Präsenzmelder Wandeinbau - Loxone

Diskutiere Präsenzmelder Wandeinbau - Loxone im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! ich möchte in meinem Neubau ein Loxone-System einbauen. Beleuchtung soll teilweise mit Präsenzmeldern geschalten werden. Es gibt von Loxone...
H

holzhaus2022

Beiträge
54
Hi!

ich möchte in meinem Neubau ein Loxone-System einbauen. Beleuchtung soll teilweise mit Präsenzmeldern geschalten werden. Es gibt von Loxone ganz schöne Deckeneinbau-Präsenzmelder.. Nur habe ich eine Balkendecke, ich vermute, wenn ich hier welche einbaue, dann erfassen sie nicht alles, da der Balken im Weg ist.

Also Präsenzmelder in die Schalterdose rein. Leider gibt es hier keine Lösung von Loxone. Und auch andere Hersteller haben da immer nur Standard-Bewegungsmelder in die Schalterdosen drinnen..

Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?
 
Bewegungsmelder durch Taster ersetzen :)

Jeder Melder hat immer wieder Bereiche die er nicht abdeckt.
die üblichen IR Melder reagieren z.B. nur sehr schlecht auf Bewegungen die auf diese Zu kommen, sondern auf Bewegungen die an diesen Vorbei gehen.
Präsenzmelder sind an sich auch nur IR-Bewegungsmelder mit höherer Empfindlichekeit.
Alternative wären HF Melder, diese senden aber natürlich auch Signale aus, da diese nach dem Radar Prinzip arbeiten.
 
Taster möchte nicht haben, habe 6 Türen im Geschoss, da müsste ich ja an jeder Türe einen Taster installieren.
Ich weiß von nen Bekannten dass die Standard-Bewegungsmelder von Gira recht gut funktionieren.

Aber gibts auch etwas im Bereich 24V und als Präsenzmelder?
 
In deinen anderen Beitrag schreibst du das es die Balkendecke noch nicht gibt, also ein Vorschlag den Präsenzmelder in das Holz der Balkendecke.
Eine Hohlwanddose in das Holz, darin den Präsenzmelder befestigen und von oben anfahren.
 
Decke möchte ich ja nicht, da ich die Vermutung habe, dass die Balken das Ganze einschränken. Im Flur habe ich 7m die dieser abdecken muss.
Also müsste das ganze in eine Schalterdose
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei, ich gehe davon aus, deine Deckenbalken haben eine gleichmäßige Höhe.
Deswegen meinte ich das man, in diesen Balken von unten den Präsenzmelder einbauen könnte.
 
Ja das stimmt das wäre möglich... Aber der müsste dann Aufputz sein.. Unterputz kann ich mir nicht vorstellen, ein 68er Loch in nen 100er Balken.
 
Ja und?

in den Schalterdosen sitzen die Melder ohnehin meist nicht an der richtigen stelle.
Auch an der Decke sollte der Melder nicht mittig sitzen sondern am Besten an einer Wandseite.
 
Thema: Präsenzmelder Wandeinbau - Loxone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben