Preisunterschied zwischen NYM und NYY

Diskutiere Preisunterschied zwischen NYM und NYY im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Frage: Warum ist NYY ab einem großen Querschnitt meist günstiger als NYM und umgekehrt? Liegt das einfach nur daran, dass man für kleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ixoem

Beiträge
86
Folgende Frage:
Warum ist NYY ab einem großen Querschnitt meist günstiger als NYM und umgekehrt? Liegt das einfach nur daran, dass man für kleine Querschnitte ehr NYM verwendet, dieses dadurch mehr produziert wird und dadurch günstiger ist, oder hat es andere Gründe, dass der Preis von NYY bei kleinen Querschnitten teurer und bei großen günstiger ist als bei NYM?

mfg

Ixoem

Ps.: Ich frage aus reinem Interesse, nicht weil ich für einen bestimmten Anwendugsfall eine Leitung suche :)
 
Die Masse macht´s
Große Querschnitte werden dort benötigt wo auch hohe Leistungen benötigt werden.
Also Industrie und ähnliches.
NYY ist deutlich robuster und wird deswegen dort bevorzugt eingesetzt.
 
Warum ist NYY ab einem großen Querschnitt meist günstiger als NYM und umgekehrt?

Also das geht nach meiner Meinung schon bei 16mm² los....da ist NYY oft schon günstiger
 
edi schrieb:
...
Also das geht nach meiner Meinung schon bei 16mm² los....da ist NYY oft schon günstiger
... und bei den meisten Herstellern ist mit 25 mm² sowieso schon das Ende erreicht.
 
Das hängt mit dem Grundpreis und dem in diesen schon einkalkulierten Kupferanteil zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preisunterschied zwischen NYM und NYY
Zurück
Oben