PRCD-K prüfen

Diskutiere PRCD-K prüfen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe da ein Problem, und hoffe das mir jemand dazu weiter helfen kann: die Fa. Kopp bietet die im Betreff genannten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrojo

Beiträge
38
Beruf
Elektroinst.
Hallo,
ich habe da ein Problem, und hoffe das mir jemand dazu weiter helfen kann:

die Fa. Kopp bietet die im Betreff genannten Personenschutzschalter an, welche auch von der BG für "Kleinbaustellen" vorgeschrieben sind.
Diese PRCD-K´s müssen ja auch wiederkehrend geprüft werden.
Dafür gibt es von der Fa Kopp eine Prüfanleitung unter folgendem Link:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 33L79QPfrQ

Unter Pkt. 1.2)/ 1.2.1) dieser Anleitung ist in der "Skizze 1" ein Messaufbau dargestellt, wie man den niederohmigen Durchgang des Kabels/Geräteanschlußkabels, in welches ein solcher PRCD-K eingebaut ist, messen können soll.
In dieser Skizze 1 ist, mit Nr.7 bezeichnet, eine gestrichelte Leitung eingezeichnet. In der nebenstehenden Erklärung der dargestellten Punkte(1-7) ist unter Punkt 7 zu lesen
7=Leitung, um den PRCD-internen Varistor zu überbrücken.

Das Messgerät für die Schutzleiterwiderstandsmessung (5) in dieser Skizze ist aber doch parallel zu dieser Leitung 7 geschaltet, so das ich doch eigentlich nicht den niederohmigen Durchgang des PE durch den PRCD-K messe, sondern den Widerstand der Leitung 7 ???

Mache ich da irgendwie einen Denkfehler, oder verstehe ich da etwas falsch?
Meiner Meinung nach will/soll ich doch überprüfen, ob der Duchgang durch den PRCD-K in der "PE-Bahn" niederohmig ist, oder?

Bitte helfen Sie mir dbzgl. weiter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auf diese Frage möglichst bald antworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Jo
 
Die Messung dieser Teile ist aufgrund der auch in der Anleitung aufgeführten Varistoren nicht sonderlich einfach. Die Prüfung muß gemäß der Hersteller Angabe erfolgen ansonsten kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis.
Das Thema der Prüfung dieser Teile ist immer wieder Thema in Fachkreisen, was bis jetzt zu keinem abschließend perfekten Ergebnis geführt hat.
 
Varistoren-Probleme

:arrow:
:arrow: Warum Varistoren so problematisch sind, wird aus folgendem Text eventuell verständlich:

http://www.elektrikforum.de/ptopic12110.html

:lol: Wieder nichtlineare Kennlinien, wie das bereits im Zusammenhang mit LEDs erläutert wurde.

P.
 
elektrojo schrieb:
die Fa. Kopp bietet die im Betreff genannten Personenschutzschalter an, welche auch von der BG für "Kleinbaustellen" vorgeschrieben sind.
Diese PRCD-K´s müssen ja auch wiederkehrend geprüft werden.

Anmerkung: Auf Bau- und Montagestellen werden unter Umständen (unbekannter oder ungeprüfter Speisepunkt) PRCD-S verlangt, nicht PRCD-K. Die K-Variante ist ausschließlich für Anwendungen im IT-Netz (z. B. bei ungeerdeten Generatoren) vorgesehen.
 
Hallo,
ja, ist richtig mit den PRCD-S, aber wenn es Tages/Kleinbaustellen sind, die aus mobilen Stromerzeugern nur für kurze Zeit versorgt werden sollen, müßte man doch die PRCD-K verwenden. Und diese müßten ja auch wiederkehrend regelmäßig geprüft werden.
Und eben für diese Prüfung gibt es die im Link genannte Prüfanweisung.
Und ich wollte jetzt wissen, ob ich dbzgl. etwas falsch verstehe, oder????


Epileptriker schrieb:
elektrojo schrieb:
die Fa. Kopp bietet die im Betreff genannten Personenschutzschalter an, welche auch von der BG für "Kleinbaustellen" vorgeschrieben sind.
Diese PRCD-K´s müssen ja auch wiederkehrend geprüft werden.

Anmerkung: Auf Bau- und Montagestellen werden unter Umständen (unbekannter oder ungeprüfter Speisepunkt) PRCD-S verlangt, nicht PRCD-K. Die K-Variante ist ausschließlich für Anwendungen im IT-Netz (z. B. bei ungeerdeten Generatoren) vorgesehen.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Messung dieser Teile ist aufgrund der auch in der Anleitung aufgeführten Varistoren nicht sonderlich einfach. Die Prüfung muß gemäß der Hersteller Angabe erfolgen ansonsten kommt man zu keinem brauchbaren Ergebnis.

Hallo,
ja, aber wenn ich, wie in meiner ursprünglichen Anfrage beschrieben, nach den vom Hersteller vorgegebenen "Prüfanweisungen" vorgehe, dann prüfe/messe ich doch nicht den "Durchgangswiderstand" im PE-Pfad des PRCD-K, sondern den Widerstand der Leitungsbrücke. Bestenfalls noch den Widerstand der Parallelschaltung der Leitungsbrücke und des PE-Pfades des PRCD-K.???
Oder liege ich da irgendwie falsch???
Mache ich da einen Denkfehler???
Ich würde mich über eine Antwort, mgl. mit Aufklärung sehr freuen.

Mfg

Jo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PRCD-K prüfen
Zurück
Oben