Praktische Prüfung Elektrotechnik

Diskutiere Praktische Prüfung Elektrotechnik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, hab demnächst Praktische Prüfung in Elektrotechnik, in dieser Prüfung gilt es 2 Bretter auf denen Bauelemente vorinstalliert sind korrekt zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scrip

Guest
Hi, hab demnächst Praktische Prüfung in Elektrotechnik,
in dieser Prüfung gilt es 2 Bretter auf denen Bauelemente vorinstalliert sind korrekt zu verkabeln.
Eines davon habe ich bereits selbst hin bekommen, nur bei diesem hier weiß ich nicht recht wie ich das anstellen soll.

Das zu verkabelnde Brett:
http://www11.file-upload.net/thumb/21.06.08/er3zft.JPG


Der Schaltplan:
http://www11.file-upload.net/thumb/21.06.08/m2qnms.JPG


Mein Problem liegt besonders bei den SChützen, ich hab keine Ahnung mehr wie das mit dem anschließen dort geht mit den Öffnern und Schließern wasses da gibt..

Wäre echt nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.
 
Hi...

Ich habe erstmal zwei Fragen. Ist das ne Abschlussprüfung? Und, in welchem Bundesland?

Mal zur Aufgabe:

Wie sieht denn die Aufgabe aus? Und wie wird denn die Logo betrieben ohne Netzteil?

MfG Patrick
 
Wie sieht es denn mit dem LOGOplan?Müsst ihr den selber erstellen oder ist der schon in der Logo drin?
 
logo 230 volt da fällt das netzteil flach

aber so ohne schaltplan kann man da einiges drauss machen

hast du nicht mehr infos?

weil du hast ja nur ein klemmenplan den du hochgeladen hast.
 
Hallo,

ziehe ein 5 adrige Leitung ( Zuleitung ) auf
Klemme x9 L1,L2,L3,N;PE

ziehe eine 5adrige Leitung von x9 auf Tasterkasten :

klemme Ader1 auf x9/1 und auf S1/13
klemme Ader2 auf x9/7 und auf S1/14

klemme Ader3 auf x9/2 und auf S2/11
klemme Ader4 auf x9/8 und auf S2/12

.

ziehe eine 3adrige Leitung von x9 auf Lampe P1

klemme Ader1 auf x9/9 und auf x1 von P1
klemme Ader2 auf x9/N und auf x2 von P2

ziehe eine 4 adrige leitung zu Klemmbrett M1
ziehe eine 4 adrige leitung zu Klemmbrett M2

klemme Ader1 auf x9/10 und auf u1 von Klemmbrett M1
klemme Ader2 auf x9/11 und auf v1 von Klemmbrett M1
klemme Ader3 auf x9/12 und auf w1 von Klemmbrett M1
klemme grüngelbe Ader auf x9/PE und PE Anschluss M1

klemme Ader1 auf x9/13 und auf u1 von Klemmbrett M2
klemme Ader2 auf x9/14 und auf v1 von Klemmbrett M2
klemme Ader3 auf x9/15 und auf w1 von Klemmbrett M2
klemme grüngelbe Ader auf x9/PE und PE Anschluss M2

ziehe eine 3adrige Leitung von x9 auf Gerät B1

klemme Ader1 auf x9/16 und auf Anschluss 13 von B1
klemme Ader2 auf x9/17 und auf Anschluss 14 von B1
klemme grüngelbe Ader auf x9/PE und PE Anschluss B1

Da es sich um eine Steuerung handelt bin ich von numerierten Adern ausgegangen..........

Alle Angaben ohne Gewähr....

P.S. Wie schon gesagt wurde scheint die Aufgabenstellung nicht komplett......
 
Hi,
also ich hab leider nicht mehr infos sry, wir haben die nur aufgebaut die Aufgabenstellungen haben wir natürlich nicht bekommen weil ja Prüfung ;)

Ich dachte ihr könnt vllt. auch so sehen anhand der BIlder was die SChaltung machen soll.

Edi danke dir !
nur was heißt x9/1, x9/15,.... usw ?

Ach und wegeh Logo, das wird angeschlossen und damit wir die Steuerung gesteuert wie schließn da einfach die 24V oder was braucht extern an mit soen paar Kabelstrippen.
 
Hi...

x9/1 ist der Klemmort.Die ganze Reihe heißt x9 und die zweite Bezeichnung ist die genau Klemme.Also Schiene 9 und Klemmpunkt 1.

Ich könnte mir folgende Aufgabe vorstellen:

S2 bedeutet Steuerung aus
S1 bedeutet Ein

Motor 1 soll laufen bis B1.Dann Motor 1 aus und Motor 2 fährt selbstständig an.

Wenn die Logo extern angeschlossen wird, gibts dann auch externe Schütze?

MfG Patrick
 
Wenn die Logo extern angeschlossen wird, gibts dann auch externe Schütze?

Wie meinst du das , ich verstehe die Frage nicht !
 
Was du auf jeden fall ändern solltest ist der stramm gezogene Schutzleiter an den Motorklemmbrettern: Das sehen die Prüfer gar nicht gerne! Schutzleiter immer etwas länger lassen.

Dann würde ich mir dringend meinen Ausbilder vorknöpfen und mit ihm schleunigst die verschaltung/aufbau von schützschaltung üben!

Habe den Eindruck das du sonst übel auf die Schnauze fallen wirst.
 
Hi...

Wegen den Schützen: Hatte wohl nen Knick in der Optik.
Sorry, hatte nur den Klemmenplan im Blick...

MfG Patrick
 
@scrib also wenn du das nicht selber hin bekommst dann kannste gleich einpacken bzw dich fragen was du die Letzten 3 Jahre gemacht hast...
 
Ich stell mir gerade die Frage, was an dieser Schaltung besonders schwierig sein sollte?! Schütze? Logo? Verkabelung? Eigentlich alles Grundlagen, die du in deiner Ausbildungszeit hättest lernen sollen. Wenn nicht, dann hast du etwas falsch gemacht. Ich bin 1. Lehrjahr Mechatronik und ich muss sagen, dass diese Schaltung keine besonders großen Schwierigkeiten aufweist. Aber es kann auch nicht sein, dass es keine Aufgabestellung gibt. Für was z.B. soll denn die Lampe sein? Ist es eine Störungslampe? Oder vllt eine Lampe, die anzeigt, dass der Verbraucher im Betrieb ist?

@ edi

Reicht es nicht aus,wenn ich im Tasterkasten S1/13- S2/11 und S1/14 S2/12 brücke und nur ein 3-adrige Leitung dorthin verlege?
(wirtschaftlich gesehen :D)

Sind auf dem Plan nicht die Kontaktbezeichnungen von Schließer bzw. Öffner vertauscht? Also 13-14, 21-22?
 
Reicht es nicht aus,wenn ich im Tasterkasten S1/13- S2/11 und S1/14 S2/12 brücke und nur ein 3-adrige Leitung dorthin verlege?

Nein , wenn ich den Verdrahtungsplan richtig verstanden habe , wird jeder Taster separat auf einen Eingang der SPS ( LOGO) gelegt, damit ist eine "freie" Programmierung möglich
 
Hi...

@Legolino

Was machst du denn, wenn Glimmlämpchen mit am Schalter sind?

edi kann ja auch nicht hellsehen.Es war nur schonmal ein ziemlich guter Anfangspunkt von ihm.
Lebt der Threadstarter eigentlich noch?

MfG Patrick
 
Sind auf dem Plan nicht die Kontaktbezeichnungen von Schließer bzw. Öffner vertauscht? Also 13-14, 21-22?

Meines Erachtens nicht ,
3-4 13-14 23-24 33-24 sind (Standard) Schliesser
1-2 11-12 21-22 31-32 sind (Standard) Öffner.....

oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?
 
prinz valium schrieb:
Hi...

@Legolino

Was machst du denn, wenn Glimmlämpchen mit am Schalter sind?

edi kann ja auch nicht hellsehen.Es war nur schonmal ein ziemlich guter Anfangspunkt von ihm.
Lebt der Threadstarter eigentlich noch?

MfG Patrick

Natürlich war es ein guter Anfang. Hab halt nur eine Frage gehabt und dank edi bekam ich se beantwortet ( wie immer :)) Jetzt weiss ich ja warum es nicht geht.

@ Edi

Wenn die Schalter wirklich für die Logo sind ( was eigentlich logisch ist) dann muss man natürlich eine 5-adrige Leitung legen. Bin jetzt halt nicht von der Logo ausgegangen.
Mit der Kontaktbezeichnung habe ich das hier gemeint:

http://www.xup.in/pic,96001413/Unbenannt1.bmp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Praktische Prüfung Elektrotechnik
Zurück
Oben