Preisunterschiede FI-Schutzschalter

Diskutiere Preisunterschiede FI-Schutzschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem FI-Schutzschalter 40 A / 30 mA und finde da sehr grosse Preisunterschiede. Die Preise starten bei etwa...
A

alex43543

Beiträge
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem FI-Schutzschalter 40 A / 30 mA und finde da sehr grosse Preisunterschiede. Die Preise starten bei etwa 80 EURO und enden nicht bei 300 EURO.

Googlesuche mit Stichworten "Fehlerstromschutzschalter 4 x 40A / 0,03A"

Was ist da der grosse Unterschied? Warum diese Preisunterschiede?
 
Die Preise starten bei etwa 80 EURO

Mein Google findet sie ab 22€ - Markenware!
Es gibt verschiedene Typen.
Es gibt kurzzeitverzögerte, selektive, allstromsensitive, ....

Und dann gibt es ja auch die Händler, die einfach mal die UVP des Hersteller (unverschämte Preisphantasie - äh - unverbindliche Preisempfehlung) übernehmen.
 
Hallo Elektrogemeinde,

die Frage ist, was für ein Typ von RCD benötigt wird.
Da gibt es beispielsweise Typ A, B, B+, F und diverse andere.

Es kommt auf die Art der Betriebsmittel bzw. Gerätschaften an, die
man damit absichern will..

Frage an die Profis:
Ist es erlaubt z.B. einen RCD Typ B für die gesamte Installation und dahinter einen
Typ F z.B. für Waschmaschine oder Wärmepumpe zu setzen?

Gruß Catweazle
 
Mit welchem Sinn sollen die hintereinander geschaltet werden?
TT Netz mit FI auch für die Verteilerstromkreise? Wunsch für zusätzlichen Schutz?
Sinnvoll wäre dann aber eher ein Typ B als selektiver typ 100 oder 300mA als Haupt FI und dann nachfolgend Typ A 30mA FI für die Endstromkreise einzeln oder in kleinen Gruppen.

Der Typ B schützt dann bei auftretenden Gleichfehlerströmen und schaltet ab 6mA ab und hält somit die Typ A FIs in Funktion.
Zusätzlich schützt der Haupt FI vor Fehlern auf den Hauptleitungen.
 
..oder muß der Typ F dann parallel zum Typ B geschaltet werden?
Dann wär die Waschmaschine bzw. Wärmepumpe aber nicht mehr
gegen glatte Fehlerströme abgesichert oder kann es diese bei den
genannten Geräten nicht geben?
 
parallel wird da gar nichts geschaltet immer nur in Reihe! Stromnetze sind Strahlenförmig auf zu bauen, nur öffentliche Verteilnetze dürfen als Ring oder ähnliches, mit besonderen Schutzvorkehrungen geschaltet werden.
glatte Gleichfehlerströme kann es bei sehr vielen Geräten geben, und was willst Du jetzt auf einmal auch noch mit einem Typ F zusätzlich?

Mach es so wie ich es beschrieben habe, oder eben auch Typ B selektiv 300mA und dann TypB Normal danach.
 
parallel wird da gar nichts geschaltet immer nur in Reihe! Stromnetze sind Strahlenförmig auf zu bauen, nur öffentliche Verteilnetze dürfen als Ring oder ähnliches, mit besonderen Schutzvorkehrungen geschaltet werden.
glatte Gleichfehlerströme kann es bei sehr vielen Geräten geben, und was willst Du jetzt auf einmal auch noch mit einem Typ F zusätzlich?

Mach es so wie ich es beschrieben habe, oder eben auch Typ B selektiv 300mA und dann TypB Normal danach.

..sorry, ich meinte eigentlich nur eingangsseitig parallel, ausgangseitig wären diese natürlich getrennt.
Mit Typ F werden doch Mischfrequenzen erfasst, die z.B. bei Frequenzumformer auftreten, diese
können doch mit einem Typ B nicht erfasst werden oder?
Also sollte man doch, wenn ein elektrisches Betriebsmittel einen Frequenzumformer hat, den Typ F
vorzugsweise dafür einsetzen oder nicht?

Gruß Catweazle
 
Danke @s-p-s, das bedeutet also, wenn man den Typ B nimmt, hat man im Prinzip alle Fehlerstromarten
abgedeckt, also auch die des Typen F..
 
Im Prinzip ja. Für reine Gleichstromanwendung geht natürlich keiner der RCD
B ist ja nur für einen Gleichstromanteil im Fehlerstrom.

Doepke hat dann noch unterschiedliche RCD Typ B
Normalkennlinie
Sonderkennlinie
B+
Da ist dann auch der Richtige auszuwählen. Siehe Verlinkten Leitfaden
 
Thema: Preisunterschiede FI-Schutzschalter
Zurück
Oben