Präsenzmelder Wandeinbau - Loxone

Diskutiere Präsenzmelder Wandeinbau - Loxone im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi! ich möchte in meinem Neubau ein Loxone-System einbauen. Beleuchtung soll teilweise mit Präsenzmeldern geschalten werden. Es gibt von Loxone...

1. #1 holzhaus2022, 23.02.2023
    holzhaus2022

holzhaus2022

Hi!

ich möchte in meinem Neubau ein Loxone-System einbauen. Beleuchtung soll teilweise mit Präsenzmeldern geschalten werden. Es gibt von Loxone ganz schöne Deckeneinbau-Präsenzmelder.. Nur habe ich eine Balkendecke, ich vermute, wenn ich hier welche einbaue, dann erfassen sie nicht alles, da der Balken im Weg ist.

Also Präsenzmelder in die Schalterdose rein. Leider gibt es hier keine Lösung von Loxone. Und auch andere Hersteller haben da immer nur Standard-Bewegungsmelder in die Schalterdosen drinnen..

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?

2. #2 Octavian1977, 23.02.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bewegungsmelder durch Taster ersetzen :)

Jeder Melder hat immer wieder Bereiche die er nicht abdeckt.
    die üblichen IR Melder reagieren z.B. nur sehr schlecht auf Bewegungen die auf diese Zu kommen, sondern auf Bewegungen die an diesen Vorbei gehen.
    Präsenzmelder sind an sich auch nur IR-Bewegungsmelder mit höherer Empfindlichekeit.
    Alternative wären HF Melder, diese senden aber natürlich auch Signale aus, da diese nach dem Radar Prinzip arbeiten.

3. #3 holzhaus2022, 23.02.2023
    holzhaus2022

holzhaus2022

Taster möchte nicht haben, habe 6 Türen im Geschoss, da müsste ich ja an jeder Türe einen Taster installieren.
    Ich weiß von nen Bekannten dass die Standard-Bewegungsmelder von Gira recht gut funktionieren.

Aber gibts auch etwas im Bereich 24V und als Präsenzmelder?

4. sans

sans

In deinen anderen Beitrag schreibst du das es die Balkendecke noch nicht gibt, also ein Vorschlag den Präsenzmelder in das Holz der Balkendecke.
    Eine Hohlwanddose in das Holz, darin den Präsenzmelder befestigen und von oben anfahren.

5. #5 holzhaus2022, 24.02.2023
    holzhaus2022

holzhaus2022

Decke möchte ich ja nicht, da ich die Vermutung habe, dass die Balken das Ganze einschränken. Im Flur habe ich 7m die dieser abdecken muss.
    Also müsste das ganze in eine Schalterdose

6. sans

sans

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich gehe davon aus, deine Deckenbalken haben eine gleichmäßige Höhe.
    Deswegen meinte ich das man, in diesen Balken von unten den Präsenzmelder einbauen könnte.

7. #7 holzhaus2022, 24.02.2023
    holzhaus2022

holzhaus2022

Ja das stimmt das wäre möglich... Aber der müsste dann Aufputz sein.. Unterputz kann ich mir nicht vorstellen, ein 68er Loch in nen 100er Balken.

8. #8 Octavian1977, 24.02.2023
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ja und?

in den Schalterdosen sitzen die Melder ohnehin meist nicht an der richtigen stelle.
    Auch an der Decke sollte der Melder nicht mittig sitzen sondern am Besten an einer Wandseite.

Thema:

Präsenzmelder Wandeinbau - Loxone

Die Seite wird geladen...

Präsenzmelder Wandeinbau - Loxone - Ähnliche Themen

1. Präsenzmelder mit LED-Wandspiegel verbinden

Präsenzmelder mit LED-Wandspiegel verbinden: Liebe Profis, ich habe für euch wahrscheinlich eine ganz einfache Frage. Jedenfalls habe ich keine Lösung gefunden. Ich möchte, dass, wenn ich...
  2. UP Bewegungs-/Präsenzmelder bei dimmbarer LED Lampe

UP Bewegungs-/Präsenzmelder bei dimmbarer LED Lampe: Hallo! In einem Mini Gästebad soll anstelle des Lichtschalters Gira E2 ein Bewegungs- oder Präsenzmelder eingebaut werden, der eine dimmbare LED...
  3. Präsenzmelder nachrüsten

Präsenzmelder nachrüsten: Hallo, ich möchte selber einen Präsenzmelder bei einer bestehenden Wechselschaltung installieren. Die Schaltung besteht aktuell aus zwei Stellen...
  4. Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen

Leuchte über Präsenzmelder sanft ein- und ausdimmen: Wie der Titel schon sagt, suche ich nach einer Möglichkeit eine LED-Leuchte über einen Präsenzmelder zu schalten. Die Leuchte soll allerdings im...
  5. Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem)

Präsenzmelder mit Dimmfunktion (ohne Bussystem): Hallo zusammen, in unserem Neubau planen wir in den Fluren Präsenzmelder. Allerdings gibt es natürlich das "Pipi-Problem" - ich will nicht nachts...