Preisunterschied zwischen NYM und NYY

Diskutiere Preisunterschied zwischen NYM und NYY im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Folgende Frage: Warum ist NYY ab einem großen Querschnitt meist günstiger als NYM und umgekehrt? Liegt das einfach nur daran, dass man für kleine...

1. Ixoem

Ixoem

Folgende Frage:
    Warum ist NYY ab einem großen Querschnitt meist günstiger als NYM und umgekehrt? Liegt das einfach nur daran, dass man für kleine Querschnitte ehr NYM verwendet, dieses dadurch mehr produziert wird und dadurch günstiger ist, oder hat es andere Gründe, dass der Preis von NYY bei kleinen Querschnitten teurer und bei großen günstiger ist als bei NYM?

mfg

Ixoem

Ps.: Ich frage aus reinem Interesse, nicht weil ich für einen bestimmten Anwendugsfall eine Leitung suche :)

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.06.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Masse macht´s
    Große Querschnitte werden dort benötigt wo auch hohe Leistungen benötigt werden.
    Also Industrie und ähnliches.
    NYY ist deutlich robuster und wird deswegen dort bevorzugt eingesetzt.

4. edi

edi

Also das geht nach meiner Meinung schon bei 16mm² los....da ist NYY oft schon günstiger

5. #4 leerbua, 19.06.2013
    leerbua

leerbua

... und bei den meisten Herstellern ist mit 25 mm² sowieso schon das Ende erreicht.

6. ego1

ego1

Das hängt mit dem Grundpreis und dem in diesen schon einkalkulierten Kupferanteil zusammen.

Thema:

Preisunterschied zwischen NYM und NYY

Die Seite wird geladen...

Preisunterschied zwischen NYM und NYY - Ähnliche Themen

1. Alte NYM Leitungen nach alter Norm

Alte NYM Leitungen nach alter Norm: Hallo, ich haben eine Anfrage bezüglich Austausch von alten NYM Leitungen ( mit Farben schwarz, blau, rot ) Ein Prüfdienst hat die...
  2. 24V und 230V NYY-J nebeneinander verlegen?

24V und 230V NYY-J nebeneinander verlegen?: Hallo, wenn ich in der Erde zwei NYY-J nebeneinander verlegen möchte, beide 5x1.5mm², wobei durch das eine Kabel 230V und durch das andere 24V...
  3. NYM Leitung verlegen in öffentl. Gebäuden

NYM Leitung verlegen in öffentl. Gebäuden: Hallo, ich muss demnächst für eine RDA-Anlage eine Kabelzugliste anfertigen. Ich hätte jetzt FE90 Kabel eingesetzt. Nun meint der...
  4. NYY-Leitungsverlegung unter Klinker?

NYY-Leitungsverlegung unter Klinker?: Guten Abend sehr geehrte Forums-Gemeinde, ist es nach heutiger VDE zulässig (bzw. war es jemals zulässig) Leitungen (NYY) für den Innenbereich...
  5. Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden

Kabelbefestigung NYM in Mauerschlitzen / an Wänden: Hallo zusammen, ich bin bisher nicht zufrieden mit den von mir ausprobierten Befestigungsvarianten für meine NYM-Kabel in Schlitzen und an Wänden....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden