Preisdifferenz Kompressionsstecker

Diskutiere Preisdifferenz Kompressionsstecker im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen! Da die Sat-Anlage bald erneuert wird, möchte ich alle Koax-Leitungen mit Kompressionssteckern versehen. Meine Fragen: -...

1. #1 malefizkerl2, 04.09.2013
    malefizkerl2

malefizkerl2

Hallo Zusammen!
    Da die Sat-Anlage bald erneuert wird, möchte ich alle Koax-Leitungen mit Kompressionssteckern versehen.

Meine Fragen:
    - Stecker von namhaften Herstellern sind ziemlich teuer. Passen günstige auch in eine Kompressionszange?
    - Sind diese (von der Form her) genormt?
    - Wodurch kommt der Preisunterschied zustande?
    - Tipps, wo man günstig welche bekommt?
    - Sind günstige Sets (Abisolierer, Zange) für "Manchmalgebrauch" empfehlenswert?

DANKE! :D

Edit:
    haben nun zwei Stecker zum Vergleich. Wäre echt nett von euch, wenn ihr mir sagen könntet, was ihr davon haltet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de
    (umgerechnet 36 Cent / Stück)

http://www.amazon.de/Wentronic-12269-F- ... onsstecker
    (1,65 € / Stück)
    :?:

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Ja gerade hier gemacht.(@Dipol: Meine Erdungsschienen sind weg) Nur das Aufstecken war etwas schwierig.

Lutz

4. Dipol

Dipol

Für Kabel bis 7 mm Durchmesser gibt es zwei Standardlängen, die beide mit umstellbaren Zangen zu verpressen sind.

Der F-Anschluss ja, die restliche Konstruktion nicht.

Wie immer durch verschiedene Qualitätsmerkmale wie Material, Materialstärken, Oberflächenveredelung etc.. Wo es Nachfrage gibt stürzen sich -wie bei den F-Aufdrehsteckern- die asiatischen Hinterhofwerkstätten drauf.

Frage drei Anwender und du bekommst vier Antworten. Ich verwende ausschließlich Kompressions- und Self-Install-Stecker mit NITIN-Beschichtung. Meine Herstellerfavoriten Cablecon und PPC produzieren in Dänemark.

Die Vorteile der Kompressions- und Self-Install-/Push-on-Steckern sind offenkundig, gleichwohl steht und fällt die Güte der Verbindung mit fachgerechter Kompression. Das erfordert primär eine fach- und maßgerechte Absetzung der Kabel und auch Routine.

5. #4 malefizkerl2, 04.09.2013
    malefizkerl2

malefizkerl2

Okay, danke für eure kompetenten Antworten! :wink:

Kann man bei diesem Steckertyp eigentlich immer davon ausgehen, dass diese wasserdicht sind?

6. Dipol

Dipol

Kompressions- und auch manche Self-Install-Stecker schließen gegen das Kabel vakuum- und damit auch wasserdicht ab.

Als Schwachstelle bleibt aber die Abdichtung der Anschlusseite und schon sind wir wieder bei der Qualitätsfrage. Billige O-Ringe trocknen aus und sind -insbesondere bei Rückkanalbetrieb- langfristig Sollbruchstellen.

Da ich nicht einmal den O-Ringen aus dänischer Produktion vertraue, greife ich lieber auf selbstschweißendes Vulkanisiertape von 3M o. g. zurück. Das wird mit zunehmendem Alter immer dichter.

7. #6 malefizkerl2, 05.09.2013
    malefizkerl2

malefizkerl2

Danke Dipol, so langsam erkenne ich auch die Einsparungen von Billigsteckern...
    Also lieber etwas mehr investiert und lange Ruhe (wie so oft), als nochmal auf´s Dach "rennen", weil Stecker korrodiert sind.
    8)

Thema:

Preisdifferenz Kompressionsstecker

Die Seite wird geladen...

Preisdifferenz Kompressionsstecker - Ähnliche Themen

1. F-Kompressionsstecker = Voodoo?

F-Kompressionsstecker = Voodoo?: Hallo, nachdem ich neulich bei nem Freund vorbeigeschaut habe, der gerade einen Zugang von Kabel Deutschland Internet installiert bekommen hat,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden