Praktische Erfahrung Gasanalyse Öltrafo

Diskutiere Praktische Erfahrung Gasanalyse Öltrafo im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, jemand hier der praktische Erfahrungen mit der Gasanalyse von Öltrafo´s hat? Wie funktioniert die Messung und die Auswertung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi

edi

Beiträge
7.741
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo,

jemand hier der praktische Erfahrungen mit der Gasanalyse von Öltrafo´s hat?

Wie funktioniert die Messung und die Auswertung praktisch?

Hab immer mal wieder eine leichte Ansammlung von "Gas" in einem 1000 kva Trafo. Jedoch keine Übertemperatur oder andere Betriebsstörungen vorhanden.

P.S. Bitte keine theoretischen Betrachtungen oder "Sicherheitshinweise" und bitte schon gar keinen Verweis auf " in die Handwerksrolle eingetragene konzessionierte Fachfirma" ......
 
Bekommst du eine Vorwarnung vom Buchholz-Relais oder eine Abschaltung?

Ist genügend Öl auf dem Trafo?

Es kann sein, dass sich das Öl nur örtlich erwärmt und das der Temperaturfühler das gar nicht mit bekommt. Trotzdem kommt es dann zur Gasbildung und das Buchholz-Relais gibt eine Vorwarnung heraus.
 
Hallo,


nur Warnung . Öl ist laut Ausgleichsbehälter genug drauf.
Habe jetzt auch schon die Aussage gehört das der Trafo
"Fremdluft" ziehen könnte , also z.B durch eine undichte Durchführung . Daher die Frage nach der Gasanalyse.
 
Das mit der undichten Durchführung habe ich nicht verstanden. Würde dann nicht Öl aus dem Trafo austreten?

Bekommst du die Warnung auch im Leerlauf oder nur unter Belastung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Praktische Erfahrung Gasanalyse Öltrafo
Zurück
Oben