Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS

Diskutiere Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo,ich hab paar Schwierigkeiten bei den lesen von Plänen.Undzwar muss man ja bei der Prüfung eine Anlage nach den Plänen...
Woher weiß ich aber genau was und wieviel ich erweitern muss.also wo lese ich das ?
 
Und wie muss ich den steuestromkreis verändern also wie lese ich die Informationen dazu .
 
... der Motorschutzschalter hat Meldekontakte und die gehen auf einen oder mehrere Eingänge der SPS.
Üblicherweise nur auf einen, denn es ergibt keine Vorteile, wenn ein Ereignis mehrmals eingelesen wird, mit der Gefahr, dann eine Inkonsistenz zwischen den Ereignissen zu bekommen.
 
Ja ich kann ja rauslesen dass man drei Schütze braucht Q1 Q2 Q3.Dann Motorschutzschalter ein Motorschutzrelais B1,RCD,1 drei-poliger 1 zwei poliger und 1 poliger Leitungschutzschalter und eine Schukosteckdose.
 
Es steht ja der Motor M1 läuft im Rechtslauf was im Blatt Hauptstromkreis abgebildet ist.
Aber auch das Motor M1 auch im Linkslauf gehen kann.Deswegen brauchen wir eine Wendeschützschaltung also muss ich beim Hauptstromkreis mit einem weiteren Schütz erweitern ?
 

Anhänge

  • 20220224_191803.jpg
    20220224_191803.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 12
und wofür werden wohl RCD +Sicherungen + Steckdose benötigt und wofür die Schütze und der Motorschutzschalter und das Motorschutzrelais?
 
Steckdose für Wartungsarbeiten
Motorschutzschalter und Motorschutzrelais für den Überlastschutz und thermischen Schutz des Motors.
 
Wie erweitere ich weiter im Hauptstromkreis ?
 
Und wo ist das Problem über Q1 den Motor1 rechts und über Q2 den Motor 1 links laufen zu lassen ? Motor 3 läuft nur in eine Richtung und wird über Q3 angesteuert und M2 wird direkt von der SPS angesteuert.
Das Motor 1 über den Motorschutzschalter und Motor 3 über das Motorschutzrelais geschützt werden geht auch aus der Aufgabenstellung hervor. Wie ich schon sagte Lesen, Nachdenken, Umsetzen !
 
Das mit den Rechtslauf und Linkslauf hab ich.
Also M3 über den Motorschutzrelais also muss ich beim Stempel nichts ändern.
Wie mache ich das aber mit der Schuko
 
Ich gucke mir noch mal die Grundlagen von sps nochmal an
Hier greife ich nochmals auf einen älteren Beitrag (# 52) zurück.
Im Gespräch mit meinen Volontären wurde ein LINK angesprochen,
der eventuell auch für den TE hilfreich sein könnte:

Programmstruktur: Lineares, gegliedertes, strukturiertes Programm

Behandelt werden dort die "Programmstrukturen" ... AWL, FUP und KOP

Nachtrag:
wer noch höher hinaus will, kann sich auch folgenden LINK anschauen:
xxxxxxxxx ww.youtube.com/watch?v=bYt_7GwYd5A
Nachtrag:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den TE ist es am Einfachsten die Lineare Abarbeitung zu verwenden und den FUP . Das erleichtert die Programmierung deutlich ohne das er sich da um die inneren Abläufe der SPS kümmern muss.
Der TE sollte zuerst mal den Hauptstromlaufplan erstellen . Das ist simple Elektroinstallation und unabhängig von der Art der Steuerung .
Nachtrag : einen Teil des Hauptstromkreises findest du hier https://www.elektrikforum.de/attachments/20220221_215020-jpg.16987/
Üblicherweise beginnt der bei der Einspeisung !!! In Deinem Fall also mit dem CEE -Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dazu was gesagt ? wenn da Fehler auf der Zeichnung des TE sind wird da darauf hingewiesen . Nebenbei üblicherweise ist die Angabe der Seitenzahl auch im Kopf der Zeichnung enthalten ZB Seite 12 von 50
 
Ist das nun ernst gemeint oder eher doch "Ironie" oder gar "Sarkasmus" ?
Dem TE fehlen nach meiner ganz persönlichen Meinung nicht nur die Grundlagen , er hat die Elektrotechnik " einfach nicht im Blut" .....Keine Ahnung wie ich das näher
beschreiben soll....
 
Thema: Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS
Zurück
Oben