wenig Bewegungen geht beides aus). Daher auch meine Überlegung, wenigstens das Licht über einen Präsenzmelder zu lösen (würde ich gerne auch für die Musik machen, aber mir ist kein mit Alexa kompatibler Präsenzmelder bekannt).

Ich suche auch nach einer leichten Lösung (bin kein Elektriker, bastele aber auch viel mit Strom), denn das ist ein Miethaus und ich will nicht zu sehr in die Stromleitungen meines Vermieters eingreifen.

Kennt ihr vielleicht so eine einfache Lösung mit einem Präsenzmelder mit Akustiksensor? (eine Smart-Lösung wäre - wenn möglich - auch gut, habe bei mir ein Philipps Hue - System mit zahlreichen Lampen etc. installiert)

Vielen, vielen Dank!
 
leichte Lösung?
Die Beste die es gibt nennt sich Lichtschalter.
Muß man nur drauf drücken und das Licht bleibt so lange an bis man wieder drauf drückt.
echt tolle Erfindung :)
 
Thema: Präsenzmelder mit LED-Wandspiegel verbinden

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
724
Octavian1977
O
J
Antworten
5
Aufrufe
605
Octavian1977
O
H
Antworten
7
Aufrufe
1.231
Octavian1977
O
T
Antworten
3
Aufrufe
1.410
leerbua
leerbua
Zurück
Oben