Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS

Diskutiere Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo,ich hab paar Schwierigkeiten bei den lesen von Plänen.Undzwar muss man ja bei der Prüfung eine Anlage nach den Plänen...
Ja ich versuche das zu verstehen.In der Zeichnung und Stückliste 7.11 steht RCD dann 25A/30mA.Aber nicht von 4-polig.
 
Ah ok RCD eine Kombination aus F und Ls.
Also F4 die Sicherung und F6 der Leistungsschutzschalter sind der RCD.
 
Nein in deiner Stückliste steht ein RCD 25 A 0,03A 4 polig und ein LS B16 ! Un d ein FI/LS ist die Vereinigung eines RCD mit einem LS in einem Betriebsmittel . Für den Schutz der Steckdose reicht ein 2 poliger FI/LS warum da ein FI und ein LS verwendet wird ist unklar ! Für eine Schukosteckdose brauch ich auch keinen 4 poligen FI !
https://www.elektrikforum.de/attachments/3_pp-3-jpg.17048/
 
Ah ich hab hier geguckt ok..
 

Anhänge

  • Screenshot_20220227-133635_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20220227-133635_WhatsApp.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 13
Ich will gucken ob ich das jetzt verstanden habe.Die Klemmen x1.1-bis 5 ist die Zuleitung die mit L+ gekennzeichnet sind.Der RCD hier 4 polig.Der 3 Anschlüsse für den L1 L2 L3 und ein Anschluss für den Neutrallleiter.Die Steckdose 3 Anschlüsse.Der Pe der Steckdose geht unten zur x1 Klemme da wo der PE Bereich ist.Der Ausgang des B16 Automaten geht zum L der Steckdose.Was haben die Klemmen X2.6-X2.10 für ne Funktion da steht L-.Bei X4.1 steht auch L+ und bei X4.2 L-.Der RCD ist hier ja mit F6 gekennzeichnet.Der F6 ist zwei polig mit einem Anschluss L1 und ein Anschluss N.Wie du schon geschrieben hast reicht ja ein zweipoliger schon.Einmal für den L1 der Schuko und einmal für den N.Wieso dann ein vierpoliger RCD der hier verlangt wird.

Wie setzt sich der vierpoliger RCD zusammen.Wir haben ja F6 der zweipolig ist und der Rest da fehlen noch 2 polen
 
Himmel ..... Wo liegt wohl der Unterschied zwischen X1 und X1.1 ? Und L1 , L2, L3 , N und PE haben Mit L+ und L- nichts aber auch gar nichts zu tun ! L1 , L2, L3, N und PE gehören zum Hauptstromkreis L+ und L- gehören zur Kleinspannungsversorgung !
 
Damit das hier vernünftig weiter gehen kann nimmst du dir Deine Vollständigen Unterlagen entfernst die Klammern da , gehst zu einem Scanner und Scannst die Seiten in ein PDF ein . Das lädst du hier hoch. Wir haben Keine Lust uns hier die Unterlagen über zig Beiträge hin zusammen zu suchen !
 
Ich konnte es nur so hochladen
 

Anhänge

  • PRÜFUNG 1.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 8
  • PRÜFUNG 2.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • PRÜFUNG 3.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 4
  • PRÜFUNG 4.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 3
  • PRÜFUNG 5.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 3
Was soll das ich möchte die Originalunterlagen ohne Deine eingetragenen Änderungen die eh Fehlerhaft sind !
Nachtrag in dem Original sind Seitenzahlen enthalten die sollten auch Sichtbar sein ! Und damit die Hilfe möglich ist kann man sich dann auch auf die Seitenzahlen beziehen . Zusätzlich gibt es da auch noch Ansichtszeichnungen .
 
Zuletzt bearbeitet:
...
 

Anhänge

  • Teil 1.pdf
    4,3 MB · Aufrufe: 6
  • teil 3.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 3
  • teil 4.pdf
    4,2 MB · Aufrufe: 1
  • Teil2.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 3
Ich habe da Kein Problem mit mehreren PDF nur soll das alles zusammenhängend sein.
Nachtrag ist das so schwer die Seiten fortlaufend zu bringen ? Nach Blatt 6 folgt Blatt 7 und nicht Blatt 8 !
Stell dir einfach vor ich druck die PDF aus und habe die Unterlagen so wie du vorliegen ! Also beginnend mit Seite 1 bis zur letzten Seite. Und wenn ich da etwas Ändere , ändere ich nur die betreffenden Seiten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt in der richtigen Reihenfolge
 

Anhänge

  • Part2.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 12
  • Part3.pdf
    3,2 MB · Aufrufe: 3
  • Part4.pdf
    3,3 MB · Aufrufe: 2
  • Part5.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 4
  • TEIL1.pdf
    4,5 MB · Aufrufe: 2
Warum nicht gleich so. Nun kann man arbeiten und sich auch auf die Seitenzahl berufen !
 
Auf dem Blatt 11 müssen ja Q1 und Q2 gegenseitig verriegelt werden damit der Motor nicht gleichzeitig im Rechtslauf und Linkslauf gehen kann
 
Und bei Klemme x4.1 und x4.2 steht ja l+ und l- beim letzten Blatt sind die auch für die Einspeisung
 
So deine Baustelle beginnt auf Blatt 6 ! Die Einspeisung geht auf X1
von da geht es zuerst auf auf den RCD und über diesen Zur Sicherung für die Schukosteckdose . Ebenfalls von X1 geht es zum Hauptschalter mit dem du die Anlage für Wartungszwecke freischalten kannst. und nach dem Hauptschalter geht es zurück zu X1. Dazu musst du schon mal die X1 um weitere Klemmen erweitern. Eine X1.1 gibt es nicht ! aber eine Klemme X1:1 und eine X1: 2 usw .
Als nächstes folgt an der X1 der Anschluss für das Kleinspannungsnetzteil mit Netzsichernug und Sicherung auf der Sekundärseite. Die Kleinspannung geht auf X2 und wird da weiter verteilt Als L+ und L-

Der Hauptstromkreis wird auf Seite 7 Im Feld A1 weitergeführt und da auch mit dem Rest erweitert.
Die Kleinspannungverorgung (DC ) wird auf Seite 8 weitergeführt .

So und nun füge mal den RCD und die Sicherung für die Steckdose vor dem Hauptschalter ein . ( T1 folgt erst nach dem Hauptschalter )
 
Thema: Praktische Prüfung,Pläne lesen,SPS
Zurück
Oben