Preisdifferenz Kompressionsstecker

Diskutiere Preisdifferenz Kompressionsstecker im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen! Da die Sat-Anlage bald erneuert wird, möchte ich alle Koax-Leitungen mit Kompressionssteckern versehen. Meine Fragen: -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malefizkerl2

Beiträge
40
Hallo Zusammen!
Da die Sat-Anlage bald erneuert wird, möchte ich alle Koax-Leitungen mit Kompressionssteckern versehen.

Meine Fragen:
- Stecker von namhaften Herstellern sind ziemlich teuer. Passen günstige auch in eine Kompressionszange?
- Sind diese (von der Form her) genormt?
- Wodurch kommt der Preisunterschied zustande?
- Tipps, wo man günstig welche bekommt?
- Sind günstige Sets (Abisolierer, Zange) für "Manchmalgebrauch" empfehlenswert?

DANKE! :D

Edit:
haben nun zwei Stecker zum Vergleich. Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
(umgerechnet 36 Cent / Stück)

http://www.amazon.de/Wentronic-12269-F- ... onsstecker
(1,65 € / Stück)
:?:
 
malefizkerl2 schrieb:
Passen günstige auch in eine Kompressionszange?

Ja gerade hier gemacht.(@Dipol: Meine Erdungsschienen sind weg) Nur das Aufstecken war etwas schwierig.

Lutz
 
malefizkerl2 schrieb:
Passen günstige auch in eine Kompressionszange?
Für Kabel bis 7 mm Durchmesser gibt es zwei Standardlängen, die beide mit umstellbaren Zangen zu verpressen sind.

malefizkerl2 schrieb:
- Sind diese (von der Form her) genormt?
Der F-Anschluss ja, die restliche Konstruktion nicht.

malefizkerl2 schrieb:
- Wodurch kommt der Preisunterschied zustande?
Wie immer durch verschiedene Qualitätsmerkmale wie Material, Materialstärken, Oberflächenveredelung etc.. Wo es Nachfrage gibt stürzen sich -wie bei den F-Aufdrehsteckern- die asiatischen Hinterhofwerkstätten drauf.

malefizkerl2 schrieb:
haben nun zwei Stecker zum Vergleich. Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet.
Frage drei Anwender und du bekommst vier Antworten. Ich verwende ausschließlich Kompressions- und Self-Install-Stecker mit NITIN-Beschichtung. Meine Herstellerfavoriten Cablecon und PPC produzieren in Dänemark.

Die Vorteile der Kompressions- und Self-Install-/Push-on-Steckern sind offenkundig, gleichwohl steht und fällt die Güte der Verbindung mit fachgerechter Kompression. Das erfordert primär eine fach- und maßgerechte Absetzung der Kabel und auch Routine.
 
Okay, danke für eure kompetenten Antworten! :wink:

Kann man bei diesem Steckertyp eigentlich immer davon ausgehen, dass diese wasserdicht sind?
 
Kompressions- und auch manche Self-Install-Stecker schließen gegen das Kabel vakuum- und damit auch wasserdicht ab.

Als Schwachstelle bleibt aber die Abdichtung der Anschlusseite und schon sind wir wieder bei der Qualitätsfrage. Billige O-Ringe trocknen aus und sind -insbesondere bei Rückkanalbetrieb- langfristig Sollbruchstellen.

Da ich nicht einmal den O-Ringen aus dänischer Produktion vertraue, greife ich lieber auf selbstschweißendes Vulkanisiertape von 3M o. g. zurück. Das wird mit zunehmendem Alter immer dichter.
 
Danke Dipol, so langsam erkenne ich auch die Einsparungen von Billigsteckern...
Also lieber etwas mehr investiert und lange Ruhe (wie so oft), als nochmal auf´s Dach "rennen", weil Stecker korrodiert sind.
8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preisdifferenz Kompressionsstecker

Ähnliche Themen

steboes
Antworten
5
Aufrufe
1.169
Hemapri
H
Zurück
Oben