Preis für Lithiumakkus...

Diskutiere Preis für Lithiumakkus... im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, vielleicht weiß jemand eine Erklärung für folgenden Umstand: Seit Jahren sinkt der Preis für Lithiumakkus kontinuierlich und letztlich...
Ich hatte Dich so verstanden, Pumuckl, daß Du gegen Kleinstaaterei bist. Dann wirst Du Dich irgendwann mal festlegen müssen, denn jemand, der etwas Gras raucht, ist objektiv sicher nicht schlimmer als wer, der exzessiv säuft, letzteres höchstlegal. Es gibt absolut keinen Grund, das zu kriminalisieren und sich da 16 Sonderregelungen einfallen zu lassen. Es war auch nur ein beliebiges Beispiel für Kleinstaaterei. Unsere 16 Gesundheitssysteme, Bildungssysteme, Wissenschaftssysteme etc. sind alle samt und sonders unnötig. Aber wir findens halt geil, weil es dann keinen zweiten Adolf mehr geben kann. Dachte man zumindest. Selbst da hab ich meine Zweifel, ob man das mit den 16 Ländern irgendwie verhindern kann oder ob mans nicht besser mit ner Gesellschaft versuchen sollte, wo die Leute gerne drin leben und radikale Ansichten weder haben noch gutheißen.
 
gerne sage ich dazu nochmal was. Daß die Erzeugungskosten von PV eher in Richtung dessen gehen, was Octavian geschrieben hat, das hatte ich auf dem Schirm.

Leuchtet das ein, warum ich hier nicht einfach irgendein Zahlenbeispiel durchexerziere? Die Kosten sind an vielen Stellen einfach fiktiv und über fiktive Dinge rede ich ungern.

Du meinst die 8 Ct? Ja ziemlich fiktiv (und naiv) sich an einer Förderung zu orientieren. Selbst nannte Octavian 2.000 / kWp, dann sind wir über 10 Jahre gerechnet, wie gesagt ohne Zinsen, Wartung, Ausfall, etc. bei 20 Ct / kWh. Du magst dann gerne argumentieren, dass die Anlage vielleicht länger hält, aber dann wurde ich die genannten weiteren Kosten dazu nehmen, und kommen wir beim gleichen Betrag. Dann brauchst du immer noch den Speicher, da du den Strom von 12.00 - 14.00h produzierst, und dann meistens nicht brauchst.

Oder anders gesagt: wenn das für 8 Ct. / kWh samt Speicher gelingt, würde ich meine 3.500 kWh/a Anlage noch heute in Auftrag geben. Und alle, die es nicht machen, nach 3 Jahren auslachen....

Ebenso muß nicht jede "Frickelbude" ihre eigenen Erfindungen machen, mit mäßig eingeschränkten großtechnischen Möglichkeiten dann in die Produktion gehen und dann alles noch megaineffizient an den Mann, sprich, aufs Dach, bringen. In dieser Kette lassen sich bestimmt eine ganze Reihe an Dingen identifizieren, wo man, würde es genau nicht um lauter maximierte Profite gehen, eine deutliche Reduktion hinbekommen könnte.
Das sind einfach normale Kalkulationen. Und da geht es nicht um maximierte Profite. Oder was meinst du, was die Herstellkosten des 5'er BMW, der beim Händler für 65.000 weg geht, sind? Die sind nicht mehr als ein 4-stelliger Betrag!

Bei mir um die Ecke produziert SolarWatt fleißig Module und Akkus. Ich hab bei denen mal angefragt, was das Zeug kostet. Ich bin rückwärts vom Stuhl gefallen. Und ich bin absolut überzeugt davon, daß das massiv überteuert war, weil Herr SolarWatt nämlich auch auf nen Porsche schielt oder irgendwas in der Art.
Wir leben in einer freien Marktwirtschaft und stark globalisierten Welt. Das führt in der Regel zu schnellen Innovationen und dem niedrigsten Preis. SolarWatt würde nicht lange bestehen, wenn es nur um den Porsche geht.

Ich schüttle immer wieder den Kopf darüber, daß man früher zum Beispiel München in wenigen Jahren mehr oder minder koplett hat untertunneln können für den Nahverkehr. Heute braucht man für jeden Kilometer gefühlt ein Jahrzehnt und produziert die x-fachen Koste. Nicht die Dinge sind im Normalfall das Problem, sondern wie sie angegangen werden.
Ach bleiben wir mal aktuell: Bei mir in der Gegend spielt gerade der Bau des Brennernordzulaufs. Ein durchaus sinnvolles Projekt für die Umwelt. Da werden einige Mrd. extra ausgegeben (zum Teil von der EU subventioniert), sodass der zum Großteil untererdisch verläuft. Und wen findest du in vorderen Reihen bei den Demos? Die Grünen und die Freien Wähler! Gute Nacht Deutschland....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm grad nicht ganz mit, LED: Was wolltest Du mit dem BMW-Beispiel sagen? Daß das Ding beim Händler 65.000 kostet und maximal 9.999 in der Herstellung? Oder versteh ich Dich da falsch? Und falls Du genau das hast sagen wollen: Warum zum Geier kann ich ihn dann nicht für 15.000 kaufen? Wohin verschwinden die 50.000 Differenz? Und was genau sollte daran sinnvoll sein?
 
Ich komm grad nicht ganz mit, LED: Was wolltest Du mit dem BMW-Beispiel sagen? Daß das Ding beim Händler 65.000 kostet und maximal 9.999 in der Herstellung? Oder versteh ich Dich da falsch? Und falls Du genau das hast sagen wollen: Warum zum Geier kann ich ihn dann nicht für 15.000 kaufen? Wohin verschwinden die 50.000 Differenz? Und was genau sollte daran sinnvoll sein?
Weil zwischen Herstellung und Auslieferung an den Endverbraucher noch eine Menge Kosten liegen. Und jeder etwas verdienen will. Sei es der Lagerist, der seine Familie unterhalten will und Sohn und Tochter auf die Uni schicken will, oder der Buchhalter, der selber vom 5'er träumt, oder dein verhasster Chef, der Porsche fährt.....

Ob es jetzt ein Faktor 5 oder 10 oder 15 ist kann dahingestellt bleiben. Aber ein Solarmodul für 100 hergestellt in China, ja liegt so in etwa für 1.000 auf deinem Dach.
 
Genau. Und wenn ne Gesellschaft schlau ist, dann sorgt sie dafür, daß bei ihren WICHTIGEN Problemen die Kosten auch im Herstellkostenbereich bleiben und weder ein Faktor 5, noch 10 oder 15 obendraufkommt. Dann bekommen wir unsere Probleme auch gebacken. Und früher war das nicht gar so kraß und deshalb haben die auch noch was auf die Kette gekriegt. Diese ganze Gesellschaft besteht in meinen Augen weitgehend nur noch aus Selbstbefriedigung. Einer arbeitet und 9 beschreiben Papier und halten sich für die, die das Rad am Laufen halten, was selbstredend irgendwie was von Wahnsinn hat, weils in Wahrheit natürlich exakt andersherum ist.

Wenn das Ernten einer kWh Strom, der aus Licht hergestellt wird, welches KOSTENLOS angeliefert wird, langfristig mehr als einen Cent kostet, dann macht irgendwer was grundlegend falsch. DESHALB hab ich keine Rechenspielchen gemacht, weil ich diese aktuellen Preise einfach für einen Sparwitz halte, der nichts mit realen Kosten zu tun hat. Schön, daß jeder nebenbei nen Porsche abstauben will - macht nur keinen Sinn, wenn man eigentlich ein Problem zu lösen hat.

Und bitte nicht mißverstehen: Ich gönne jedem, der TATSÄCHLICH irgendwas tut, außer sich aufzuspielen und anderen Leuten das Leben schwer zu machen, seinen Porsche. Allerdings nur, wenn er zusätzlich nicht noch 10 Porsches als Zweitwagen will, ne Yacht, ein Pferd, zwanzig Gespielinnen, denen er dreimal im Jahr ein Collier schenken muß, damit die bei Laune bleiben, zusätzlich natürlich noch ein riesiges Haus und was man sonst noch so zu brauchen meint.

Wen also EIN Porsche glücklich macht, der soll ihn gerne haben. Nicht, daß das hier als Neid verstanden wird. Darum gehts nämlich nicht. Es geht darum, daß man alles übertreiben kann und zwar vor allem die Gier und all ihre grotesken Folgen für uns als Gesellschaft und die Welt als Ganzes, speziell die Umwelt [der wir selbstredend egal sind - aber wir müssen halt drin leben, weshalb es eben nicht egal ist]. ;-)
 
Das mit dem Porsche scheint wohl das wichtigste Thema für dich zu sein. Ansonsten sind deine Ausführungen fern jeder Realität.
 
Aha. Bewußtes MißverstehenWOLLEN also. Ich schreibe "Der X-TE Porsche ist das Problem.". Du hörst "Ich bin neidisch auf EINEN Porsche.". Dann wundert es auch nicht, daß Du mir Realitätsferne unterstellst, ohne diese Behauptung auch nur mit einem Hauch von Argument zu garnieren.

"Porsche = Platzhalter für GIER"

Und mit Gier bekommt man so ziemlich alles kaputt. Siehe "Der Fischer und seine Frau." Als sie alles hatten, wollten sie noch mehr und das ging dann schief. Parallelen zur Menschheit sind rein zufällig.
 
Thema: Preis für Lithiumakkus...
Zurück
Oben