Präsenzmelder nachrüsten

Diskutiere Präsenzmelder nachrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte selber einen Präsenzmelder bei einer bestehenden Wechselschaltung installieren. Die Schaltung besteht aktuell aus zwei Stellen...
T

Themenstarter

Beiträge
1
Hallo,

ich möchte selber einen Präsenzmelder bei einer bestehenden Wechselschaltung installieren. Die Schaltung besteht aktuell aus zwei Stellen (Wippentaster busch jäger 2020 US-205 1) die eine Lampe ein- und ausschalten. Anbei die Bilder von den Taster. Der neue Präsenzmelder soll einen der Taster ersetzen.

Dafür habe ich mir einen Universal-Relais-Einsatz inkl. Präzensmelder Sensor (z.B. Busch-jäger 6440/01 U) erstmal selber ausgesucht. Ist das das richtige Relais für meine Wechselschaltung mit den beiden Korrespondierenden?
 

Anhänge

  • IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    344,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_0182.JPG
    IMG_0182.JPG
    299,2 KB · Aufrufe: 8
  • AnschlussbildBusch-jäger  6440:01 U.jpg
    AnschlussbildBusch-jäger 6440:01 U.jpg
    91 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da Schalter und so wie du dir das Denkst funktioniert dein Plan nicht.
Erstens benötigst du in der Dose wo der Präsenzmelder hin soll auch den Neutralleiter und zweitens muss der zweite Schalter da gegen einen Taster ausgetauscht werden.
 
Bedenke dabei auch der Präsenzmelder muss dich sehen können um ein zu schalten.
 
Thema: Präsenzmelder nachrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben