Praxis Zwischenprüfung(Montage-Brett aufbau)

Diskutiere Praxis Zwischenprüfung(Montage-Brett aufbau) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem, habe balt Prüfung(Praxis) Ich will mal Wissen auf was ich achten muss in Praxis, wenn ich Montage-Brett aufbau machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Apmyp

Beiträge
5
Ich habe ein Problem, habe balt Prüfung(Praxis)

Ich will mal Wissen auf was ich achten muss in Praxis, wenn ich Montage-Brett aufbau machen werde.

Auf was achten die Prüfer am meistens, und welche Fehler darf ich nicht machen?

Welche Frage können die Prüfer mich Fragen?
 
OHHH

da gibt es in der Tat gewisse Kleinigkeiten auf die du achten solltest.

1. das Drehfeld
2. bei Lampenfassungen den L1 im an den Fußkontakt.
3. bei Feuchtraumschaltern den Gumminippel immer nach oben stehen lassen
4. dann natürlich gerade Leitungsverlegung.
5. den N nicht als Schaltdraht nehmen, das wird nicht so gerne gesehen.
6. auf den PE im Lampengehäuse , angenommen es ist keine PE Klemme vorhanden, eine Steckklemme draufsetzen

Mein Chef ist selbst Prüfer und auch ich hatte erst vor 3 Jahren meine Gesellenprüfung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Glück.
 
Stribbenzieher schrieb:
OHHH

da gibt es in der Tat gewisse Kleinigkeiten auf die du achten solltest.........


danke für die Tipps, aber muss ich auf den Kabelkanal achten, wieman es schneidet und verlegt, wie das Kunststoff-Panzerrohr? (verstehst du was ich meine?)
 
Auf was achten die Prüfer am meistens, und welche Fehler darf ich nicht machen?

Vor allem muss es funktionieren.....


und bitte nicht immer diese Vollzitate
 
Natürlich musst du darauf auch achten, du solltest ihn natürlich gerade schneiden. Und bei dem Panzerrohr solltest du darauf achten, das die Schellen immer den gleichen Abstand haben.

Und wenn du mit dem Rohr zum Kanal gehst sollte da auch immer der gleiche Abstand sein, am besten wären 2-3cm und nach 5cm die erste Schelle.

mfg
 
edi schrieb:
Auf was achten die Prüfer am meistens, und welche Fehler darf ich nicht machen?

Vor allem muss es funktionieren.....


und bitte nicht immer diese Vollzitate


ok, ich gebe dir recht dass es Funktionieren muss, aber ist nicht das eine, das optische Zelt auch mit..... wie bei einer Frau. ;-)
 
Es ist eigentlich immer bei den Brettern wie mit einer Frau:

Es sollte erstklassig aussehen und fehlerfrei funktionieren.

Zum Aussehen gehört natürlich die Einhaltung der Din-VDE Vorschriften (Biegeradien bei den Leitungen,exakte Absetzlängen,benutzen des richtigen Werkzeuges (ja man kann das Verwendete Werkzeug an seinen typischen Spuren erkennen,und kein Prüfer sit erfreut zu sehen,das eine Leitung mit einem Cuttermesser o.ä. abgesetzt wurde)).

Zur Kanal/Rorhrverlegung wurde ja das wichtigste schon gesagt (wobei manche Prüfer auf 45Grad-Schnitte stehen).

Zur Leitungsverlegung sei noch gesagt: Wenn möglich verlege absolut kreuzungsfrei! Sieht nicht nur besser aus sondern ist auch bei der Fehlersuche eine unverzichtbare Hilfe ;)
 
Maßhaltigkeit
schellenabstände
biegeradien
einführungen
VDE, in der VT schön die proppen auf die Schrauben, selbe für Abzweigdosen
Ausformen der Adern in der Dose/VT, klemmen in reih u glied
sauberen arbeitsplatz, ja dafür gibbet pkt.
und immer an die 5 denken :wink:
 
Was für Fragen können die Prüfer mich fragen
 
Prüfst Du eigentlich gar nicht? (Nach VDE 0100-600)
 
in der Gesellenprüfung Teil I müssen die noch nicht nach DIN VDE 0100-600 Prüfen, nur an so Prüflingen, die extra zur Verfügung gestellt werden.

Bei mir wars letztes Jahr so

Aussehen 60%
Funktion 40%

der Gesamtbewertung.

d.h. ich hab geschaut dass ich schnell und sauber arbeite und hab versucht, dass die Funktion gewährleistet ist, im Endeffekt hab ich dann 50% Aussehen und 30% Funktion bekommen und bin relativ zufrieden. Es ist nur wichtig, dass du fertig wirst, bei mir war die Zeit sehr sehr knapp.
 
Hallo,

hier die immer wieder gemachten Fehler als Sammlung:

FMM (Frequently Made Mistakes) – Immer wieder gemachte Fehler


Grundsätzliches:
Im Grundsatz soll er Arbeitsauftrag der Prüfung den betrieblichen Alltag widerspiegeln. Wenn in dem betrieblichen Arbeitsauftrag Material fehlt, defekt ist, falsch ist oder ein Messgerät vergessen wurde, kann der Auftrag nicht vollständig abgearbeitet werden. Wenn der Kunde eine Anforderung stellt, diese aber nicht realisiert wird, wird der Kunde die Abnahme ablehnen. In der Prüfung ist dies nicht anders. Weiterhin sollte der Prüfling sich so verhalten (und aussehen), als wenn er montagmorgens bei seinem ersten Kunden ist – also auch in korrekter, sauberer Arbeitskleidung.

Optisches:
• unsauberer Arbeitsplatz, unsaubere Kleidung (Schuhe, Hose, etc.) oder Erscheinung, ungepflegtes Werkzeug, persönliche Schutzausrüstung,
• Leitungen nicht gerade verlegt, Schellenaufteilung nicht optimal, Gehäusedeckel lassen sich nicht montieren (wegen Adern),
• Ösen am Motorklemmbrett falsch herum gebogen oder nicht geschlossen,
• Kanaldeckel an den Enden nicht umgebogen (besser Endstücke verwenden), Bohrungen und Sägekanten am Kanal nicht entgratet,
• „Schweineschwänze“ im CEE-Wandgerätestecker gebogen,
• unsaubere Verdrahtung in der Verteilung und in den Gehäusen,
• Leitungen nicht mit „r  4 x Leitungsdurchmesser“ gebogen (also „Kurven“ gebogen oder „Ecken“)
• nicht benötigte Adern abgeschnitten,

Funktion:
• Ader in Reihenklemmen locker – unbedingt alle Adern noch einmal mit Spitzzange auf festen Sitz kontrollieren !!!
• Material oder Werkzeug (Durchgangsprüfer, Kegelbohrer, Aderendhülsen-Crimp-Zange, Ösenzange, etc.) vergessen,
• Zu wenig Material mitgenommen – lieber ein bisschen mehr,
• defektes Material – unbedingt zuhause überprüfen (Funktionstest, Schrauben, Klemmen,…..)
• man kennt sein eigenes Material nicht (Anschließen, Ausprobieren, Bedienungsanleitung lesen und verstehen !!!)
• zu langsam gearbeitet – man wird nicht in der angegebenen Zeit fertig
• Aderisolierung mit unter die Klemmverbindung gesteckt, Adern hinter Zugbügelklemmen gesteckt (immer durch Zug mit der Spitzzange auf festen Sitz kontrollieren!!!), Adern bei Steckklemmen nicht in sondern neben die Klemme gesteckt (z.B. Lichtschalter),
• Reihenklemmen teilweise verkehrt herum montiert (2 offene Seiten aneinander), N-Verbindung der Schütze vergessen,
• Multifunktionsrelais falsch eingestellt oder falscher Anschluss,
• Lampen oder Sicherungseinsätze fehlen, Betriebsmittel (LS-Schalter, Hauptschalter, RCDs) sind nicht eingeschaltet,
• Motorklemmbrett: Brücken vergessen, Muttern nur handfest angezogen,
• L1 und N am Wandgerätestecker vertauscht,
• die Anlage am Ende nicht mit Durchgangsprüfer getestet, obwohl man noch Zeit genug dazu hatte
• vergessen nach der Prüfung evtl. abgeklemmte N-Leiter wieder anzuschließen,
• Netzwerkdosen / ISDN-Dosen werden nicht auf Funktion geprüft (Netzwerkleitungstester)

Sicherheit:
• PE nicht angeschlossen, PE am Motorklemmbrett nicht auf die Spannplatte geschraubt, PE im CEE-Wandgerätestecker zu kurz geschnitten, bei Steckübungen PE vergessen
• bei 3Schienen keine Endkappen benutzt (ggf. Kupferschienen kürzen) oder freie Einspeisungen nicht isoliert,
• zweite Reihenklemmleiste nicht mit Hauptleitungsquerschnitt geerdet,
• falsche Querschnitte (speziell beim PE oder vor den Sicherungen) oder Sicherungen verwendet,
• keine Ader-Endhülsen oder kein Crimpwerkzeug verwendet,
• zu viele Adern unter einer Klemme, verschiedene Querschnitte unter nicht dafür geeigneten Klemmen (vorher nachlesen),
• falsche Aderfarbe benutzt (z.B. Verteilung: Steuerstromkreise Rot, Laststromkreise schwarz)
• Berührungsschutz fehlt (z.B. gekaufte Gabel-Verdrahtungsbrücken, Endstücke Reihenklemmen),
• Passfedern oder Passhülsen in Neozed-Elementen vergessen, Gehäuseeinführungen vergessen (IP), Verschraubungen nicht festgezogen,
• „fliegende“ Klemmen in der Verteilung (Reihenklemmen oder Wago-Hutschienenadapter verwenden),
• Abdeckungen der Befestigungsschrauben Verteilung nicht verschlossen – Schutzklasse aufgehoben

VDE-Messungen:
• Man hat keine Ahnung von der VDE-Überprüfung, man weiß nicht wo und wie zu messen ist,
• Bei der Schutzleitermessung bitte alle Schutzleiter prüfen – auch die in Betriebsmittel der Schutzklasse 2 führen,
• Man kennt die Bedienung des Betriebseigenen Messgerätes nicht oder kann nicht damit umgehen,
• Man kann die gemessenen Werte nicht beurteilen,
• Man kann das Prüfprotokoll – den Übergabebericht - nicht vollständig und richtig ausfüllen,
• Das Messgerät kann nicht alle geforderten Werte messen (veraltetes Gerät),
• Man hat die erforderlichen Adapter (z.B. für die CEE-Steckdose) nicht dabei,
• Es sind keine Ersatzbatterien vorhanden,
• Das Messgerät ist nicht kalibriert (je nach Gebrauch beträgt die Prüffrist 1-3 Jahre)

Fachgespräch (Handlungskontrolle durch den Lehrling):
• Der Lehrling schweigt, bzw. man muss ihm alles aus der Nase ziehen,
• Er verfehlt das Thema des Fachgespräches (siehe Merkblatt: „Das Fachgespräch“)
Es sollte eine Kritische Reflexion, Beurteilung und Bewertung der Aufgabenlösung durch den Prüfling sein
 
Nicht zu vergessen einen Fehler in der Schaltung zu finden.
 
und die einzelnen Adern schön im Schraubstock spannen und dran ziehen ^^ damit auch alles schön wird...
Danke Ruhrkohle AG, Optik steht ganz oben :)
 
Also ich hab den fehler gemacht das ich meine 3Phasen schiene geschnitten habe obwohl dieses durchgestrichende sägezeichen drauf gemalt war.

Noch zu empfehlen ist in den Lampen diesen hitze schutzschlauch für die einzelnen adern zu benutzen


Gefragt haben sie bei mir z.B.:
-wieso 2fis?
-was kann man messen & wie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Praxis Zwischenprüfung(Montage-Brett aufbau)
Zurück
Oben