Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung)

Diskutiere Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung) im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich experimentiere mit Erdung, vor allem zur Schlafförderung, und habe als Elektrik-Laie einige Fragen, die in der Zwischenzeit aufgelaufen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Esoteriker werden oftmals erst durch Autosuggestion "krank" !
 
was ja teilweise schon ins esoterische abgleitet

Das Thema gleitet nicht ab, es ist zu 100% esoterisch.
Der Gedanke, man könne freie Radikale im menschlichen Körper durch Zuführung externer Elektronen neutralisieren, ist vollkommen absurd.
Freie Radikale entstehen im Körper, bei der Entstehung geht dem Körper kein "Elektron verloren", somit muss auch kein Elektron von extern zugeführt werden.

Falls dem Körper mal das ein oder andere Elektron "abhanden" gekommen ist, holt er sich das zurück. Dazu reicht Kontakt mit irgendwas, Luft zum Beispiel.

Die Idee, freie Radikale allabendlich durch Erdkontakt zu "neutralisieren" ist alleine schon deswegen vollkommen unsinnig, weil freie Radikale sich im Augenblick der Bildung bereits das nächste Molekül zum Austoben suchen und unmittelbar damit reagieren.
 
Moin,
TE: Wenn Du Dich unbedingt erden willst, dann lege Dir ein ESD Set zu, bestehend aus Matte und Armband. Damit kannst Du Dich gefahrlos an jeder Steckdose erden, da ein Schutzwiderstand gefaehrliche Stroeme verhindert.
Ob man auf so einer Plastikmatte angenehm schlafen kann sei dahingestellt.
MfG
 
Und ein Gerät zur Prüfung der Erdung kostet nicht nur über 1000€ sondern man muß es auch bedienen können und die Werte richtig interpretieren können.
Dazu wird spätestens ein Elektriker notwendig der auch die Grundlagen einer 3,5Jahre dauernden Ausbildung verstanden hat, sowie Erfahrungen mit derartigen Messungen hat.
 
Moin,
um ein Erdungsmessgeraet mit den Werten des C.A 6423 von Chauvin Arnaux(128 Hz / 48V) zu bauen, reichte der Inhalt meiner Bastelkiste und vorhandene Messgeraete aus. Ich musste nur noch die Erdsonden kaufen (8 Euro).
Das Messverfahren und die Berechnung sind im Leitfaden ausreichend beschrieben.
Fuer die niederohmige Durchgangspruefung reicht ein Digitalvoltmeter und eine 1A Konstantstromquelle, z.B. ein LM317 und ein 1,25 Ohm Widerstand(<1Euro). Ist nur fuer den privaten Gebrauch gedacht, abe man muss trozdem wissen wie, um korrekte Ergebnisse zu erhalten.
MfG
 
Esoteriker werden oftmals erst durch Autosuggestion "krank" !

Sie stellen sich auch Klangschalen auf die Boxen und hören den akustischen Vorhang aufgehen mit brillanten Höhen, lebendig-aufspringenden Stimmen und seidig-dynamischen Bass Fundament mit hellen und sonnigen Klangnuancen als ob Ann Clarke, Frank Zappa oder von mir aus auch Snoop Dogg direkt vor einem stünden und einem ins Ohr hauchen.
 
Grounding / Earthing / Schlafen auf Erdungslaken/-Matte
Kann bitte mal jemand seriös zu folgenden Aussagen (gelb markiert) Stellung nehmen.
Earthing - erdverbunden schlafen - Sinn oder Unsinn?

upload_2023-7-23_10-25-41.jpeg
upload_2023-7-23_10-26-1.jpeg
________
Also unabhängig von der Frage, ob man an die (womöglich) schädliche Wirkungen solcher (schwacher) elektrischer (Wechsel-)Felder glaubt oder nicht, ist meine Frage, ob die Argumentation überhaupt stimmig bzw. schlüssig / plausibel ist.
 
Die seriöse Antwort wäre:
Die Behauptung ist richtig - wir sind permanent künstlichen elektromagnetischen Wechselfeldern verschiedenster Frequenz ausgesetzt (WLAN, Mobilfunk, Funksender aller Art).

Die These, dass ein über den Schutzleiter geerdeter menschlicher Körper quasi einer Antenne gleichkommt und auf diese Art noch intensiver ein Teil des "Systems" wird, ist nicht abzustreiten.

Es darf aber nicht übergangen werden, dass es sich um extrem(st) niedrige Energie handelt.

Wer sich vor allgegenwärtiger Strahlung bestmöglichst schützen möchte, muss sich in einen metallisch abgeschirmten Raum bzw. "Faraday'schen Käfig" begeben.
Der darf auch gerne geerdet sein - das ist dann egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Infos! Das hilft mir schon mal weiter.
Angenommen (und das ist bei mir der Fall) dass der Raum (Schlafzimmer) komplett stromfrei ist (ich hatte bei Hausbau den Elektriker gebeten, einen Schalter außerhalb des Raumes im Flour anzubringen, der den Stromkreis in Schlafzimmer abschaltet), spielt es dann tatsächlich eine Rolle, ob ich die Erdung über den Schutzleiter der inaktiven Steckdose im Schlafzimmer vornehme oder über einen separaten Erdungsstab (der extern aus dem Fenster per Kabel/Draht in das Erdreich geführt wird?
 
Man könnte davon ausgehen, das der Schutzleiterkontakt der Steckdose ordnungsgemäss geerdet ist, so dass ein Erdungsstab eigentlich nicht erforderlich ist.

Um das zu Überprüfen, müsste eine Elektrofachkraft eine sogenannte Messung bzw. Prüfung des Erdungswiderstandes vornehmen, was mit speziell für diese Prozedur geeigneten Messgeräten erfolgt.
Das bezieht sich auf die Erdung des gesamten Hauses.
Zusätzlich müsste an allen Steckdosen gemessen bzw. geprüft werden, ob der Schutzleiter ordentlich angeschlossen ist.

Für einen separaten Erdungsstab spricht wieder die These, dass auf dem Schutzleiter im Haus eingekoppelte kapazitive oder induktive Spannungen abfliessen könnten und man so wieder "Teil des Systems" wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wer sich vor allgegenwärtiger Strahlung bestmöglichst schützen möchte, muss sich in einen metallisch abgeschirmten Raum bzw. "Faraday'schen Käfig" begeben."

Tatsächlich geht es mir nicht (nur) darum, vor "allgegenwärtiger Strahlung" geschützt zu sein, sondern darum, ob ich mir die heilenden / positiven Wirkungen einer Körper-Erdung - vor allem nachts - angedeihen lassen kann (also unabhängig von elektromagnetischen Wechselfeldern etc, die ich - wie gesagt - weitgehend vorher eliminiert habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss ich fairerweise sagen, dass ich mir kein Urteil erlauben kann - weil ich keine Ahnung von positiv oder heilend wirkender Körper-Erdung habe.

Dass also, wenn alle anderen Beeinflussungen eliminiert sind, quasi etwas Vorteilhaftes aus der Erde heraus in den Körper fliesst, wenn ich das richtig verstehe?


Erdung im elektrotechnischen Sinn ist eine Schutzerdung von metallischen Elektrogeräte-Gehäusen, damit im Fehlerfall der Starkstrom bei Berührung nicht durch den menschlichen Körper fliesst, sondern auf dem kürzesten Weg des geringsten Widerstandes direkt zur Erde und so zum Generator im Kraftwerk zurück.
So gesehen ist Erdung in der Elektrotechnik etwas sehr Positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte davon ausgehen, das der Schutzleiterkontakt der Steckdose ordnungsgemäss geerdet ist, so dass ein Erdungsstab eigentlich nicht erforderlich ist.

Um das zu Überprüfen, müsste eine Elektrofachkraft eine sogenannte Messung bzw. Prüfung des Erdungswiderstandes vornehmen, was mit speziell für diese Prozedur geeigneten Messgeräten erfolgt.
Das bezieht sich auf die Erdung des gesamten Hauses.
Zusätzlich müsste an allen Steckdosen gemessen bzw. geprüft werden, ob der Schutzleiter ordentlich angeschlossen ist.

Für einen separaten Erdungsstab spricht wieder die These, dass auf dem Schutzleiter im Haus eingekoppelte kapazitive oder induktive Spannungen abfliessen könnten und man so wieder "Teil des Systems" wird.

Und wieder vielen Dank! (Ich werde also einen separaten Erdungsleiter legen müssen.)
Ich bin mir bewusst, dass wir uns hier - wie so oft - in einem Dunkelfeld (einer vermeintlichen Verschwörungstheorie) bewegen, aber wie Elon Musk zuletzt so schön sagte: "Kann jemand ein paar neue Verschwörungstheorien produzieren, das Regal ist fast leer." - Und bisher sind alle wahr geworden!
 
upload_2023-7-24_0-1-24.png
 

Anhänge

  • upload_2023-7-24_0-0-31.png
    upload_2023-7-24_0-0-31.png
    47,4 KB · Aufrufe: 1
Nein, Verschwörungstheorien haben negative/illegale Ziele und finden im politischen Bereich statt.
Sonst müsste Homöopathie auch eine solche sein.

Hier steht vielmehr der Glaube an das Gute im Vordergrund und es ist evidenzbasiert wissenschaftlich nachgewiesen, dass allein der Glaube an eine positive Wirkung in etwa 50% der Fälle eine Besserung herbeiführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nein, Verschwörungstheorien haben negative/illegale Ziele und finden im politischen Bereich statt.
Sonst müsste Homöopathie auch eine solche sein."

Da kann ich dir allerdings nicht folgen, denn Verschwörungstheorien sind gerade die Theorien, die am Ende zur Wahrheit führen - und das hat sich ja nun auch schon oft genug bewahrheitet.

Deiner Aussage zur positiven/heilenden Wirkung des Glaubens ist indes nichts hinzuzufügen!
Gleichwohl gibt es doch eine Reihe von "seriösen" Wissenschaftlern (sofern man das heute überhaupt noch so formulieren darf), die behaupten, die heilende (Elektronen-fließende/ausgleichende?) Wirkungen der Körper-Erdung nachgewiesen / gemessen zu haben.

Tatsache ist jedoch, dass die Anzahl der Menschen, die über positive Wirkungen berichten, etwas hoch erscheint, um zu unterstellen, dass letztere bei allen nur dem Glauben entsprungen sind.
 
Und was Homöopathie betrifft, könnte man es tatsächlich auch in die Kategorie der Verschwörungstheorien einordnen. Zumindest wäre es sicher dann geschehen, wenn die Homöopathie der Pharmaindustrie tatsächlich einen nennenswerten Teil an deren gigantischen Gewinnen abtrotzen würde. Da dies (noch) nicht der Fall, lässt man die Homöopathie nolenz volenz gewähren - zumindest solange es dem korrupten / kriminellen System (DS) nicht gefährlich wird.
 
@Jaan

Aus Sinn und Unsinn der Sache gehe ich nicht ein. Wenn du dich aber Erden möchtest, dann verwende ein Erdungsarmband, welches du aber um das Fußgelenk machst. Von diesem geht es dann über ein Kabel zu einem Erdungsschukostecker. Ganz wichtig, im Erdungsschukostecker muss ein Widerstand eingebaut sein, der den Strom auf ein ungefährliches Maß begrenzt, falls ein Fehler in der Steckdose vorliegt.

Sollte das für dich keine endgültige Lösung sein, so kannst du doch so erstmal ausprobieren, ob das Erden deines Körpers dir hilft.

Im Übrigen kannst du noch folgende Maßnahmen im Schlafraum treffen. Steckernetzteile ein paar Meter vom Bett entfernt, 230 V Radiowecker nicht direkt am Kopf (eher am Fußende oder noch besser ein batteriebetriebenes Gerät), schnurlose Telefone und Handys aus dem Schlafraum verbannen. Wenn du ein schnurloses Telefon im Schlafraum brauchst, dann nur ein DECT-Mobilteil und eine Ladeschale. Das DECT-Mobilteil sendet in Bereitschaft nicht.

Im Falle einer normalen 230 V Nachtischleuchte mit Schnurschalter, spielt es manchmal eine Rolle, wie rum der Stecker in die Steckdose gesteckt wird. Das kannst du leicht mit einem Phasenprüfer-Schraubendreher prüfen. Schalte die Leuchte am Schnurschalter aus, ziehe den Stecker von der Leuchte aus der Steckdose, entferne die Lampe aus der Leuchte, stecke den Stecker wieder in die Steckdose. Jetzt hältst du den Phasenprüfer erst an einen, dann an den anderen Kontakt der Lampenfassung. Wenn er an einen Kontakt leuchtet, drehe den Stecker um und wiederhole die Messung. Jetzt sollte er nicht mehr leuchten und der Stecker ist so eingesteckt, dass das von der Leuchte abgegebene elektrische Feld bei ausgeschalteter Leuchte minimal ist.


Gruß

Uwe
 
@Uwe Mettmann, er hat doch schon einen Schalter, um das Schlafzimmer komplett spannungslos zu schalten.
Und ein (Erdungs)draht jeglicher Art wirkt doch wieder als Antenne. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Praktische Fragen zu Erdung (des menschlichen Körpers zur Gesundheitsverbesserung)
Zurück
Oben